Grundig TV M72 100a

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:27:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72 100a

    







BID = 6315

jason

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Radebeul
ICQ Status  

Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Grundig
Gerätetyp : M72 100a
Chassis    :

______________________

Hallo!
Gerät macht Zeilenrücklaufstreifen auf blau-Lila Hintergrund kurz nach Einschalten. Nur kurz
ist das blaue Bild zu sehen,dann beginnt es zu "streifen". Beim Ausschalten entsteht ein 3farbiger Punkt 1cm dick in Bildmitte.
Wo soll man zuerst suchen ?

mfG Jason

Uploaded Image: blau.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6317

jason

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Radebeul
ICQ Status  

Nachtrag:

Mit Signal kommt flaues Bild nur rot und blau,grün fehlt und oben 2 Linien rot und blau. Zeilenrücklaufstreifen leicht sichtbar.
Fällt das Videosignal kurz aus (umschalten oder schwarzes Bild),kommt kein Bild mehr,nur noch Lila mit Streifen. Nach wiederholtem Aus und Einschalten gehts weiter. Seht euch mal das Bild an.

Rene

Uploaded Image: bild.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6319

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn man die Kabel von der Bildrohrplatine (RGB-Kabel) verfolgt kommt das in eine kleine Box. Da steht Basic und eine Nummer. Der TV könnte einen CUC1806 Chassis haben. Bin mir aber nicht sicher. Ist der Feature-Box ähnlich. Auf dieser Platine ist ein Graphikprozessor. Um diesen ICs gehen gerne die Lötstellen auf. Mal da nachlöten. Vorsichtig sein, sehr viel SMD. Wenn man die Bildrohrplatine nachlötet, schadet das auch nicht. Falls es nicht funktioniert, einfach wieder melden.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6422

jason

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Radebeul
ICQ Status  

Erstmal Dank für die schnelle Antwort.
Die Bezeichnung der Hauptplatine ist CUC1830. Im TV wurde schon was umgebaut auf der Bildrohrplatine. Es wurden 4 Widerstände ,1 Elko,1 Diode und ein MKT Kondensator dazu per Freiluft eingebaut. An den TDA 6111Q 3 Stück wurde schonmal gelötet.
Baue ich diese Änderung zurück und schalte ihn ein kommen sofort Streifen,die sich im Abstand ändern,nach 3-5s geht der TV aus.
Nun habe ich mal UG2 zurückgedreht,da bleibt er an,es fehlt grün ,Bild ist dunkler und Streifen noch da.
Rene


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jason am 31 Okt 2002 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jason am 31 Okt 2002 22:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6504

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Hast du das 6111 für Grün schon gewechselt,oder mal rot und grün getauscht?
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6623

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Steht ein Müter (Bildröhrenmessgerät)zur Verfügung?Wenn ja,mal die Bildröhre auf Schlüsse oder schwache Emission prüfen,damit spart man sich (leider) viel Arbeit.Wenn es eine Philips A68ESF xx2 ist....Trotzdem viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6897

jason

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Radebeul
ICQ Status  

leider habe ich kein Birö-Prüfer. Es ist eine Philips A68ESF xx2 !
Nun habe ich folgendes beobachtet:
Habe mal die Farben untereinander getauscht. plötzlich gingen die Streifen weg und es kam ein klareres Bild.
Nach dem zurücklöten und Einschalten wieder Streifen,aber nach ca 10-20sec. kommt dann ordentliches Bild. Aber leider liegen die Farben nicht übernander. Konvergenzproblem. Was kann man tun ? Am besten entsorgen ?
Wer hat einen Schaltplan für CUC1830 ?

mfG Rene


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jason am  6 Nov 2002 11:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992376   Heute : 3918    Gestern : 7469    Online : 415        26.4.2024    15:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256550312042