Grundig TV CUC 5860

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig CUC 5860

BID = 121662

olbi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CUC 5860
Chassis : CUC 5860
Messgeräte : Multimeter

Mein alter TV hatte schon immermal diese chronische Krankheit doch nun geht nix mehr. Wenn er einige Zeit nich gelaufen war funktioniert er für ein paar Minuten und schaltet sich dann ab. Man kann dann einen Fipston hören, das Netzteil versucht wohl regelmäßig neu zu starten aber kommt nicht wieder hoch.

Ich dachte erst es ist ein thermisches Problem aber selbst nach einer Stunde will er nicht neu starten.

Hab auch mal die Entmagnetisierung der Bildröhre abgezogen, hat aber nix geholfen.

Gibt's irgendwelche Stellen, an denen ich speziell suchen kann? Vielleicht irgendwelche Netzteil-Elkos tauschen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121834

emanHH

Stammposter

Was hat die entmagnetisierung mit dem pumpenden Netzteil zu tun?

Schonmal FS repariert?
Sonst würde ich dir emfehlen zur nächsten Reparatur werkstatt zu gehen und einen KVA erstellen zu lassen!

BID = 123798

olbi

Gerade angekommen

Die Entmagnetisierung abzuziehen war ein verzweifelter Versuch. Hatte mal bei einem anderen ältern Gerät einen ähnlichen Fehler (Abschaltung nach wenigen Betriebsminuten)erlebt, der dort seine Ursache hatte.

Aber abgesehen davon:
Ich bereits einige der Elko's im Netzteil ausgetauscht da die ja gern mal Probleme machen. Da das aber nicht geholfen hat, bin ich mit meiner Schläue erstmal am Ende und auf der Suche nachhilfreichen Tips...

BID = 123818

Alde

Stammposter

Die Elcos - ?

waren es der C 631 und C 633 ??

Falls nicht tausch die mal aus.
Und löt das Teil mal kräftig nach...

Gruss Alde

BID = 126987

olbi

Gerade angekommen

Hab beide Elkos (C631 und C633) nochma gewechselt aber leider hat sich nix getan. Wenn der Kasten ein paar Tage ruhe hatte läuft er sogar für ein paar Minuten und verreckt dann. Danach nurnoch dieses fiepsende Pumpgeräusch. Alles sehr eigentümlich - echt doofer Fehler, vor Allem weil der Elektronikverschrotter am Stadtrand, wo man früher für'n Euro ein komplettes Ersatz-Chassis finden konnte, Niemanden mehr auf Betriebsgelände läßt

BID = 127014

DerGeselle

Schreibmaschine

Kontrolliere mal die Lötstellen am Jochstecker und dort wo das Kabel an der Ablenkung eingesteckt ist.
Da gibt´s gerne kaLö.
Hast die Stab-IC´s schon mal nachgelötet?

TOM

BID = 128446

olbi

Gerade angekommen

Also der Juchstecker ist nicht gelötet sondern geklemmt, hab aber mal 'n bischen nachgequetscht. Auf der Bildröhrenplatiene ist die Hochspannung direkt in die Bildröhrenbuchse gesteckt, hab auch da mal abgezogen und neu reingestöpselt.

Dann hab ich die Elkos C631 und C633 erneuert. Irgendeinen 1000yF/25V und ein paar 100yF/63V (Hab die Nummern grad nich im Kopf)

Als letztes gönnte ich mir noch die schöne Beschäftigung mal einige Lötstellen zu erneuern, vor allem die der stab. ICs.

Und: nix

Da das Teil anscheinend äußerst wiederporstig is, will ich's nu wirklich wissen! Vielleicht sollte man das ganze Problem anders angehen. An veralteten Elko's scheint's nicht zu liegen und gammlige Lötstellen bestimmt auch nicht, denn sonst hätter er bei den zahlreichen Auseinanderbau - Bastel - Zusammenbau - Test - Aktionen doch bestimmt mal kurz funktioniert.

Kann man irgendwie das Netzteil entlasten und schrittweise prüfen welche Spannungen nicht ordentlich hochkommen? Und wie geht das mit dem berühmten Lampentest?

BID = 128485

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hilft das vielleicht weiter?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 129601

olbi

Gerade angekommen

Danke für das Diagram. Das Service-Manual aus dem es ist mit Funktionsbeschreibung des Netzteils und Schaltplänen hab ich. Bin also artig nach Plan vorgegangen und alles ist OK bis bis zum Punkt Spannung an IC631 Pin6. Die ist eine exakt 100HZ Sinusschwingung mit (hm, wieviel war's gestern noch?) ca 30V Amplitude (Multimeter mit Oszi-Funktion, naja eher Mäusekino 80x80 Pixel oder so aber besser als nix). Also greift der Überspannungsschutz. Hab daher nach Plan R652, R653, R654, C631 und D654 geprüft (laut Diagramm meines Service-Manuals, bei Dir stehen da andere Teile ) und alle sind io. Den IC631 konnte ichnatürlich schlecht testen und glaub auch nicht richtig daß er die Ursache ist. Vielleicht sollte man mir das mal mit dem Lampentest erklären, damit ich feststellen kann ob die Hochspannungsgeschichte oder das Netzteil die Problemursache ist

BID = 134265

olbi

Gerade angekommen

Nachdem ich den fetten Transistor beim Zeilentravo getestet und für gut befunden habe und auch mal den TDA 4605 mit Sckel versehen und ausgetauscht, war der Gesamtzustand noch immer der Gleiche. Kommen also eigentlich nur noch Zeilentravo und Kaskade in Frage, die kosten aber einzeln schon 35 Euronen oder mehr. Der TV Service um die Ecke hat mir angeboten im Rahmen eines Kostenvoranschlags für 20 Euro das Teil mal zu untersuchen und bevor ich am Ende 2 mal 35 Euro zahle, lasse ich nun mal den örtlichen Fachmann das Problem untersuchen. Bin auf die Diagnose gespannt (und auch auf die veranschlagten Reparaturkosten)

BID = 139798

olbi

Gerade angekommen

So, nach fast 3 Wochen (oder waren es doch mehr?) habenes die Profis anscheinend geschafft! Hab einen Anruf bekommen, es ist wohl eine defekte Diode im Netzteil die Ursache allen Übels gewesen. Reparaturkosten allerdings ca. 70 Euro. Das kommt mir etwas hoch vor, andererseits gönn ich's ihnen, da sie sicher einige Stunden oder Tage zur Fehlersuche gebraucht haben und der kleine TV-Techniker von nebenan will ja auch von irgendwas leben. Bin also gespannt und kann es kaum erwarten das Teil endlich abzuholen. Wenn ich rauskrieg, welche Diode es nun war, werd ich's hier auch nochmal schreiben - freut sich ja der Nächste, der das gleiche Problem hat und dann vielleicht Zeit und Kosten sparen kann

BID = 139809

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Bin schon auf die Lösung gespannt. Vielleicht bekomm ich meinen Blaupunkt mit 5860 Chassis ja auch wieder in Gang.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 147160

olbi

Gerade angekommen

Konnte leider nicht rausbekommen, welche Diode nun die Ursache des Problems war, vermute aber das es sich nur um eine im Netzteil handeln kann und da sind ja nicht so viele ... also einfach dort mal alle durchtesten

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397564   Heute : 4760    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    16:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293891429901