Grundig TV CUC 3400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig CUC 3400

    







BID = 119643

mike_claudia_lina

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: 32683 Barntrup
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC 3400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Jungs,
habe ein defektes CUC3400 Chassis.
-Der Endtufentransistor BUT11A ist defekt und hat einen Kurzschluß, die Vorsicherung ist auch gekommen.
Bevor ich einen neuen einbauen will, hatte ich im Hinterkopf, dass man einige Bauteile auf jedenfall mit wechseln sollte.
Erste Frage : Weiß jemand welche? Schaltbild habe ich vorliegen.
Zweite Frage : Wo bestelle ich am besten Grundig Orginalteile?

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen...

Gruß Mike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike_claudia_lina am 27 Okt 2004  8:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120057

Bildröhre

gesperrt

 

  

Hallo Mike,
der BUT könnte durch einen DST -defekt kaputt gegangen sein, deshalb könnte es sein das dieser auch gewechselt werden muss. Sonst einfach rundum Widerstände und Elkos testen sowie weitere halbleiter. Manchmal wird die Endstufe einfach zu heiß und mit dem alter geht die kaputt. Einfach mal spannung am Collektor testen.

MFG, auch Mike

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120367

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Prüfe auch die Usys. Das NT kann auf Grund alter Elkos im hochgelaufen sein. Lampentest machen. Wenn OK Zeile wie erwähn prüfen...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120389

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Beim CUC3400 kann man keinen Lampentest machen. Da muss man C und E vom BU508 kurzschließen. Dadurch läuft der TV in Standby und der BUT wird nicht so stark belastet.
Die Sicherung fliegt oft wegen defekten Gleichrichter, BUT und den nicht gemachen Umbau mit dem 2,2µF 450V-Elko im Netzteil.
Alle Elkos ausser den dicken Elko tauschen. Am besten 105C°-Elkos einbauen. Der BUT bekommt von mir immer ein Kühlblech drauf. Auch wenn serienmäßig keiner drauf ist.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120396

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Klar hast natürlich recht. Ist ja diese Kunstschaltung NT/Zeile. Da geht natürlich kein Lampentest...

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120532

mike_claudia_lina

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: 32683 Barntrup


Alles klar Jungs,
also Gleichrichter ist es nicht da Gleichspannung vorhanden. Werde mir ganz genau mal die Elkos anschauen oder besser wie schon erwähnt austauschen.
Habe den BUT schon bestellt, mal sehen ob dann die Kiste wieder läuft.

Also vielen Dank....

Ach so, habe noch einen Crown CTV5930 ohne Schatbild. Hat von Euch einer ein solches Ding???? Würde mich freuen.

Also schönes Wochenende

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976709   Heute : 331    Gestern : 4920    Online : 300        8.9.2024    3:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450711250305