Grundig TV Boston SE 7012

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  10:57:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Boston SE 7012

    







BID = 411747

chucki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Boston
Chassis : SE 7012
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich bin neu hier und verstehe von diesen Dingen leider nur sehr wenig, ich hoffe meine Beschreibung des Problems ist ausreichend.

Bei dem Gerät ist, laut Beschreibung meiner Großeltern, während des Betriebs Bild und Ton ausgefallen.
Wenn das Gerät eingeschaltet wird (Netzschalter) leuchtet die Betriebsleuchte am Netzschalter gelb, was laut Anleitung folgendes im Normalbetrieb bedeuten würde: "Stand-by (TV-GUIDE Betrieb, Copy-Betrieb, Timer-Betrieb)".

Beim Benutzen der Fernbedienung blinkt die Leuchte ganz "normal", also empfängt die Signale, allerdings bleibt diese dabei gelb und der Fernseher zeigt keine Regung im Bild oder Ton.

Auch die Fehlerbehebung in der Anleitung hat nichts gebracht.
- Ausschalten für 2min.
- ATS Reset

Ich finde leider auch nirgends einen Hinweis ob das dauerhafte Leuchten der Betriebsanzeige in gelb eine Fehlerbedeutung hat.

Bei Einschalten des Gerätes ist deutlich zu höhren das die Röhre Spannung hat, der Hochfrequente Ton ist ständig zu höhren.

Da ich kein Fachmann für sowas bin, hab ich auch keine Ahnung wie ich an das Problem weiter rangehen soll, bevor ich es jedoch zur Reperatur weggebe würde ich gerne alle Möglichkeiten ausprobiert haben.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Vielen danke schonmal im Vorraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chucki am  5 Mär 2007 22:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412016

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Na ja, dann versuche dich doch mal als Detektiv und schalte alles am TV aus was Ton macht, Lautsprecher abklemmen (oder zustopfen) und finde den Ort wo dieser hochfrequente Ton herkommt und berichte ..Foto vielleicht vom verdächtigen Bereich.

So ein hörbarer Ton darf bei einem völlig intakten Gerät nicht vorhanden sein.

PS: Nach deiner Beschreibung ist es gut möglich, das das Problem mit einem kurzen chirurgischem Löteingriff zu beseitigen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  6 Mär 2007 21:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412045

chucki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
ICQ Status  

Danke für die Antwort, jedoch meine ich mit Hochfrequentem Ton nichts ungewöhnlich nervendes oder so, sondern das ganz normale geräusch was von (meiner bescheidenen erkenntnis nach) von Röhren Fernsehgeräten sowie Bildschirmen abgegeben wird. Also an den Lautsprechern liegt es nicht, ich kann aber auch leider heute noch nicht nachschaun, da ich das Gerät noch nicht hier habe, das kann ich erst morgen herholen. Allerdings, wenn ich mich hier so im Forum umschaue, ist es meistens ein Problem der Lötpunkte, deshalb hilft es ja vielleicht schon wenn ich einfach mal über alles drüber gehe. Aber ich denke eine Eingrenzung des Bereiches wäre hilfreich.

Vielleicht versuch ich nochmal die Gegebenheite zu beschreiben.

Das Gerät ging während des Betriebs "aus", Bild und Ton verschwanden und die Betriebsanzeige leuchtet ständig gelb. Die Bedeutung dazu findet sich ja in meinem ersten Beitrag.

Es wäre ja schon gut zu wissen ob das einen Fehler bedeuetet, da es ja nicht normal ist das die Anzeige bei gelb bleibt. Leider steht dazu aber wenig in der Anleitung, da die ja zum Großteil im Gerät in digitaler Form besteht.

Ich werde das Gerät morgen holen und es mir mal genauer anschaun, aber wie gesagt ist meine Kenntnis über derartige Elektronik sehr sehr begrenzt.
Falls noch mehr Infos von nöten sind will ich sie gerne Posten, allerdings weiss ich nicht was und das müsste bis morgen warten.

Vielen dank nochmal für die Antwort und für weitere schonmal vielen dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412097

moejoe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Parsberg

Hallo chucki,

ich vermute mal das es sich bei deinem Problem um einen der berühmten Grundig-Stanard-Fehler handelt.
Wahrscheinlich ist der sog. Jochstecker ausgebrannt. Du findest ihn ganz einfach. Es ist ein größerer, rechteckiger, weißer, 6poliger Stecker von dem 4 Kabel (weiß, schwarz, grün und rot) zur Bildröhre auf die Ablenkeinheit hochgeht. Entweder er hat nur eine kalte Lötstelle, oder es sind ein bis zwei Kontakte ausgebrannt. Falls die Kontakte ausgebrannt sind würde ich empfehlen alle Stifte auszulöten und die Kabel direkt auf das Chassis zu löten. Davor natürlich die verkohlten Teile der Leiterplatte entfernen (ausbohren oder feilen) sonst stinkts nämlich gewaltig. Zusätzlich solltest du an der Chassisunterseite die Leiterbahnen an den Kontakten etwas weiter freilegen, damit die Drähte eine große Kontaktfläche haben da an diesem Stecker ziemlich hohe Frequenzen anliegen.
Gruß moejoe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412261

chucki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
ICQ Status  

Hallo moejoe,

danke für Antwort, ich werds mir mal anschaun wenn der Fernseher nachher hier is, klingt jedenfalls lösbar. Ich meld mich danach nochmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412332

chucki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
ICQ Status  

Leider muss ich jetzt wo er da ist feststellen das es nicht an dieser Verbindung liegt, der stecker ist in Ordnung und die Lötstellen auch.

Was ich noch bemerkt hab ist das er garnicht mehr auszuschalten geht, außer über den Netzschalter.

Er geht also nichtmal mehr in Stand-by. Wie gesagt die Betriebsanzeigen LED leuchtet gelb und dabei bleibts auch.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394614   Heute : 1810    Gestern : 7548    Online : 673        25.11.2024    10:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263669490814