Grundig TV M70 590/9 Top

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M70 590/9 Top

BID = 103050

GrundigHeini

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70 590/9 Top
Messgeräte : Multimeter

Hilfe

Das Teil lief einwandfrei. Dann ist der Netzschalter kaputt gegangen. Also raus mit dem Ding und die 3 Schalterkontakte überbrückt. Fein. Jetzt ist Feierabend. Die Feinsicherung fliegt sofort raus. Mal eine 4 A Mittel reingemacht, Power LED leuchtet, beim Einschalten über die Fernbedienung fliegt die kleine Feinsicherung wieder raus.

Mir kommt es so vor, dass ein Kurzschluss in dieser Platine, wo der Netzschalter drauf war vorhanden ist. Macht man eine Feinsicherung rein, gibt es Durchgang am Netzstecker !!!

Zieht man das schwarze 2polige Kabel an dieser Platine ab, welches zum Ringkabel, was um die Bildröhre läuft ab, dann ist zwar der Kurzschluss am Stecker weg, die Sicherung fliegt aber immernoch raus.

Kennt jemand das Problem?

Kann man so eine Platine besorgen, lohnt sich das?

Habe nur ein Multimeter und ein bisschen Ahnung vom URI, aber das war es auch schon ;o) Zumindest löten kann ich ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103130

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Du hast die drei Schalterkontakte überbrückt???

Wie meinst du das.

Netzstecker ist 2-polig = 4 Kontakte

Die 3 (oder auch nur 2 Stifte ) sind der Wischerkontakt, die darfst du nicht überbrücken (sonst kein Ton)

LG Rudi

BID = 103185

GrundigHeini

Neu hier

Der Schalter hat 6 Kontakte. Von unten ist er beschriftet mit
1 1/1 und 2 2/1. Diese beiden Paare schalten L1 und Null vom 220Volt Netz. Dann gibt es noch ein Stiftpaar, das einen anderen Stromkreis schliesst. Den Schalter habe ich ausgelötet und durchgemessen. Er ist elektrisch in Ordnung. Aber mechanisch defekt, das heisst, Man kann ihn ganz normal drücken, rastet aber nicht mehr in den beiden Stellungen An oder Aus ein. Hält man ihn fest gedrückt, dann schaltet er wie oben beschrieben alle Kontakte durch. Was ist ein Wischerkontakt? Der wird ja auch eingeschaltet oder sollte das ursprünglich ein Öffner sein?

Weiterhin habe ich das Problem weiter lokalisiert. Auf dieser Platine befinden sich 4 Stecker. Eines hat 2 Pole mit zwei schwarzen Kabeln, die führen direkt an ein Massekabel, was rings um die Bildröhre läuft. Dann noch ein Stecker mit 2 Polen bei dem ein Kabel blau und eines braun ist, dieses Verbindung führ aur die Hauptplatine. Der Dritte Stecker hat 3 Pole mit einem roten, blauen und einem braunen Kabel, das führt ebenso auf die Hauptplatine. Der 4. Stecker hat 4 Adern und scheint mir die Infoleitung für den Fernbedienungsempfänger zu sein. Habe ein Päckchen Sicherungen geopfert und nun ausprobiert, wann sie durchfliegen. Ich kann alle Steckkontakte nacheinander aufstecken, erst wenn ich den mit der Platinenbeschriftung "N2" aufstecke, ja dann knallt's. In der Platinenleiterbahn befindet sich direkt in unbmittelbarer Nähe und im Stromführungsweg ein Bauteil von Siemens mit der Beschriftung NTC47. Kann man hier auch Bilder einfügen?

BID = 103191

GrundigHeini

Neu hier

So hier noch ein Bild zur besseren Veranschaulichung. Wer mir helfen möchte, ich kann Anrufen am Wochenende kostenlos !

BID = 103272

Welle

Inventar

Gut möglich das der PTC einen Schluss hat. Komm vor...

BID = 103290

Zipfelklatscher

Neu hier

Zitat :
Ich kann alle Steckkontakte nacheinander aufstecken, erst wenn ich den mit der Platinenbeschriftung "N2" aufstecke, ja dann knallt's.

