Grundig TV Davio 70

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:07:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Davio 70

    







BID = 360623

Passerati

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bei Göttingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Davio 70
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe vor einem halben Jahr einen gebrauchen Davio 70 erstanden. Der Vorbesitzer - selbst ein Fernsehtechniker - hatte vor meinen Augen noch unter Zuhilfenahme eines "Service-Passwortes" die Einstellungen zur genauen Ausrichtung des Bildes vorgenommen.

Jetzt hat sich die Bildgeometrie schon wieder geändert, aber ohne diesen PIN kann man wohl nichts einstellen.

Kann mir einer diesen PIN verraten?

Vielen Dank,
P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361002

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

 

  

Hallo Passerati!
Kennwort ist 8500.
Aber sehr vorsichtig sein bei den Serviceeintellungen!
Vorher alle Werte evtl. notieren, wenn du nicht weißt was du verstellst!
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361014

Passerati

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bei Göttingen

Hallo drareg,

klasse, vielen Dank.

Ich habe den Pin ausprobiert und mir - wie empfohlen - alle Einstellungen aufgeschrieben. Das Verstellen mancher Werte scheint aber gar keine Auswirkungen zu haben.

Konkret zeigt das Bild an den beiden Seitenrändern rechts und links konkave Einbuchtungen, die jeweils mind. 10% nach innen ragen. Leider habe ich bei allen Einstellungsmöglichkeiten in dem Servicebereich nichts gefunden, was das korrigiert. Ich habe langsam den Verdacht, dass doch etwas Gravierendes defekt ist. Die Besitzerin - meine Schwiegermutter - sagt, diese Einbuchtungen seien ganz plötzlich gekommen.

Was sag ich Schwiegermutter denn nur, wenn ihr Apparat kaputt ist?

Gruß, P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361023

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Dann hat er sicherlich einen O/W Fehler!
Ist aber nicht tragisch. Meist ein verbrannter Widerstand, Schlechte Lötstellen an der O/W-Spule, Z-Diode, oder evtl. O/W-IC können noch Fehlerquellen sein.
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361036

Passerati

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bei Göttingen

O/W - Oh-Weh, wie das schon klingt!

Das hört sich an, als wenn ich das nicht selber richten könnte.

Oder ist das auch von mir zu meistern. Einen lötkolben habe ich, aber sonst kaum Ahnung.

Was würde es mich in der TV-Werkstatt kosten? Lohnt sich das zu reparieren, wenn man es nicht selber kann?

Danke, P.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 361040

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Wir können es ja mal versuchen mit dem selber reparieren.
Bitte Chassis angeben CUC....
Dann sehen wir mal evtl. weiter!
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361046

Passerati

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bei Göttingen

Prima, gerne.

Das Gerät steht aber bei Schwiegermutter und ich würde es morgen erst mal holen müssen. Kann mich daher erst dann wieder mit näheren Infos melden.

Wenn das Angebot dann noch steht, melde ich mich also morgen wieder.

Vielen Dank,
P.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923711   Heute : 202    Gestern : 8415    Online : 604        19.4.2024    1:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785188674927