GRUNDIG TV M70 595

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV GRUNDIG M70 595 TV

    







BID = 415042

chillimorpheus

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : M70 595 TV
Chassis : CUC 5860
______________________

Hallo,

mein GRUNDIG M70 595 TV macht mir seit ner woche ziemliche sorgen.... es ist so: wenn ich das gerät einschalte, ist es, als ob das ganze bild in eine zeile "gepresst" wird. die zeile ist ziemlich genau in der mitte des gerätes und ziemlich hell (weiss)!

was kann das sein? lohnt es nochmal das zu reparieren? war schonmal bei nem TV-techniker, der mir sagte 120 euro! das kam mir aber sehr viel vor, daher wollte ich hier nochmal fragen!!!


Danke
chillimorpheus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415114

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

 

  

Hallo
Entweder nur eine kalte Lötstelle in der Vert-Ablenkschaltung, oder Vert.-Endstufe defekt.
120 Euro ist evtl. ein bischen überzogen.
gruss drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415117

chillimorpheus

Gerade angekommen
Beiträge: 3

und wie kann man das unterschieden/ausschliessen was es ist? muss da dann echt ein fachmann ran, oder kann man sowas auch als "laie"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416778

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

zu erst solltest du nach kalten lötstellen suchen dann
hier ein paar tips

Abhilfe
Widerstand R5252 und R5254 (auf dem RGB Modul) erneuern.

Impulskondensator C514 (150pF/2kV) erneuern

Kondensator C542 (100nF) bei TDA8140 defekt.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416959

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


LIEBER SELA
Erkläre mir bitte, wie die von dir benannten Fehler

Zitat :
Widerstand R5252 und R5254 (auf dem RGB Modul) erneuern.
Impulskondensator C514 (150pF/2kV) erneuern
Kondensator C542 (100nF) bei TDA8140 defekt.
den beschriebenen Fehler auslösen sollen?
Dieser und deine anderen Beiträge zeigen uns zwar, dass du Zugriff auf eine Reparaturdatenbank hast, nur schaffst du es offenbar nicht, die dort beschriebenen Fehlerursachen einem Fehlerbild zuzuordnen, geschweige denn, aus den hier gegebenen Fehlerbeschreibungen auf eine Fehlerursache zu schließen.
Deine hier und anderswo unter Abhilfe genannten Tips sind nichts weiter als willkürliche Abschriften aus Reparaturdatenbanken und oftmals MEILENWEIT von der wirklichen Ursache entfernt. Und das kann jeder sehen, der auch nur ein wenig Ahnung hat.
Willst du die Wirtschaft ankurbeln, indem du die Leute dazu bringst willkürlich Teile zu tauschen, die den beschriebenen Fehler GAR NICHT VERURSACHEN KÖNNEN?
Ich bin bereit diese Ansicht zu revidieren, wenn du hier und jetzt schlüssig darlegst, warum du denkst, dass die oben genannten Bauteile den oben beschriebenen Fehler verursachen.
Anderenfalls - falls du diese Erklärung schuldig bleibst - sehe ich meine Argumentation als BEWIESEN an, und halte fest, dass deine Tips die Hilfesuchenden auf eine wilde Jagd nach einem rosa Elefanten schicken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416962

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

Hallo

ja du hast recht ich beziehe vieles aus einer repa. datenbank welches das will ich hier gar net benenen
auch beneinen ich das nicht

ihr alle hier müsst auch zugeben
das man auf aussagen eines leihen helfen soll
also keine messwerte ohne zu wissen ob der oder die jenigen
technische geräte haben wie z.B elko messgerät oder ossis
wie kann ich dann sagen übewrprüfe bitte z.B C XXX
also wenn er ein gerät besitzt kann er es gewiss testen und muss kein elko erstetzen und wenn währen das vielleicht 1 euro oder blinkt das gerät (LED) 2 x 3 x 5 x 10 x
oder oder

was ist besser lieber einer werkstatt 30 €
an KVA zu zahlen oder lieber 5 - 10 € zu inwestiern und
das gute ein gefühl sein eigenes gerät selber repariert zu haben

nun ja
sorry
aber ich selber nehmt es mir nicht übel würde oder besser gesagt könnte mir nicht die zeit nehme jedesmal
schaltbilder runter zu nehmen "suchen" mich damit zu befassen
wiee lange das an zeit kostet will ich hier gar nicht
erwähnen für was ohne dafür was bezahlt zu bekommen
das macht jeder vielleicht 20-30 mal dann ne mehr
mit der datenbank geht es einfach schneller und das ist keine 08/15 datenbak müsstet ja wissen welche datenbank ich meine

ich kann mich sehr gut eriner das ich einigen vielen schon hier im forum geholfen habe
ich glaube das du auch fernseher repariern kannst ich schon reparier auch seit 20 jahren
klar würden wir ganz anders an die sache gehen fehler suche
usw...
das es hier einige stört tut mir leid ich kann auch meine
zeit mit anderwertigen sachen verbringen
ach ja beleidigt bin ich auf keinem fall
ich dachte nur kann vieleicht einen oder den anderen bissel helfen ohne dafür 30 oder mehr an KVA zu bekommen

also ich halte mich dann mal bissel zurück

mfg






Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982049   Heute : 1041    Gestern : 8826    Online : 469        25.4.2024    6:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052337884903