Grundig TV M72-105 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72-105 IDTV

    







BID = 409066

StoneCut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-105 IDTV
Chassis : CUC1852
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vorweg: Ich habe quasi keine Ahnung von Elektronik, ich möchte auf diesem Weg stattdessen erfahren ob sich eine Reparatur lohnen würde und freue mich daher über jede Antwort ...

Wir haben dieses Gerät geschenkt bekommen aber es hat ein unscharfes Bild (auch auf dem AV Eingang). Bei Zeichentrickfilmen sind Abschnitte der schwarzen Aussenkanten teilweise grün. Senderlogos erscheinen mit horizontalen Streifen (Interlacing?) auch die OSD Menüs haben "doppelte"/verwaschene Aussenkanten. Ferner habe ich den Eindruck als wenn die Farben etwas verwaschen wären (habe die Einstellungen im Menü alle durchprobiert).

Handelt es sich hierbei vermutlich um einen leichten (sprich: billigen) Defekt oder müssen wir mit grösseren Kosten rechnen (sprich: lernen damit zu leben) ?

Vielen Dank !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409090

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

 

  

Hallo,

natürlich ist eine Ferndiag. immer schwer, nur erfahrungsgemäß wird in deinem Fall die Hochspg. Kaskade def sein (unschärfe, HS-Überschläge). Diese dürfte die BR-Platte beschädigt haben (leicht zu rep. (meisten nur def Widerstände) und event. noch die dynamisch Fokussierung (nur bei Thosiba Bildröhren vorhanden- ist aber auch auch nur eine Kleinigkeit).
Alles in allen keine Hexerei -
ABER:
1. es können viele Folgefehler entstehen
2. das Gerät ist grundsätzlich sehr gut- hat aber viele Schwachstellen (Feature Box, Sperrwandlertrafo,Lötstellen...) die natürlich auch bald def. werden könnten und dann wird´s teuer.
3. Gerät wurde ca ab 1995 produziert
4. Eine Rep ist NUR vom Fachmann möglich, alles andere ist gefährlicher Pfusch.



Meiner Meinung nach lass die Finger davon.


gruß

Paul




[ Diese Nachricht wurde geändert von: watumba am 23 Feb 2007 16:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409105

StoneCut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Münster

Wow, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte nicht vor da selber etwas zu basteln (am Scart Stecker hätte ich zur Not wohl rumgebraten).

Was würde mich so eine Reparatur in etwa bei einer Fachwerkstatt kosten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409582

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hallo,

ich würde mal sagen, dass eine Rep. unter 150€ kaum möglich sein wird. Das kommt natürlich auf viele Faktoren an wie zB: Ersatzteile (gibts ja billige und gute), Kosten für A.Z.,....

gruß

Paul

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337563   Heute : 2630    Gestern : 6767    Online : 478        23.5.2024    15:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309021472931