Autor |
|
|
|
BID = 68221
siwa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : M70-590
Chassis : CUC 5860
Messgeräte : Multimeter
Am oberen Bildrand ist ein ca. 3 mm starker Streifen mit "Schneefall", egal ob über Koax oder Scart!
Die Bildqualität bei Koaxanschluß ist sehr schlecht...speziell die Farbe rot wird sehr "Komisch" dargestellt, bei Scart ist dies nicht der Fall!
Das Hauptproblem ist, daß sich das TV sporadisch abschaltet, manchmal geht er einige Minuten, oder auch einige Stunden...dann plopps und er geht in Standby. Man kann ihn dann aber ganz normal wieder einschalten!!!
Das Gerät ist schon sehr alt, aber ein sehr gutes TV mit einer herrvorragenden Bild und einer Tonqualität die so manche Billgsdorfer Stereoanlage blaß aussehen lassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.
Ich habe bereits etliche Lötstellen nachgelötet...leider ohne Erfolg.
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße aus Österreich,
Sigi
PS: Ich hab leider keinen Schaltplan und auch leider keine Bedienungsanleitung, vielleicht hat jemand ja sowas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 68657
siwa Gerade angekommen
|
|
Hi!
Hat wirklich niemand einen Tipp für mich? |
BID = 68662
giwer Stammposter
|
es könnte eine Brummspannung daran schuld sein.
Gleichspannungen überprüfen, eventuell Elkos tauschen.
BID = 68924
siwa Gerade angekommen
|
Hallo!
Hab die vier relativ großen ELKOs getauscht im Netzteil,
hat aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Schön langsam macht das fernsehen keinen Spaß mehr
wenn die Liste immer wieder in STANDBY schaltet.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?
Viele Grüße,
Sigi
BID = 69191
siwa Gerade angekommen
|
Hi!
So, ich setze meinen Monolog also fort !
Ich habe soeben den R6015 getaucht, weil der hatte einen Haarriss..komisches Wort !
Ich habe jetzt gesehen daß jeweils der PTC und der NTC sehr sehr heiß werden....ist das okay so?
Der PTC dienst ja dazu, um die Bildröhre zu entmagnetisieren (soviel ich weiß) und der NTC soll ja quasi als Übertemperatursicherung funktionieren, oder?
So, ich such mal weiter...vielleicht erbart sich der Eine oder Andere und hilft mir mit einem guten Tipp weiter !
Viele Grüße,
Sigi
BID = 69194
siwa Gerade angekommen
|
Hi!
So, ich setze meinen Monolog also fort !
Ich habe soeben den R6015 getaucht, weil der hatte einen Haarriss..komisches Wort !
Ich habe jetzt gesehen daß jeweils der PTC und der NTC sehr sehr heiß werden....ist das okay so?
Der PTC dienst ja dazu, um die Bildröhre zu entmagnetisieren (soviel ich weiß) und der NTC soll ja quasi als Übertemperatursicherung funktionieren, oder?
So, ich such mal weiter...vielleicht erbart sich der Eine oder Andere und hilft mir mit einem guten Tipp weiter !
Viele Grüße,
Sigi
BID = 69207
Dr-Tv Gerade angekommen
|
Hallo,
die frage mit dem schneefall könnte das vertikal ic sein. Das abschalten würde ich aber weiterhin in richtung wackler schieben. auf jeden fall würde ich mal die kondensatoren im hochspannungsteil kontrollieren, man übersieht da schnell mal einen wackler. eine weitere möglichkeit wäre der ablenkstecker. hier hilft reines nachlöten meistens nicht! ablöten und dann komplett neu anlöten.
Mit dem rot fehler: Ist das Scartkabel vollbelegt und gehst du mit nem rgb signal ran? Wie siehts aus bei videotext?
BID = 69237
siwa Gerade angekommen
|
Hallo!
Na dann werde ich die Vertikalseite mal genau unter die
Lupe nehmen, danke für den Tipp!
Beim Betrieb über SCART ist das Bild superscharf und die Farben sind okay. Der Fehler zeigt sich beim Betrieb mit KOAX...da scheint dann eigentlich nur beim TUNER liegen zu können...werd den auch mal inspzieren!
Danke und schönes Wochenende,
Sigi
BID = 69248
giwer Stammposter
|
hallo,
>TV sporadisch abschaltet, manchmal geht er einige Minuten, oder auch einige Stunden...dann plopps und er geht in Standby
Kleine Elkos im Netzteil überprüfen (primärseitig).
>Ich habe jetzt gesehen daß jeweils der PTC und der NTC sehr sehr heiß werden....ist das okay so?
Das ist OK