Grundig TV M72-315 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72-315 IDTV

    







BID = 106560

Bronze

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-315 IDTV
______________________

Hallo Leute,

hab n Riesenproblem mit meinem Grundig Fernseher.
Vorab is zu sagen das ich kein Plan hab von Fernsehern.
Das Teil schaltet sich unwillkürlich immer mal ab.
Auch die Fernbedienung reagiert dann nicht mehr, so das ich den TV immer erst richtig aus machen muss und dann wieder einschalten kann.
Manchmal läuft der 2-3 Stunden ohne aus zu gehen, aber dann kanns auch passieren das er sich aller paar sekunden oder minuten nachdem ich ihn wieder eingeschaltet habe verabschiedet.
Das nervt tierisch und ich hoffe das jemand weiß was das is, und mir in Sachen Ursachen und Kostenschätzung für ne Reparatur helfen kann.

Danke schonmal im voraus
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106589

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

 

  

hi,
du gib mir mal status über den grundig wen du ihn schlägst.
JA DU SOLLST IHN SCHLAGEN.(links,rechts oben und hinten).
natürlich nicht sooo fest aber schon en bisschen un
dan schaun ob er ausgeht oder irgendwelche zuckungen macht.
wen ja wackler, wenn nein sach nochma bescheid.
überhaupt sach nochma bescheit.
MfG NDN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106625

Bronze

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hiho,

hab jetzt mal gemacht was du sagtest. Aus gegangen is er beim schlagen nicht. lediglich geflackert hat er während des schlages. aber das liegt evtl. am scart anschluß der wohl nen kleinen wackler hat. denn wenn man daran wackelt wird das bild grünlich-blaß. da muss ich dann nur wieder am scart kabel wackeln und farbe is wieder da.
ob das aber was mit dem problem des ausgehens zu tun hat weiß ich nich. das mit dem scart is für mich das kleinere übel, weil eigentlich nix is wenn man da nich rumfummelt aber das ausgehen muss n anderen grund haben.
wie gesagt, beim schlagen geht er nich aus.
Vielleicht hilft es dir weiter das, wenn ich normal fern schaue es eher selten passiert. am häufigsten passiert es wenn ich über scart schaue, z.b. premiere oder DVD.
Kann aber auch zufall sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106687

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Ist das ein Digi5-Chassis ?

Da gibts kalte Lötstellen auf dem Scart-Modul. Da blockiert dann der Datenbus und das Gerät lässt sich nicht mehr Bedienen bis man an einem Anschluß wackelt.

Hatte mein Kollege am Freitag erst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106782

Bronze

Gerade angekommen


Beiträge: 6

wie gesagt, hab nich so ahnung von tv`s.
wie bekomm ich raus was das für n chassis is?
und das mit den kalten lötstellen, is das was was man selbst evtl. reparieren kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107204

Bronze

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ich schieb den thread noch mal hoch in der hoffnung auf weitere hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107206

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Ganz Grob :

Dicke Blechbüchse Mitte : Digi 5 / 6 / Basic

Breite der Blechbüchse :

~3-4cm = Digi5
~2-3cm = digi6

Blechbüchse links : alt (digi3 ?)

Also hinten das Modul mit den Scartbuchsen rausbauen, Sockel und andere Dinge nachlöten, einbauen und Hoffen und Beten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110663

Bronze

Gerade angekommen


Beiträge: 6

so, ich nochmal.
morgen kommt jemand vorbei der sich die sache mal anguggt und n bissl plan von sowas hat.
mein anliegen is nun, ob mir jemand n schaltplan für das teil besorgen kann.
hier noch ma die bezeichnung...

Grundig M72-315 IDTV, CUC 1852

danke im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110700

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Wie gesagt : Buchsenplatte (mit Scartbuchsen) raus. Gut nachlöten, vor allendingen die Steckleiste am unteren Rand.
Ist beim Grundig-Service bekannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111902

Bronze

Gerade angekommen


Beiträge: 6

alles so gemacht wie du sagtest torti.
alles jut nachgelötet, waren auch paar kalte lötstellen da.
danach hätte man fast meinen können es hat geklappt, aber nach 6,5 stunden (was allerdings scho ne beachtliche leistung is im gegensatz zu vorher) ging er wieder aus
andere ideen?
haben uns eigentlich soweit alle platinen angeschaut, lötstellentechnisch.
sahen aber soweit alle recht fit aus.
außer diese controllerplatine ganz vorn, die wo man so beschissn rankommt, ham wa dringelassen erstmal.
wie gesagt, wer noch ne tolle idee hat, immer her damit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115445

lotharm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Hallo, ich hab mich nun bis hierher durchgelesen, mit der Hoffnung, auch mein Problem käme irgendwann mal vor. Zum ersten: den Plan von CUC 1822/1852 hab ich hier. Wird der noch gesucht?

Mein Problem mit dem ST72-160IDTV: Ich hab die Hochspannungskaskade getauscht - Bildschärfe war erst am Anschlag des Potis und ausserdem hatte sie einen Sprung. Das Gerät funktioniert - bis auf horizontale Streifen, die bis senkrecht die Richtung wechseln. Auch ohne Eingang merkt man, dass da eine Frequenz nicht "sauber" ist, das Bild ist dann auch vertikal nicht stabil. Im Bereich Zeilentrafo hab ich schon kontrolliert.

Laut Plan kommen die Ablenkfrequenzen aus der FeatureBox. Hab sie geöffnet, aber die scheint mir nur für Austausch geeignet zu sein, nicht zum Löten.

Die beschriebenen Fehler sind übrigens unabhängig von AV oder Tuner.

Danke und Gruß aus Bayern

Lothar



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121395

Felix735

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Das Bild fällt plötzlich und ohne Vorwarnung aus, teilweise läuft der Ton aber noch, oder fällt etwas später aus. Die rote LED im Hauptschalter leuchtet weiter, aber das Gerät reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und ist nur durch den Netzschalter wieder einzuschalten.

Nachdem ich zuerst auf der Hauptplatine diverse Lötstellen nachgelötet hatte, lief der Fernseher (SE7290 IDTV/LOG, Chassis CUC1822) ca. 1 Woche problemlos, dann fing der Ärger wieder an. Also habe ich alle Steckkarten ausgebaut und diverse Kontakte, insbesondere die Steckkontakte an den Karten, nachgelötet. Es gab auch einige kalte Lötstellen, die sich wirklich glaubhaft als Fehlerquelle darstellten, u. a. auch an der SCART-Platine. Leider, auch hier nach ein paar Tagen, fing der selbe Mist wieder an. Mir gehen langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen kann.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder kann mir vielleicht jemand das Service-Manual zur Verfügung stellen?

Danke schon mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121510

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

Mögliche Fehler

Netztrafo auf Haarrisse prüfen und erneuern.

Feature-Box Steckverbindungen der beiden Leiterplatten auf Unterbrechungen pruefen.(Nachlöten)

Kalte Lötstelle von 7W Widerstand hinter Kühlblech. Wandlertrafo defekt.

Kaskade hat Haarrisse.

Ablenk und NT Platte komplett nachlöten. Alle Lötstellen, insbesondere der IC's und Dioden am linken Kühlblech überarbeiten.

mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122598

Felix735

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Sela,

vielen Dank für die Tips. Wird 'ne Weile dauern, alles abzuarbeiten, weil ich nur am Wochenende genügend Zeit habe, aber ich werde mich auch jeden Fall wieder melden.

Gruß
Felix735


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915850   Heute : 745    Gestern : 9237    Online : 384        18.4.2024    5:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624949932098