Grundig TV Super Elite SE 7056

Reparaturtipps zum Fehler: Röhre ausbauen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  01:15:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Grundig Super Elite SE 7056 --- Röhre ausbauen
Suche nach Grundig Grundig Elite 7056

    







BID = 639946

madonion

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Röhre ausbauen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig Super Elite SE 7056
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich möchte gerne die Röhre aus meinem Grundig Super Elite ausbauen und diese in einem Videospielautomaten verbauen. Dazu muss aber die Röhre einen Metallrahmen mit Bohrungen haben. Ich habe schon das Gehäuse vom Grundig geöffnet kann da aber nichts erkennen. Müsste den dazu erst weiter zerlegen.

Im Anhang habe ich ein Bild vom Automaten mit der jetzigen Bildröhre die starke Einbrennungen hat und deshalb samt Chassis raus soll.

Breite der Bohrungen: 59,5cm
Höhe der Bohrungen: 47cm

Habt ihr vielleicht zufällig einmal einen solchen Grundig zerlegt und wisst ob ein Metallrahmen mit Bohrungen bei der Röhre vorhanden sind?

Vielen Dank!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 639949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So ein Rahmen ist bei praktisch allen modernen Bildröhren vorhanden, er ist fest auf die Röhre aufgesetzt und kann nicht entfernt werden. An den Ecken befindet sich dann jeweils die Befestigungslasche. Röhren ohne diese Laschen bzw. mit modifizierten Laschen gibt es sehr selten. Man findet sie z.B. in stabelbaren Monitoren für Videowände.

Beim hantieren mit der Röhre sehr vorsichtig sein, eine implodierende Röhre macht einem das Gesicht nicht gerade schöner.
Aufgrund des Gewichts am besten nur mit 2 Personen tragen und handhaben. Genaugenommen müßtest du Lederschürze, Splitterschutz für's Gesicht und Lederhandschuhe mit Pulsschutz tragen.

Bist du dir denn sicher das die Röhre passt und das Grundig Chassis das Signal des Automaten verdaut?

Ein Fernseher ist kein guter Ersatz für ein Spielautomatenchassis. Eine passende Röhre wäre sinnvoller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639950

madonion

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja der Grundig verarbeitet das ohne Probleme. Ich hatte mir damals einen Adapter gelötet um Automatenspiele am Fernseher zu spielen. Liefert ein 1a Bild. Der Fernseher soll mitsamt dem Grundig-Chassis verbaut werden. Der Automaten-Monitor und das Chassis fliegen raus.

Den Fernseher werde ich zu zweit umbauen. Vorher natürlich entladen. Ich wollte Schaumstoff unterlegen und den Fernseher "auf das Bild" legen. Ist der dafür zu schwer?

So wie hier beschrieben (außer dem Chassis Wechsel)
http://www.coinop.org/repair/Monitor_TubeSwap.aspx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 639954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Schaumstoff ist kein Problem, am besten geht ein dicker Klotz.

Alles ausbauen so das nur noch die Röhre im Gehäuse ist. Bildfläche nach unten und die 4 Schrauben lösen. Das Gehäuse rutscht nach unten, die Röhre kann entnommen werden.

Die Ablenkeinheit muß bei dir draufbleiben, du tauscht ja das Chassis mit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365500   Heute : 152    Gestern : 6214    Online : 551        28.5.2024    1:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.394150972366