Grundig TV M70 590/9 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:39:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M70 590/9 TOP

    







BID = 139333

debrain

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70 590/9 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eben einen Grundig M 70-590/9 TOP bei eBay erstanden und ihn auch gleich ganz stolz angeschlossen...
...leider ist die Bildqualität nicht die, die ich erwartet hätte.

Das Bild zeigt bei hohen Kontrasten starke grüne Farbsäume
(z.B. bei weisser Schrift auf Schwarz ist ein sehr starker Farbsaum von ca 5mm Grösse rechts neben der Kontur des Buchstabens zu sehen.) und wirkt generell relativ unscharf.

Allem Anschein nach wird also der grüne Teil des RGB-Bildes um 5mm versetzt auf der Bildröhre abgebildet.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Bild manuell nachzujustieren oder handelt es sich eher um ein defektes Bauteil?
In beiden Fällen wäre ich über Tips zur Reparatur natürlich sehr dankbar.

Meine Frage lässt es ja vielleicht vermuten: Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Rundfunktechnik und bitte deshalb um eine Antwort "für Dummis"

Wäre Klasse wenn ich das noch hinbekommen würde...denn der Fernseher an sich ist echt klasse...

Danke schon mal im Vorraus!
Flo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139334

debrain

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

 

  

es ist übrigens das Chassis CUC 5860

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139712

debrain

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

...bitte...Hilfe...

...ansonsten muss ich den schönen Fernseher zurückgeben und un weiterhin auf der alten Universum-Gurke und über meinen alten Videorekorder (als HF-Modulator für den DVD-Player) Filme gucken... ...wie die Bildqualität dabei aussieht kann man sich ja auch vorstellen...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 139849

Porco Rosso

gesperrt

Tja hat wohl wieder mal jemand über Ebay seinen Elektronikschrott entsorgt.


Zitat :
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Rundfunktechnik


Was eine Selbstrepartur an potentiell lebensgefährlichen Innereien des TV wohl ausschließt...


Zitat :
und bitte deshalb um eine Antwort "für Dummis"


Stadtreinigung oder Entsorgungsbetrieb zwecks Sperrmüllentsorgung eines TV anrufen.
Die CRT scheint am Ende ihrer sinnvoll nutzbaren Lebensdauer. Man kann vielleicht mit einer Einstellung von G2 und Focus spielen und den Fehler geringfügig bessern und mit anderen Tricks noch ein paar Betriebsstunden herauskitzeln, aber das Ende ist unvermeidlich und sehr nah.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 139930

debrain

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

...okok...ich weiss ich bin doof...

...aber das klingt doch schon mal ganz gut für den Anfang...wer verrät mir jetzt also noch wo sich G2 und Focus befinden? ...von aussen sind keine Stellschrauben, dreh-Potis, Dreh-Kondensatoren oder ähnliches erkennbar bzw. zugänglich...

...danke schonmal für diesen ersten Hinweiss @Porco Rosso

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139979

debrain

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

...ok...cool... hab einfach mal den Focus auf Anschlag gedreht...und jetzt ist das Bild schon wieder ganz ordentlich...die Farbsäume sind statt 5mm jetzt nur noch 1mm gross...wenn ich das Teil nur ein Fitzelchen weiter drehen könnte wärs super. Hat da vielleicht noch einer ne Idee?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 140183

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

jA , neue Bildröhre kaufen oder versuchen sie zu regeneriren (Aber da du wohl kein entsprechendes Gerät hast)
Werkstatt oder Bildröhre!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690146   Heute : 6044    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    12:39
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274958610535