Grundig TV M72-315/9 ID Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig M72-315/9 IDTV |
|
|
|
|
BID = 55217
ganstett Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-315/9 IDTV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo Leute!
Mein Grundig M72-315/9 IDTV hatte auf der Hauptplatine einige kalte Lötstellen (haupts. Zeilentrafo), was sich nach einiger Laufzeit mit Falschfarben/Negativbild bemerkbar machte. Nun habe ich nicht nur die fehlerhaften Lötstellen sondern eher grossflächig nachgelötet (typ. Anfängerfehler?).
Der Fernseher läuft jetzt zwar durch, allerdings habe ich nun das Problem, dass bei manchen Bildern Querstreifen auftreten. Dies macht sich vor allem bei Text im Bild stark bemerkbar. Überall wo Text eingeblendet wird entstehen waagrechte Störstreifen, man könnte sagen, dass der Text "Schatten" nach rechts und links wirft. Das fällt z.B. bei QVC (wenn die Preisangaben erscheinen) auf, oder aber auch bei Talkshows, wenn Untertitel/Namen eingeblendet werden. Bei N-TV ist das Laufband am unteren Bildrand kaum mehr lesbar. Hier habe ich den Eindruck, dass einzelnen Zeilen "überlappen" und nicht mehr richtig dargestellt werden, da man z.B. Das Wort "Dax" noch lesen kann, die Zeilen drunter in denen der aktuelle Dax-Wert steht allerdings teilweise "verschluckt" werden.
Ohne Texteinblendungen ist das Bild eigentlich in Ordnung (oder es fällt nicht auf). Auch das OSD ist einwandfrei. Der Fehler tritt übrigens sowohl bei Antennen-Anschluss als auch bei SCART-Anschluss (DVD-Spieler) auf.
Das Nachlöten habe ich eigtl. mit großer Vorsicht getan. Kann mir nicht vorstellen, hier aus Versehen einen Kurzschluss erzeugt zu haben. Vielleicht habe ich durch das Löten einem eh schon altersschwachen Bauteil "den Rest" gegben?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser Fehler versteckt sein könnte? An welcher Stelle würdet ihr zuerst nachsehen? Ist evtl. nur die Spannung des Zeilentrafos falsch eingestellt? Auch auf der Röhrenplatine habe ich die Lötstellen der Transistoren nachbearbeitet.
Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
Danke und Gruß
Gregor |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55270
Helferlein Gelegenheitsposter
Beiträge: 80 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Hallo Ganstett,
Wenn bei diesem Gerät der Tuner, wie in älteren Modellen bei GRUNDIG üblich, gesteckt ist, so ziehe diesen einmal,
säubere die Kontakte vom Tuner und vom Chassis vorsichtig mit einem Sandpapierfeilchen (aus Holz) und etwas Kontakt-Chemie-Spray TUNER 600. Stecke den Tuner wieder auf.
Danach lötest Du alle Lötstellen zum Tuner nach. Eine gute Radiolot mit hohem Silberanteil ist vorteilhaft (gerade bei GRUNDIG-Geräten mit vielen kalten Lötstellen).
Ist der Tuner bei diesem Gerät vielleicht mit einem Massekabel mit Steckverbinder verbunden, dass evtl. vergessen wurde anzustecken?
Die Zeilenausreißer deuten auf ein zu schwaches Signal, bzw. auf eine fehlerhafte Siebung einer Spannung hin. Wenn die Abschirmbleche des Tuners nicht auf Masse liegen (durch ein 'vergessenes' Massekabel) könne parasitäre Ströme fließen, welche auch diesem Effekt verursachen.
Sollten das oben genannte nicht helfen, dann könnte es sein, dass der Fehler in der Spannungserzeugung des Netzteiles zu suchen ist. Taube Sieb-Elkos im Sekundärbereich des Netzteils können auch für solche Effekte sorgen. Auch die Gleichrichterdiode im entsprechenden Sekundär-Strang sollte überprüft werden (nicht der Graetz Brückengleichrichter im Primärteil!).