Stecker N2 ist m.E. die Versorgung zum SNT, wobei der Strom über den NTC als Inrush Current Limiter für den BGL/Netzelko fließt.

BID = 103386

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Sieht ganz danach aus.
Mit Multimeter den Brückengleichrichter und dicken Elko prüfen.
Der Schalttransistor dürfte es nicht sein da dieser normalerweise über eine Lötsicherung oder Sicherungswiderstand abgesichert ist.

Gruß
TOM

BID = 103673

GrundigHeini

Neu hier

OK Danke für Eure Tipps. Der Gleichrichter B380C3700/2200 ist durch von ~ nach +. Tausche ich aus, mal sehen, was passiert. Halt euch auf dem laufenden.

BID = 103688

Zipfelklatscher

Neu hier

Ich nehme ja an, du hast dich inzwischen schlau gemacht, wie man den in das Gerät fließenden Strom soweit begrenzen kann, dass die Sicherung nicht wieder durchgeht, wenn da noch ein Kurzer ist... Sollte es nämlich DOCH den Schalttransistor erwischt haben, oder sonst noch ein Defekt auftreten (SNT Trafo geht in die Sättigung wegen Defekt am Steuer IC), könnte der BGL nach einer weiteren Packung Schmelzsicherungen wieder platt sein.

BID = 103952

GrundigHeini

Neu hier

Hey, ich bin absoluter Laie und bekomm das trotzdem hin :o)

Habe jetzt den Brückengleichrichter ausgetauscht, konnte aber nur einen B250 C5000/3300 bekommen. Nun gut. Der TV lässt sich jetzt einschalten und die grüne Power LED oben links über dem Netzschalter leuchtet. Bei dieser Aktion habe ich auch gleich den Netzschalter ausgetauscht. Der Kondensator auf der Gleichstromschiene hinter dem Brückengleichrichter scheints auch zu tun.

Tja - sehr weit bin ich nicht gekommen, denn ich kann zwar auf der Fernbedienung das Prgramm P1 und alle anderen anwählen, aber die Bildröhre bleibt dunkel. In den Lautsprechern knackt'S kurz, mehr Ergebnis konnte ich jetzt noch nicht erzielen :o( Hinten am Halsende der Röhre "glüht" auch nix.

Was ist denn jetzt wieder los ?

Wo hat sich der Wurm versteckt ???

BID = 104085

GrundigHeini

Neu hier

OK und weiter geht's, wer mir helfen mag ist herzlich eingeladen.

IC TDA8140 ist raus, dann Sockel reingelötet, testen kann ich es nicht, hole ein anderes.

BU 508 A ist ausgelötet gemessen und wieder reingelötet

Mess Ergebnis:

Alles sperrt ausser + an Basis ergibt nach Collector 463 mV und nach Emitter 502 mV.

Wer weiss was?

Habe mit einem Fernsehtechniker telefoniert, hatte aber wenig Zeit: meinte, dass nix glüht am Röhrenhalsende liegt an der fehlenden Hochspannung

BID = 104182

Welle

Inventar

Wie hoch ist die Spannung am Kollektor vom HOT? Welches Chassis...CUCxxxx...!?

BID = 104203

GrundigHeini

Neu hier

Hey Hallo

also mit mir musste ausführlicher reden, bin Maschinenschlosser. Was ist HOT ? wo muss ich die Messleitungen dranhalten, soll der TV dabei eingeschaltet sein?

Das Chassis ist CUC 5860

Ich weiss auch net, was SNT ist und so. Ich finde zwar alle Bauteile und weiss auch wo ich hinfassen darf, aber ich brauch immer die ausführliche Version :o)

Danke für Deine Hilfe

BID = 104204

Welle

Inventar

Oh dann lass es lieber. Dort sind hohe Spannungen die Dich leicht ein die Ecke haun können. Lass es lieber den Service machen...

BID = 104216

GrundigHeini

Neu hier

Also mein Messgerät geht bis 1000 Gleichspannung und 700 Volt Wechselspannung. Für Service ist der Fernseher zu alt, das Geld gebe ich nicht aus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403739   Heute : 3514    Gestern : 7426    Online : 232        26.11.2024    12:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387229919434