Grundig TV M72-115 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:59:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig M72-115 IDTV

    







BID = 78376

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-115 IDTV
______________________

Hallo zusammen.
Habe folgenedes Problem mit meinem Fernseher: Nach dem Einschalten gab es einen kleinen knall mit aufblitzen auf der linken Seite hinten (von vorne gesehen) auf der Seite wo die Kaskade ist. Nach öffnen des Gehäuses habe ich auf einer Platine endeckt das eine dieser Kleinstsicherungen mit der Bezeichnung (FUSE T2A 250V) die auf der Platine aufgelötet ist komplett verrissen hat. Habe diese ausgewechselt sowie die 3,15A am Netzteil. Leider hat dies nicht zum erfolg geführt. Kann dabei noch was anderes wie die kaskade kaputt gegengen sein? Ich habe noch ein Bild angehängt damit ihr seht wo es passiert ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ach ja es war schon einmal die kaskade defekt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 78480

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Den FET-Transistor (IRFi50 genaue bez. weiss ich nicht im moment) am Kühlblech auf Kurzschluss prüfen. Wenn ja, dann

-diesen wechseln
-das IC TDA 4605-3

-den blauen Kondensator vor dem Transistor prüfen
-Falls einer dieser grossen senkrechten Zementwiderstände einen Wert kleiner 10 Ohm hat (Aufdruck z.B. 4R7 -> 4,7 Ohm) dann diesen auch prüfen / wechseln

(und zuguterletzt, zu 10% liegts am weissen Traffo (wurden in der Serie durch braune ersetzt)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78534

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Danke für deine Antwort. Werde mir das heute oder morgen vornehmen. Schreibe dann ob es was gebracht hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78632

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen.
Habe gerade reingeschaut. Der Transistor heist
IRFPC50 1(diodenzeichen)R. Habe eine widerstantsmessung an den Anschlüssen untereinander durchgeführt. Zwischen 1,5OHM und 2,5OHM. Hat es so überhaupt eine aussagekraft?
Die Zementwiderstände haben ihre angegebenen Werte. Wie kann ich den Kondensator mit einem einfachen Digital Multimeter messen? Ebenso den Trafo (bei mir ist ein weisser drin) wie kann ich diesen überprüfen?

Danke für eure tipps.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78652

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

1,5 Ohm kannste als Kurzschluss zählen. Der Kondensator prüfen, so mehr ob er schlechte Lötstellen hat.

Tausche erst mal den IRF PC50 und den TDA
und messe noch Widerstände im Wertebereich 270-680kOhm im fotografierten bereich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79305

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen.
Ich habe den IRFPC 50 ausgebaut und gemessen hat tatsächlich einen Kurzschluss. Ich habe diesen ersetzt. Leider springt er immer noch nicht an.
Das Gerät hat ein paar Wochen bevor es kaputt gegangen ist sehr unangenehm gepfiffen. Kann der Zeilentrafo kaputt sein?
Wie kann ich einen schnelltest durchführen um diesen zu prüfen? Jemand hat mir gesagt ich solle das Kabel das vom Zeiletrafo zur Kaskade geht weglöten das Gerät einschalten und isoliert ein Funken am Zeilentrafo ziehen um zu sehen ob dieser nóch funkt.
Bis dann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79307

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Ist nee Möglichkeit. Sollten aber lieber nur erfahrene Techniker machen. Stromschlaggefahr...!!!!!!

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79310

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Ist ja auch richtig so, aber wenn denn kein Funke kommen sollte ist der Zeilentrafo dann defekt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79313

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



oder der HOT....Horizontal-Transistor... NT geht dann aber in Protect.

Hat die Kaskade Risse?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79317

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut und da ist ein kleiner Riss in der mitte der Kaskade. Liegt es an der Kaskade? Wie ist die genaue bezeichnung des HOT. Ach ja ich habe es pribiert mit dem funken ziehen. Es entsteht keiner.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79327

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Wenn die Kaskade einen Riß hat ist diese Schrott.

Weches Chassis steckt im Gerät...siehe Rückwand...CUC xxxx....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79331

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

CUC 1852. Scheiss Kaskade die war schon mal defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79333

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




ich schau mal

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79334

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Gibs verschiedene Transis je nach Röhre....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79338

lefti

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Wenn tatsächlich die Kaskade defekt ist evtl der Zeiletrfo auch was abgekriegt hat lohnt es sich dann überhaupt? Da bin ich ja nur mit den Ersatzteilen und Versandkosten schin über 120€!!! Das gerät war schon zwei mal in reparatur. O.K es ist zwar 7Jahre alt, aber schon ziemlich oft defekt. Na dann schau ma mal.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905162   Heute : 9990    Gestern : 9164    Online : 540        16.4.2024    21:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413420200348