Grundig TV Cityline Oslo P445

Reparaturtipps zum Fehler: AV-Eingang

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Cityline Oslo P445 --- AV-Eingang
Suche nach Grundig Cityline Oslo

BID = 753178

gemini64

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : AV-Eingang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Cityline Oslo P445
Chassis : CUC3400
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

auch wenn das Gerät schon recht alt ist, möchte ich vielleicht doch nochmal einen Anlauf nehmen und versuchen ihn wieder zu reparieren. Ich besitze diesen Fernsehen schon lange (über 20 Jahre), es ist ein schönes kleines Gerät und es tut mir nach wie vor gute Dienste als Zweitgerät. Habe schon oft überlegt eien neues zu kaufen, aber es widerstrebt mir einen Fernseher wegzuwerfen wenn er nicht wirklich kaputt ist, er hat halt nur einen kleinen Fehler.
Das Problem das er schon lange hat, er braucht sehr lange bis auf dem AV-Kanal ein Fernsehprogramm erscheint. Er wird mit einer Satellitenanlage betrieben. Früher war das kein Problem, solange ich einen analogen Satreveicer hatte. Der hatte auf nem normalen Kanal das Programm gesendet und ich habe über die normale Antennenbuchse fernsehen können. Jetzt hab ich aber schon seit einiger Zeit einen digitalen Sat-Receiver. Den kann ich nur über die Scart-Buchse anschließen. Wenn ich nun Fernseh-Gerät und Sat-Receiver einschalte, dann braucht der Fernseher mehrere Minuten bis ich das Programm sehen kann. Ich bilde mir auch ein, dass es ein wenig temperaturabhängig ist. Wenn es kalt im Zimmer ist, dannn braucht er länger bis er läuft. Ich schaltet dann den Sat-Receiver immer wieder ein und aus und irgendwann flimmert es kurz und es erscheinen Bild und Ton (das Ein- und Ausschalten beschleunigt die Sache)
Wie gesagt er hat diesen Fehler schon lange und früher hat er mich nicht sonderlich gestört. Ich habe schon mal vor vielen Jahren mit nem Fernsehtechniker gesprochen, der meinte, das sei keine große Sache, Da würde nur ein Schalter hängen und das könnte man machen wenn er mal richtig kaputt sei.....
Aber seit ich nur noch über den Scart-Eingang fernsehe, nervt es mich doch, dass ich das gute Stück immer ein einige Minuten vorglühen muß bis etwas passiert Ich habe mir die Sache auch schon vor längerem mal angesehen, ich weiß, dass da auf einem Pin der Scart-Buchse eine Schaltspannung ankommt, aber ich bin bei dem Problem nicht wirklich weiter gekommen. Es wäre schön wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben könnte (vielleicht müsste man ja auch nur was nachlöten oder günstig ein Teil austauschen????)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753288

fzimmermann

Gesprächig

Hllo gemini64,

schau mal bei der Scart-Buchse und beim ZF/Sync.-Baustein (ist in
unmitelbarer Nähe des Tuners) mal nach kalten Lötstellen.
Wie bei den anderen Bausteinen auch, hat oft auch der ZF/Sync.-Baustein
an den Lötstelen der Buchsenleiste kalte Lötstellen.
(noch zur info. Schaltspannung liegt an Anschl. 8 des Scartanschl. )
Zum nachlöten Baustein ziehen,kann durch eine Schraube von der
Lötseite der Chasisplatine her gesichert sein.
Möglicherweise liegt ja in Form von besagten kalten Lötstellen der Hund begraben.
Viel Erfolg.

mfg. Fritz

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288542   Heute : 4032    Gestern : 4888    Online : 727        5.11.2024    20:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105097055435