Grundig TV M70-781 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig M70-781 IDTV

BID = 27362

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-781 IDTV
Chassis : CUC1821
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Leute habe ein Problem mit einem Grundig Fernsehgerät; siehe oben.
Fehler: Nach längere Betriebszeit schaltet Gerät auf Bereitschaft oder auf Programm 1 oder aber seltener wir Bild dunkel Ton ist dann normal zu höhren.
wenn man dann Gerät ausschaltet und wieder ein ist alles ok.
Habe Kaskade schon erneuert sowie Bildröhrensockel (alles original ET und neu)
Alle Versorgungsspannungen sind innerhalb ihrer Toleranz.
Chassis wurde auf unterbrechungen (kalte Lötstellen) untersucht. Habe das Gerät auch schon ohne Fokus betrieben also ein Überschlag ist daher ausgeschlossen.
Schaltplan ist vorhanden sowie alle Meßgeräte (Kapmeter ect.) und Oszilloscop.
Falls jemand mit solcheinem fehler vertraut ist bitte melden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27383

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

Da erinnere ich mich doch ganz dunkel an das Netzschalter problem bei Grundig?!? Also ich hatte mal nen Grundig der hat sich immer selbstständig leiser gestellt nach neuem Netzschalter hat er es nie mehr gemacht (laut kunde*G*)
Aber was auchnoch möglich wäre ist der Quarz (mit Kolben heiss machen wenn fehler dann auftritt Quarz tauschen)

aber ich würde auf NTS tippen!

BID = 27403

Mr.Ed

Moderator

Das mit dem Netzschalter bei Grundig mit Tonfehler ist kein Witz!
Das Problem sind Kriechströme am Wischkontakt. Der Ton fehlt, solange man laut oder leise regelt ist der Ton da, sobald man aufhört ist er wieder weg.
Es gibt von Grundig zwar eine Schaltungsänderung, hatte aber schon Fälle wo das nichts brachte.
Ein neuer Schalter klappte immer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27493

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Nein Kann Netzschalter ausschließen. Es ist ein 100 Hz Chassis nur noch mal zu erwähnen.

BID = 27582

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

und quarz?

BID = 27597

suryoyo

Gelegenheitsposter

wo finde ich diese quarz?

BID = 27630

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Quartz ?! oder etwa Widerstand? oder IC?
Leider ist es mir nicht geholfen bei oberflächlichen Hinweisen.
Die Fehlerangabe war: Zeitweise schalten auf Bereitschaft oder Bild dunkel (gar kein Bild, aber Röhre heizt) Ton jedoch vorhanden, man kann andere Programme anwählen, Ton ist vom jeweiligen Sender gut zu höhren.
Schaltet man das Gerät aus und sofort wieder ein ist alles wieder ok, den ganzen Tag wenns sein muß.
Habe Kaskade getauscht ( war ursprünglicher Fehler, Überschlag usw.)Schaltplan vorhanden.
Wenn Fehler auftitt sind alle Netzteilspannungen vorhanden und in Ihren werten ok!!! Lötstellen sind alle überprüft auch Masselötstelen.

BID = 27641

guntram

Neu hier

Dennis aus dem Wald schrieb am 2003-08-05 16:29 :
vieleicht mal den Quarz überprüfen.

[/quote]Aber was auchnoch möglich wäre ist der Quarz (mit Kolben heiss machen wenn fehler dann auftritt Quarz tauschen)

und quarz?

Teilst du uns bitte mal mit um welchen sagenhaften Quarz es sich da handelt ?- er taucht in deinen post.immer wieder auf.

