Grundig TV CityLine Stockholm

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil startet nicht

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Autor
TV Grundig CityLine Stockholm --- Netzteil startet nicht
Suche nach Grundig CityLine Netzteil startet nicht

Problem gelöst    







BID = 1048652

bastelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CityLine Stockholm
Chassis : ähnlich CUC6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe hier einen Grundig Stockholm Röhrenfernseher, der sich plötzlich nicht mehr anschalten lässt (Betriebsleuchte bleibt aus, kein Bild, kein Ton).

Leider konnte ich die Chassisnummer (CUC) nicht ermitteln. Hinten auf dem Chassis ist ein Aufkleber GCV3561..F STOCKHOLM 401788, falls das jemandem etwas sagt.

Optisch waren keine Schäden erkennbar. Das Gerät verfügt über ein Schaltnetzteil auf Basis eines TDA4605. Die Primärseite sieht ähnlich dem Schaltplan des CUC6360 aus, dessen Schaltplan ich im Netz finden konnte. Nur die Ankoppelung des Trafos an Pin 5 und 6 sieht geringfügig anders aus.

Folgendes habe ich bislang geprüft:

  • Betriebsspannung hinter dem Brückengleichrichter: Ist konstant 316V
  • Spannungsteiler an Pin 3 (680K und 3,3K): Beide Widerstände ausgelötet und gemessen. Sind ok. Spannung an Pin 3 gemessen: Tänzelt zwischen 1,2 und 1,3V. M.W. sollte der TDA bei 1V starten. Wäre also ok.
  • Betriebsspannung (Pin 6) schwankt zwischen 9,26V und 10,26V. Widerstand und Elko, die Pin 6 an den Eingang des Brückengleichrichters ankoppeln sind ok.
  • Das Mosfet am Ausgang (Pin 5) habe ich ausgelötet und getestet. Ist ok.
  • Auf der Sekundärseite habe ich gemessen: Spannung "pumpt" zwischen 0 und 6V, da wo eigentlich ca. 30V anliegen sollten
  • Ausgang (Pin 5) gemessen (nur mit Multimeter) und hier wurden 0,1V angezeigt.
  • Startkondensator an Pin 7 nach Masse (1mF) ist ok
  • Trimmer an Pin 1 (1K) daraufin geprüft, ob sich der Schleifer verabschiedet hat. Ist aber ok.

Was etwas seltsam ist: Wenn ich mit dem Multimeter die Spannung an Pin 3 messe, höre ich ein zyklisches Zirpen (wie Startversuche). Daher dachte ich zunächst der Spannungsteiler sei nicht in Ordnung. Das hat sich aber nicht bewahrheitet.

Was mir jetzt noch einfallen würde:

  • TDA4605 tauschen.
  • Sekundärseite abklemmen (für den Fall, dass es hier ein Problem gibt) und irgendeine Last anhängen (welche?, wie?, wie groß?), die für einen Start ausreicht.

Bei einem kaputten TDA wüsste ich allerdings nicht, woran der kaputt gegangen sein könnte, denn ich habe sonst noch keinen Fehler gefunden.

Gegen einen Kurzen auf der Sekundärseite spricht, dass hier keine Sicherung abgebrannt ist, nichts warm / verkohlt ist und ich ja auf der Sekundärseite eine (wenn auch geringe) Spannung messe.

Bin gerade etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048655

bastelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Nachtrag: Das Chassis ist wohl ein CUC5360. Hier gibt es den Schaltplan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048680

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Köln

Hallo Bastelbruder,

wenn das Netzteil pumpt wird es höchstwahrscheinlich in Ordnung sein.
Mach mal den Glühlampentest:
https://iwenzo.de/fernseher-netzteil-lampentest/

Wahrscheinlich gibt es ein Problem in der Horizontalendstufe.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048682

bastelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Elmar,

danke für Deine Antwort und den Link.

