Grundig TV Arganto 82 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 537315
Varaktor Schreibmaschine
|
|
"wie stelle ich mir ein richtiges "TESTBILD" Vor? "
Hier ist das alte klassische Testbild des Ersten Deutschen Fernsehens.
http://www.acamedia.info/arts/architecture/braun/testbild.jpg
Wie mache ich eins?
Nimm eine Videokasette und lass dir bei einer Fernsehwerkstatt
mal Testbilder aufspielen, oder nimm einen Generator für Testbilder, oder nimm einen Computer mit geeigneter Video-Karte und spiele
Testbilder die im Net vorhanden sind in den TV ein,....
Im übrigen, wenn du wirklich beruhigt sein willst, wirst du, so denke
ich, nicht um konkrete Messungen im Ablenkteil deines Gerätes umhinkommen. Dafür ist das Hersteller Service Manual erforderlich.
Ich denke nicht, dass der Transport, wenn nicht extreme Erschütterungen erfolgt sind, den Fehler verursacht haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 26 Jul 2008 20:54 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 537318
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein DVD-Image mit 16:9 Testbildern kannst du hier kostenlos runterladen: http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123&
Auf der Seite gibt es auch kostenlose HDTV Testbilder.
Einfachere 4:3 Testbilder als MPG-Datei die du dir auf eine VCD brennen kannst habe ich hier vor längerer Zeit mal hochgeladen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....51289
Die reichen zum testen der Geometrie und Farbreinheit aus, zum Beurteilen der Bildschärfe und Auflösung sind sie aufgrund der geringen Auflösung aber ungeeignet.
Offtopic :
|
Zitat :
| Muss in Schwarz-Weiß da der Server hier ja nur 300kb zulässt |
Und diese 300kb reichen auch für hochauflösende Farbbilder dicke aus. Die Farbanzahl und die Auflösung hat nur bedingt was mit der Dateigröße zu tun. Da gibt es auch noch den Faktor Kompression.
Die hochgeladene Datei hat 3264 x 2448, 24Bit Farbtiefe, knapp 300kB Dateigröße: |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jul 2008 21:12 ] |
BID = 537533
Der Sascha Stammposter
|
Gut. Danke für die Antworten.
Kann ich die Bilder von Mr.ED nehmen?
hm.. wenn ich diese benutze, wie bekomme ich diese dann geschickt hier ins Forum, damit ihr mal einen Blick auf das Bild werfen könnt. Also mit der Kamera wird das wohl zu ungenau.
Maja ich probiere es mal und melde mich dann wieder.
Wäre doch gelacht
@ Varaktor: Also extrem waren die erschütterungen nicht. War eine Normale fahrt über stellenweise ältere Straßen. Wenn ich das ganze so lasse, wird dann auf dauer etwas kaputt gehen?
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 537538
Der Sascha Stammposter
|
Gut. Habe hier mal ein Testbild.
Da sieht eigentlich schon ein "Blinder" das da was aus dem Lot ist.
Aber wie genau kann ich da entgegenwirken?
Damit mein Testbild so schön, wie bei MR.ED aussieht, ist wohl ein bischen Einstellarbeit nötig.
Habt ihr da gewisse Grundwerte? Bzw. eine Beschreibung der einzelnen Punkte. Da es ja unter "Nur für den Fachhändler" so einiges gibt.
Mit Rotation und der gleichen, komme ich gerade so noch klar,
Aber solche sachen Wie upper Corner... eher nicht. Habt ihr so was wie eine Guide?
Und danke, das ihr mir "eventuell" die Fernsehtechniker kosten erspart.
Für den Techniker ist es ja eher schade, da er nix verdienen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 27 Jul 2008 18:32 ]
BID = 537621
Varaktor Schreibmaschine
|
"Habt ihr da gewisse Grundwerte? Bzw. eine Beschreibung der einzelnen Punkte. Da es ja unter "Nur für den Fachhändler" so einiges gibt. "
Ich habe auf Service Manual des Gerätes verwiesen, ich habe keines
hier greifbar, vielleicht nach intensiver Suche im Netz.
ich möchte nochmal betonen, so eine Fernseher wie deiner, ist kein kleiner Wasserkocher, wo mal ein neues Kabel dranngemacht wird, und gut ist's.
Konvergenzeinstellungen in der Bildgeometrie und zusätzliche erforderliche Geräte spezifische Messungen kann man nicht einfach so "fernmündlich" übermitteln!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Jul 2008 22:51 ]
BID = 537817
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Damit mein Testbild so schön, wie bei MR.ED aussieht, ist wohl ein bischen Einstellarbeit nötig. |
Exakt wie auf meinem Foto wirst du das nicht hinbekommen.
Das ist die FullHD (1920x1080) Version dieses Testbilds, wiedergegeben über den eingebauten Kartenleser auf einem FullHD Plasma bei abgeschalteten Overscan.
Die Geometrie stimmt da prinzipbedingt zu 100%. Das wird auf einem Bildröhrenfernseher schon aufgrund der Toleranz kaum möglich sein, bei hochwertigen Studiomonitoren ist das hinzubekommen.
Dein Bild ist insgesamt etwas zu breit und ein Stück nach oben geschoben.
Der Kreis ist auf einem normalen Fernseher nicht ganz sichtbar, das ist richtig so.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2008 23:00 ]
BID = 537823
Der Sascha Stammposter
|
Zitat :
| Dein Bild ist insgesamt etwas zu breit und ein Stück nach oben geschoben.
Der Kreis ist auf einem normalen Fernseher nicht ganz sichtbar, das ist richtig so. |
Gut. Dann werde ich das korrigieren. Noch was? Was ist mit dem Oberen Rand? Dort ist das Bild ja ein wenig schief. Wie korrigiere ich das?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 28 Jul 2008 23:13 ]
BID = 538200
Der Sascha Stammposter
|
Ok.. Das Bild ist ein wenig nach unten gewandert und ist schmaler geworden. Was ist der nächste Schritt?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407402 Heute : 7179 Gestern : 7426 Online : 511 26.11.2024 21:32 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0271809101105
|