Wenn es das nicht ist tippe ich auf die Feauture-Box. Probier aber erstmal die oben genannten Kniffe. In 90% aller Fälle helfen diese. Ansonsten stell das Ergebnis nochmal hier rein, dann kann ich Dir weitere Tipps für die Prüfung der Feature-Box geben.
Gruß Helferlein
_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55392
ganstett Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Hallo "helferlein"!
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Hatte vergessen das Chassis zu posten.
Es ist ein CUC 1852.
Den Tuner habe ich gecheckt, Lötstellen und Masse sind ok. Ich glaube aber auch nicht, dass es am Tuner liegt, da der Fehler auch bei Anschluss über Scart (z.B. DVD-Player) auftritt. Oder wird das Scart-Signal nochmal über den Tuner geschleift? KAnn ich mir nicht vorstellen.
Ich habe mal ein paar "aus der Hüfte" aufgenommene Aufnahmen der Bildqualität diesem Posting als Datei angehängt.
Weiterhin habe ich den Fehler nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Also die Querstreifen treten hauptsächlich dann auf, wenn scharfe Kanten (z.B. Text) im Bild erscheinen (Bild 2 und 4). Besonders stark tritt dieser Fehler im Laufband bei N-TV auf. Hier werden sogar ganze Zeilen "verschluckt", z.B. die aktuellen Werte der Börsenindizes (Bild 1). Was ganz Dolles habe ich bei einer Sendung bei 9live(?) gefunden, hier treten zusätzlich noch ZickZackLinien im unteren Bildbereich auf (Bild 3), aber auch nur bei dieser Sendung.
Also für mich sieht das aus, als hätte irgendwas Probleme mit den hohen Frequenzen. Vielleicht macht ein Elko die hohen Frequenzen nicht mehr mit? Das Bildschirmmenü funktioniert übrigens einwandfrei, solange nicht im Hintergrund ein gestörtes Bild überlagert wird (s. z.B. "Stereo" in Bild 4).
Bedeutet das, der Fehler ist irgendwo zwischen Tuner und Einspeisung des OSD zu suchen? Oder soll ich erst einmal das Netzteil unter die Lupe nehmen. Wäre dann aber nicht auch das OSD gestört? Oder wird das komplett anders eingespeist?
Fragen über Fragen ...
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Hinweise und Tipps. Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein ?!?
Gruß
Gregor
PS: Ich würde gerne noch einige Oszillogramme überprüfen, habe aber leider nur die erste Seite des Schaltbildes auf der die einzelnen Oszillogramme mit Nummerierung von 2-30 aufgeführt sind. Kann mir jemand vielleicht noch was schicken, wo ich die dazugehörenden Tastpunkte auf den Platinen finde (CUC 1852)?
Vielen Dank dafür!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55623
Helferlein Gelegenheitsposter
Beiträge: 80 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo Ganstett,
Nach den Bildern zu Urteilen, welche Du hochgeladen hast, liegt könnte der Fehler in der PAL-Nachstimmschaltung des Gerätes liegen. Prüfe einmal anhand des FuBK Testbildes, ob Rot und Grün vertauscht ist. Wenn ja, dann ist genau dies der Fall -> Baugruppe nachlöten -> Schaltransisitor wechseln -> IC wechseln.
Falls Rot und Grün nicht vertauscht sind, könnte der Fehler allerdings im Farbsignalverstärker liegen, der durch Fremdeinflüsse gestört wird. Wenn ein s/w-Bild genommen wird, sind dann die Zeilenreißer weg? Wenn ja, liegt der Fehler im Farbsignalverstärker -> Baugruppe nachlöten -> Spannungen am IC messen (meist TBA-Familie) Sollwerte s. Service Manual -> IC der Baugruppe wechseln.
Gruß
Helferlein
_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55633
Lenny Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
|
Hi,
tritt der Fehler auch bei Videotext auf?
Wenn nein, Featurebox Defekt.
Gruß
Lenny
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400032 Heute : 7230 Gestern : 7548 Online : 533 25.11.2024 22:54 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0316100120544
|