V.G. guntram

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guntram am  7 Aug 2003 12:24 ]

BID = 27649

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

Der Funktions Prozzessor hat einen Quarz der schwingt und wenn der Quarz dieses nicht mehr richtig macht dann treten oftmals die komischsten fehler auf. Ich kenne zwar das chasis nicht, würde aber trozdem davon ausgehen das ein Prz. drin ist da es ja ein 100hz tv ist. Und 100hz zählen meist zu du den neuren geräten!

tut mir leid wenn ihr mit dem wort Quarz nichts anfangen könnt.
Wenn ihr mal einen sehen wollt dann schlagt den Conrad kat. auf und schaut auf s.1042 da gibts alle sorten!!!

so und jetzt zu radiorep:

Zitat :
Quartz ?! oder etwa Widerstand? oder IC?
Leider ist es mir nicht geholfen bei oberflächlichen Hinweisen.

wenn du uns nicht sagst was du bis jetzt überprüft hast dann können dir wir leider nicht helfen! vieleicht probierst du das mit dem Quarz mal!!!(siehe oben)
Dann würde ich gerne mal wissen wieso du den ns ausschließen kannst?!? (100hz? was hat das mit ns zutun)

(tipp nts = NetzSchalter)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis aus dem Wald am  7 Aug 2003 14:45 ]

BID = 27690

suryoyo

Gelegenheitsposter

hallo

ist das der quarz ist doppolt
wenn ich heiss mache muss das bild da sein oder?

Uploaded Image: CUC6360.jpg

BID = 27694

EFreak

Gerade angekommen

Ja, von hier sieht es wie 2 Quarze aus (oben links im Bild)!
Aber obs hilft kann ich nicht sagen....

BID = 27717

suryoyo

Gelegenheitsposter

ich schalte fernseher ein läuft 4 min. wenn ich versucher andere sender dann schaltet aus aber ton bleib da bildröhre wird heiz dann wieder neu einschalten bilb sofort da dann habe neue hauptschalter gebaut hat nichts geholfen dann diese beide quarz habe ich heiss gemacht
aber nach 4 min schaltet fernseher aus ich glaube die fehler mit eine elko oder kalte lötstelle bei horizontal/wertikal seite

hilfe

BID = 27763

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Nun Dennis aus dem Wald, brauchst dich nicht gleich aufregen, was ich meinte ist, das einer erzählt : Was ist mit dem Quarz.Die Frage könnte auch lauten hast schon das IC geprüft?
Wer genauer erklärt,zeigt mehr Wissen.
So zurück zum FFS
1. Habe das gerät bekommen mit defekter Kaskade die ich sofort ausgetauscht habe. Nach der Reparatur zeigte er den Fehler, ging 1x am Tag auf Standby oder das Bild ging weg dh. Bildschirm wurde schwarz. Nachdem ausschalten kann man das Gerät sofort wieder in Betrieb nehmen und Fehler tritt dann am selben Tag nicht mehr auf. Manchmal läuft das gerät tagelang ohne das sich der Fehler zeigt. Ich ersetzte den Bildröhrensockel (vermutung Fokusüberschlag usw. gerät ging min 3 Tage, dann wieder schaltete sich von Program 8 oder anderes Prog auf 1 oder ging auf Standby.
daraufhin Prüfte ich am Bed.Proz mit dem Oszi SDA, SCL und Reset.sowie die Versorgungsspannung des Bedienteils (worauf sich VT, Bed.Prozessor, Anzeige usw.befindet.
Nun habe ich zwichenzeitlich aus einem anderen Gerät mit selbigem Chassis malm zur Probe Featurebox und Bedienteil ausgetauscht bis jetzt ist der fehler bei keinem der beiden Geräte aufgetreten. Lötstellenproblem schliesse ich aus, da ich das Gerät gründlich nachgelötet habe.
Die Vermutung liegt nahe das durch den Überschlag aus der defekten Kaskade(der Vorbesitzer sagte er habe öfters ein Knallen gehört aber das Gerät ging ja danach wieder)der fehler hervorgerufen wurde.
Ich denke habe nun alles erzählt
gruß ML

BID = 27764

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Ach ja es handelt sich um Chassis CUC 1821 und nicht um CUC6360
gruß ML

BID = 27788

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

@radiorep
Ok ich hab mich nur ein bisschen darüber geärgert zudem habe ich nicht ganz verstanden das es sich hier um 2 leute mit demselben prob handelt oder?!

Nunja zu deinem fehler würde jetzt mal warten ob der fehler immer noch auftritt falls ja würde ich mal in richtung netzteil suchen!

@suryoyo

dein fehler ist wahrscheinlich ein anderer und zwar vermute ich bei dir eher ein fehler im bedienteil

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420353   Heute : 4851    Gestern : 7490    Online : 280        28.11.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313529968262