Grundig TV Lissabon ST655 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nur Rauschen bei AV-Quellen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Lissabon ST655 TOP --- nur Rauschen bei AV-Quellen
Suche nach Grundig Lissabon

    







BID = 825547

Roter_Flieger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nur Rauschen bei AV-Quellen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lissabon ST655 TOP
Chassis : CUC 5350
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen fast 20 Jahre alten Röhrenfernseher von Grundig, der mir graue Haare bereitet. An AV-2 hängt ein DVD-Player, an AV-3 (Composite) eine Wii.

Bei Wiedergabe von AV Quellen habe ich nur ein lauten Rauschen in den Lautsprechern. Bei Wiedergabe von TV ist alles in Ordnung. Leider wird es noch komplizierter...

Vor kurzem wollte ich die ZF Platte messen, um zu sehen, an welcher Stelle das Nutzsignal durch Rauschen ersetzt wird - der Signalpfad der AV-Buchsen zur Tonendstufe ist ja eher einfach. Dabei bemerkte ich, daß die ZF Platte klopfempfindlich ist, Anwendung des GRUNDIG-Prinzips (nachlöten) schaffte Abhilfe, perfekter Ton von allen AV-Quellen Eigentlich wäre ich jetzt fertig... eigentlich!

Ich greife das Tonsignal an AV-1 ab, um es über die Stereoanlage wiederzugeben (SCART Stecker, Pin 1,3 und 4 gehen zur Stereoanlage, alle anderen Pins unbegelegt). Und hier ist wieder das Rauschen. Bei TV Betrieb ist alles in Ordnung, bei AV-Quellen wird der Ton über die eingebauten Lautsprecher einwandfrei wiedergegeben, über den Tonabgriff an AV-1 bekomme ich weißes Rauschen.

Chassis wurde bereits vor Jahren nachgelötet als das Bild anfing zu zittern.

Ich hoffe, mir kann jemand heißen Tipp geben, wo ich gucken muß... ich werd sonst noch wahnsinnig mit dem Gerät.

Gruß, RF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roter_Flieger am 15 Apr 2012 18:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825679

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

Versuche einmal den Abgriff an AV-2 (Blaue Buchse) an Pin 1-3 herzustellen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 825698

Roter_Flieger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart


Zitat :

Versuche einmal den Abgriff an AV-2 (Blaue Buchse) an Pin 1-3 herzustellen.


Das ist ja der Wahnsinn, es geht. Tonabgriff von AV-2 ist absolut perfekt.

Liegt das nun daran, daß ich diese hochmoderne Technik aus Nürnberg nicht verstehe, oder daß da einer der Multiplexer (MC14502) einen Schuß weg hat?

Aus dem Scan (danke dafür) geht zwar deutlich hervor, daß AV-1 im TV-Modus das Tunersignal rausführt, aber wie er sich im AV-Modus verhält, geht nicht daraus hervor (außer, daß er dann das Tunersignal eben nicht heraus führt).

Und ich nehme alles zurück: der Schaltplan ist, was den die Beschaltung der SCART Buchsen im Tonweg angeht, doch etwas verzwickter.

Ich würde das gerne verstehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roter_Flieger am 16 Apr 2012 21:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825725

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Liegt das nun daran, daß ich diese hochmoderne Technik aus Nürnberg nicht verstehe,

Das liegt erstmal daran, dass der SCART Anschluss eigentlich nicht zum Abgriff des Audiosignals für einen externen Verstärker konzipiert wurde, sondern für Aufzeichnungsgeräte wie Videorecorder.
Ein anderer Grund ist, dass das TDA6610 von Hause nur einen AV Anschluss unterstützt und daher mit externen Signalquellenumschaltern (CD4052) herumgetrickst werden musste.

Zitat :
ich würde das gerne verstehen...
Dann wirst du die Entwickler fragen müssen oder Datenblätter studieren.
Das Rauschen an AV-1 Pin 1+3 im AV Betrieb kommt sicher daher, dass Pins 9 und 10 des TDA6610 mehr oder weniger starr mit dem Stereo-Demodulator und damit dem Tuner-Ton verknüpft sind und nicht stummgeschalten werden (können).
Da im AV-1/2/3 Betrieb der Tuner aber nicht abgestimmt ist, ergibt sich wie bei einem nicht abgestimmten UKW Radio ein Rauschen am Ausgang 9/10 von TDA6610.


Zitat :
Aus dem Scan... geht zwar deutlich hervor, daß AV-1 im TV-Modus das Tunersignal rausführt, aber wie er sich im AV-Modus verhält, geht nicht daraus hervor (außer, daß er dann das Tunersignal eben nicht heraus führt)

Du interpretierst etwas hinein, das so nicht geschrieben steht.
CCVS ist eine etwas eigenwillige englische Bezeichnung für das FBAS Bildsignal, heute häufiger CVBS abgekürzt. Das an Pin 19 AV-1 herausführende Bildsignal wird tatsächlich über die Steuerleitung U/FBAS und die Transistoren T2302 bzw CT2501 (je nach eingesetztem Modul) blockiert.
Eine derartige Hardware-Blockade für das auf AV-1 Pin1+3 herausführende Audiosignal ist nicht zu sehen, und dem Datenblatt des IC entnehme ich keinen Hinweis, dass eine Stummschaltung der Pins 9 und 10 des IC möglich wäre.
Einzig das Muting der Kopfhörer- und/oder Lautsprecherausgänge ist per Steuerbit möglich.


Zitat :
oder daß da einer der Multiplexer (MC14502) einen Schuß weg hat?
Nein. Ebensowenig der TDA6610.
It's not a bug, it's a feature!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897932   Heute : 2748    Gestern : 9164    Online : 355        16.4.2024    9:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.91277599335