Grundig TV M63-575/9 BL text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M63-575/9 BL text

    










BID = 17161

claudio

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mailand/Italien
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M63-575/9 BL text
Chassis : CUC4511
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher

Am oberen Bildrand sind immer jeweils drei feine Streifen pro Farbe (Rot,Grün,Blau) im Abstand von etwa 7 Millimeter (horizontale Ebene) sichtbar. Zusätzlich erscheint noch eine dickerer unterbrochener weißerStreifen.

Da ich meinen Fernseher gerne selbst reparieren würde, bitte ich um Euren Rat, was die Ursache hierfür sein könnte.

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Gruß Claudio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17165

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

 

  

Hallo!
Wahrscheinlich ist dein Vertikalendstufen IC defekt, gleichzeitig würde ich die Elkos in der Stufe tauschen.
Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen








BID = 17448

claudio

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mailand/Italien

Hallo Peter!

Danke schon mal für die Antwort.
Ich habe keinen Schaltplan CUC4511 und dadurch habe ich etwas Probleme, auf der Hauptplatine zu erkennen, welche IC oder Elco zwischen 1000 und 2200 uF sich in der Vertikalenendstufe befindet.

Ist noch eine kleine Hilfe möglich?

Gruesse.

Claudio.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17477

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hi Claudio!
Habe leider kein Schaltbild von diesem Chassis. Aber IC müsste ein TDA mit sieben Beinchen sein. Sitzt an einem grossen Kühlblech. Die Elkos tausche mal alle in dieser Stufe.Wenn du das IC gefunden hast, verfolge die Leiterbahnen zu den anliegenden Elkos.
Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18742

claudio

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mailand/Italien

Hallo!

Ich habe mein Problem immer noch nicht beseitigt!
Ich habe sämtliche Elkos zwischen 220 und 2200uF und der Vertikalenendstufe IC (TEA8170 bzw. TDA8170) ausgetauscht, die Hauptplatine und die Bildröhrenplatine nachgelötet, UG2 neu eingestellt, aber alles ohne Erfolg!

Ist noch eine kleine Hilfe möglich?

Hat jemand das Schaltbild CUC4511?

Hat diese Fernseher auch eine Servicemenü? Wenn "JA", wie kommt man in das Menü?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Gruss Claudio.




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18754

Richi

Stammposter

Beiträge: 232
Wohnort: Bo

Prüfe mal die Elemente um TDA 8170.
Hier hast du ausschnitt aus dem Schaltplan.

Uploaded file: CUC4511 V-Endstue.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richi am 30 Apr 2003 18:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19242

claudio

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mailand/Italien

Hallo Richi!

Vielen Danke für die Hilfe, ich habe mir sehr gefreut über den V-Endstufen-Ausschnitt, denn ich kann jetzt bei der Fehlersuche besser vorgehen .

Kannst du mir freundlicherweise noch weiterere Ausschnitte aus CUC4511 geben?
Ich habe leider bis heute keinen Erfolg gehabt bei der Suche nach einem Gesamtschaltbild.

Hat dieser Fernseher auch eine Servicemenue?

Gruss Claudio.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19266

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Was passiert den wenn du am Bildgrößenregler drehst?
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20297

claudio

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mailand/Italien

Hallo!

Vielen Dank an alle, ich habe das Problem gefunden!

Ich habe eine defekten Diode gefunden D421 Typ 1N4934 zwischen Anschluss 2 - 6 an der IC411 Typ TDA 8170 Bereich Vertikalendstufe.
Nach dem Auswechseln der Diode musste zum zweiten Mal den TDA 8170 ersetzen (defekt wegen Diodenfehler).

Gruss Claudio.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153378119   Heute : 10153    Gestern : 12835    Online : 286        7.8.2020    19:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106506109238