Das Netzteil pumpt allerdings nur dann, wenn ich gerade die Spannung an Pin 3 messe. Das irritiert mich etwas.

Werde aber den Lampentest durchführen und vom Ausgang berichten. Wenn ich den HOT auslöte, kann ich den ja auch gleich durchmessen.

Gruß
Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048698

bastelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, fernsehen ist ja gerade nicht so angesagt, also bleibt mehr Zeit zum basteln

Habe den HOT ausgelötet und nachgemessen: Der war ok.

Dann habe ich den Lampentest durchgeführt.

Ergebnis: Wenn ich den Fernseher anschalte, bleibt die Lampe aus.

Also doch irgendwie ein Netzteilproblem?

Ich habe dann nochmal die Spannungen am TDA4605 nachgemessen, und sobald ich die Spannung an Pin 3 messe, geht die Lampe an und bleibt auch an. Das verstehe ich nicht!?

Durch das Messgerät schalte ich nach meinem Verständnis doch nur einen weiteren sehr hochohmigen Widerstand parallel zwischen Pin 3 und Masse. Das kann doch eigentlich kaum etwas ausmachen.

Hatte den Spannungsteiler an Pin 3 mehrfach geprüft. Die Widerstandswerte entsprachen exakt den Angaben im Schaltplan. Hatte den Widerstand in Richtung Masse trotzdem sicherheitshalber gegen einen Metallfilmtypen getauscht. Das brachte aber (eigentlich erwartungsgemäß) keinen Unterschied.

Würde jetzt als nächsten Versuch den TDA4605 tauschen.

Wenn jemand einen anderen Tipp hat, wäre ich für Feedback dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048700

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Erwärme den Bereich mal mit einem Fön. Nicht das da ganz simpel Elkos trocken sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
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BID = 1048703

bastelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Elkos im Netzteil hatte ich alle schon bzgl. Ihres ESR Wertes geprüft und inzwischen auch noch ausgelötet und nachgemessen. Konnte keinen Fehler feststellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048709

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Köln

Hallo Bastelbruder,

evtl. hast Du eine Unterbrechung im TDA oder eine kalte Lötstelle am TDA.
Ich würde den TDA komplett nachlöten und dann nochmals testen.
Du kannst auch nach dem "Netzteil Reparaturkit" für dein Chassis googlen und die Teile tauschen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048851

bastelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

kurzes Update von der Werkbank:

Nachdem föhnen nicht geholfen hat habe ich den TDA ausgelötet und einen Sockel eingelötet. Auf diese Weise kann ich die Spannungen auch mal ohne TDA kontrollieren, kann ihn wechseln und habe sozusagen automatisch alle Pins nachgelötet.

Dann habe ich den TDA sauber gemacht und in den Sockel gesteckt.
Leider keine Veränderung, d.h. Lampe geht nur an, wenn ich die Spannung an Pin 3 messe. Kalte Lötstellen am TDA selbst warenb es also offenbar nicht.

Danach habe ich einen neuen TDA eingesetzt uns siehe da: Das Netzteil startete erstmalig seit der Fernseher auf der Werkbank steht direkt nach dem Einschalten.

Habe dann den HOT wieder eingelötet und musste beim Einschaltversuch leider festetellen, dass das Netzteil zwar nun immerhin manchmal startet, aber nicht immer :aufreg. Als er mal wieder nicht anging habe ich nochmal die Elkos geföhnt und dann startete er. Also nicht nur gestörter TDA, sondern auch kaputte Elkos.

Habe dann kurzerhand alle Elkos im Netzteilbereich (primär und sekundär bis auf die "im Becker" - die hatte ich nicht rumliegen) getauscht und seitdem hatte ich keinen Fehlstart mehr.

Der Fernseher steht nun wieder an seinem angestammten Platz. Hoffe das war's jetzt. Werde das noch eine Weile beobachten und dann den Thread schließen, wenn es so bleibt.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken zu dem Problem gemacht haben!

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