Grundig TV M70-281 ID/LOG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:45:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M70-281 IDTV/LOG

Problem gelöst    







BID = 131706

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-281 IDTV/LOG
Chassis : CUC 1836
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen Fernseher, nach dem Einschalten macht er nichts, außer im 1 Hz Takt tickt er leise.
Er baut weder eine Hochspannung auf noch liegen andere Spannungen vernünftig an. Die einzigste Spannung die anliegt, ist die (+H/5V) und die (+OEKO /15V).
Am Anfang war erst die H - Endstufe defekt, die hatte ich instandgesetzt in dem ich folgende Bauteile taschte:
- T53001 (2SC5331)
- R55014 (4,7 Ohm)
- IC55010 (TDA 8145)
- DST
- D55012 (ZPD 33)
Nach dem taschen lief der Ferseher ca 2 Stunden einwandfrei, dann zu sich das Bild einfach zusammen und der Widerstand R55014 war wieder defekt. Daraufhin taschte ich diesen noch einmal und zusätzlich noch die Diode D53072 und D53071. Seit dem bleibt der Widerstand zwar heile aber das Gerät bleibt immer im Standby.
Ich weiß nicht, woran der Fehler noch liegen kann, würde mich jedoch über jede Unterstützung freuen.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131716

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

 

  

Loetstellen an NT-Trafo und IC61001 ueberpruefen.

Kondensator C53073 (0,47uF/400V) ersetzen.

würde T53001 (2SC5331) noch einmal ersetzen ist nicht messbar.

[Nach Tausch von C53071 (13nF/2000V). Keine Sekundärspannungen, Netzteil pumpt sehr leise]. T53001 ist niederohmig zwischen B-->E. Kann im eingebauten Zustand nicht gemessen werden

und Spule nachlöten.

Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132004

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt den Transistor T53001 noch einmal ausgetauscht, die Lötstellen am NT - Trafo und IC 61001 nachgelötet.
Dann nach dem Einschalten, pumpte das Netzteil für einige Sekunden und dann funkte es am Transistor und ich hatte auch eine Brandstelle am Chassis und Transistor dann sehen können, außerdem ist jetzt ein Loch in der Folie am Chassis (Masse).
Kann der Fehler auch an der Folie liegen?

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132039

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

aber hallo das ist es

neue iso scheibe legen

Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132126

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
so, ic habe erst einmal ISO - Scheiben und einen neuen Transistor bestellt, mal sehen ob wir den Fernseher nicht doch noch zum laufen kriegen.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133229

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte


Also ich habe den Transistor noch einmal getauscht, die ISO - Scheibe ebenfalls getauscht und siehe da, der Ferseher läuft bereits seit mehreren Stunden. Lag wohl wirklich an der defekten Iso - Scheibe, weswegen der Transistor im wieder kaputt ging.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924735   Heute : 1228    Gestern : 8415    Online : 563        19.4.2024    7:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625829696655