Grundig TV M72-410 Reference

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72-410 Reference

Problem gelöst    







BID = 382007

gsf4872

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Halle
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-410 Reference
Chassis : CUC 1842
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein guter, nicht mehr ganz neuer M72 zeigte am Samstag (nach 40 min Kinderfernsehen) plötzlich einen schwarzen Bildschirm und keinen Ton.
Nach Abschalten , Stecker raus, Stecker rein und Anschalten kommt er in Standby (rote LED), beim Anschalten mit der Fernbedienung knistert es, als ob es gleich das Bild kommt, die LED wird orange, kein Bild kein Ton, keine weitere Reaktion auf die FB (jetzt auch kein Abschalten möglich).
Direkt nach dem Anschalten läßt er sich mittels FB Abschalten.
Vor ca 2 Jahren habe ich bei unscharfem Bild (nach Suche hier im Forum - noch mal Danke) die beiden Kondensatoren erfolgreich gewechselt und alles war wieder in Ordnung - gibt es jetzt eine ähnlich einfache (und günstige ) Lösung ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382187

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

 

  

Hallo,
wenn Du das Gerät einschaltest, pumpt er dann? wenn ja, würde ich mal den HOT überprüfen bzw. mal einen Lampentest machen.

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382302

gsf4872

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Halle

Nein, er pumpt nicht. Es knistert kurz, die Rote LED wird orange, aber sonst passiert nichts. Also kein Flackern oder pumpen der Bildröhre, kein Ton.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382624

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Genau wie TV Man es geschrieben hat vorgehen.
Zusätzlich OW-Stufe überprüfen und alles gut nachlöten!
MfG. drareg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drareg am  2 Nov 2006  9:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382631

gsf4872

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Halle

Danke für die Hinweise,
ich habe mich mal schlau gemacht -Suchfunktion- wegen Lampentest und HOT. Sobald Zeit (sicher erst morgen) werde ich mich dran machen und mich danach wieder melden.

Mfg
gsf4872

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383056

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

hi

Wenn das TV - Gerät beim einschalten extrem knistert und dann zurückfällt , hat môglicherweise die Hochspannungskaskade einen Isolierungsdurchschuss .
Den Fehler kann man mit blossen Auge am besten lokalisieren .
die Werkstatt etwas abdunkeln ( Decken Licht aus reicht meisst schon ) , Gerät einschalten und genau hinsehen , wenn es dort zu minimalen Funkenbildung kommt ... dann einmal Kaskade tauschen .... was nicht unbedingt was ganz was neues wäre :-))

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383711

gsf4872

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Halle

Hallo,

Ich hatte endlich ein wenig Zeit und Platz für meinen M72. Die Verkleidung ist ab. Beim Anschalten Knistert es, allerdings eher aus Richtung Bildröhre. Die Kaskade habe ich noch geputzt - kein Riß zu entdecken. Auch im völligen Dunkel keine Funken zu sehen. Ich werde mich dann wohl auf die Suche nach dem HOT machen.

Bis demnächst

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689105   Heute : 5000    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    11:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256779193878