Grundig TV Davio 55 (CUC 2103)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:29:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Davio 55 (CUC 2103)

Problem gelöst    







BID = 79152

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Davio 55 (CUC 2103)
Chassis : CUC 2103
______________________

Bei diesem Gerät sprach von die Schutzschaltung an. Ich habe sie ausser Betrieb gesetzt und einen Fehler in der Vertikalablenkung gefunden. Bildschirm zeigte vertikalen Strich.
Fehlerursache war die zusammengebrochene Betriebsspannung +D an Pin 9 vom TDA 1771. Daraufhin habe ich TDA 1771 und den defekten Sicherungswiderstand R 54006 erneuert. Jetzt ist die Betriebsspannung vorhanden. An Pin 9+2 liegen 26V. Die Vertikalablenkung funktioniert immer noch nicht. Ich habe C 50047 erneuert, hat nichts verändert. An Pin 3 kann ich ein Eingangssignal von ca.6 Volt (Nadelimpuls) messen. Am Ausgang (Pin 1)liegt eine Gleichspannung von 6,8 Volt und kein Ablenksignal.
Ablenkspule hat Durchgang, R 50047 ist o.k..

Was wäre der nächste Schritt?


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 79192

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Löte mal Pin 1 hoch. Hast dan immer noch über R 50021 eine Gleichspannung?


Möglich das der IC selber defekt ist.



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79245

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo Welle,

habe Pin 1 hochgelegt. Messe dann am Pin 0 Volt, am R 50062
Ic seitig 13,5 Volt, also halbe Betriebsspannung. Das deutet wohl tatsächlich auf defekten Ic hin, oder?
Den R 50021 finde ich nicht, welchen Widerstand meinst Du denn?

Viele Grüsse
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79303

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Hatte den falschen Plan. Wechsel den IC, D 60023 und prüfe die Transis in diesem Bereich...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79309

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Sorry Welle,
ich verstehe Deinen Vorschlag nicht. Soll ich das vertikal Ic wechseln? Das wäre nach meiner Schaltung Ic 50010 (ein TDA 1771). Welche Transistoren soll ich prüfen?
Vielleicht haben wir immer noch unterschiedliche Schaltungen vorliegen.

Grüsse
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79314

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



warte mal ich schau nochmal

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79316

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Ja das ist dieser. Diode liegt zwischen Pin 9 und 2. Transis sind CT 50015, 50025, 50040. Auch gleich alle Elkos um den IC wechsen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80823

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Ich habe den IC noch einmal gewechselt, dann lief der Apparat. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Cornikorn

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692327   Heute : 8228    Gestern : 12674    Online : 654        29.3.2024    15:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264320373535