GRUNDIG TV 84-Bildschirm (50 Hz)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV GRUNDIG 84-Bildschirm (50 Hz)

    







BID = 8369

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 84-Bildschirm (50 Hz)
Chassis :

______________________

Habe soeben eine herzbrechende Nachricht vom Techniker erhalten: „Bildschirmröhre kaputt“.
Sein Vorschlag war: „auf die Mülldeponie fahren“, weil man so ein Ding, in dieser Größe nicht gebraucht findet und irreparabel ist. Neu soll es um die 600 EUR kosten.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Der Fernseher ist nur 3 Jahr alt. HILFE !

Danke im Voraus an ALLE.

Sylvie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8373

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Hallo Sylvie,
der Techniker kann versuchen, Kulanzantrag bei Grundig zu stellen.
Die Bildröhre kostet dann den halben Preis.
In den meisten Fällen geht das nach 3 Jahren.

Die Probleme mit den Bildröhren sind bekannt.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8385

A.Danes

Gerade angekommen
Beiträge: 1

Achtung," nicht auf die Mülldeponie" ich würde Ihr Grundig kaufen!     agrondanes äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8590

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Ich habe mich direkt mit Grundig in Verbindung gesetzt und einen Kulanzantrag gestellt. Wie folgt die Antwort:

>>wir bedauern, dass Ihr Fernsehgerät instandgesetzt werden muss. Wie Ihnen bereits bekannt ist die erforderliche Bildröhre nicht mehr lieferbar. Wir sehen aber bei uns hier im Hause GRUNDIG noch eine Möglichkeit Ihnen behilflich zu sein. Bitte bringen Sie Ihr Gerät zum Fachhändler. Der Fachhändler soll sich dann mit dem Hause GRUNDIG wegen Abholung des Gerätes in Verbindung setzen. Bitte dem Gerät eine Kopie dieser E-Mail beifügen.

bei der Nachfrage was der spass kostet kam folgende antwort

>>wir können dies erst nach Begutachtung des Gerätes mitteilen. Bitte die Vorgehensweise wie bereits beschrieben.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen


W a s b e z w e c k e n d i e h i e r m i t ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8593

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo,

ich nehme an, Grundig will sicher gehen, daß nur die Bildröhre und nicht noch etwas anderes defekt ist.
Normalerweise entstehen bei der Vorgehensweise erst mal keine Kosten.

Unbedingt aber dazu vermerken, dass eine Reparatur erst nach vorhergehender Absprache mit Dir erfolgen soll.

Kannst Du mal die genaue Type und die Nummer, die mit CUC beginnt, posten ? Steht hinten auf dem Gerät.

Baldur

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8605

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Welche Bildröhre ist es denn?Ich habe hier noch einen Blaupunkt mit einer A76 irgendwas(muss noch mal nachsehen)Herumstehen,vielleicht lässt sich da was machen.Bis Bald!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9218

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7


Sorry, ich war letzte Woche im Urlaub und konnte nicht posten. Es handelt sich um folgendes Modell:

ST84-796/9TOP/LOG.

Vielleicht findet man "irgendwo" noch so ein Teil !!??!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9219

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7

und wie folgt noch ein Paar Nummern die auf dem Typenschild stehen:

CUC 6380GCB20
ST84-796/9TOP/LOG
BY572-93-RÖ
540136

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9323

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Hallo Admin,

können wir mit diesen Nummern was anfangen?

Danke im voraus

Tschüss

Sylvie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9330

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Vielleicht mal ber Fa.Daschner nachfragen,die haben auch runderneuerte Röhren.
Tel.;06028-6642
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9420

Bolleje

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Zur Homepage von Bolleje

Hallöle Forum...

Eine Problematik ist hier nicht angesprochen worden, aber dennoch interessant:

Ist es denn wirklich die Bildröhre ???? Oder möchte der "Fachhändler" (ist es einer?) nur was neues verkaufen ? Oder der Techniker das Gerät gerne selber haben ?

Dabei mal direkt ein Prost auf alle ehrlichen Kollegen, aber ich rede aus 20 Jahren Erfahrung als Inhaber eines Elektronikgeschäftes mit Schwerpunkt Second Hand.

Relativ neue Geräte mit der Diagnose Bildröhrendefekt habe ich fast immer unbesehen in Zahlung genommen bzw. nach genauer Schilderung des Schadens eine Reparatur angeboten (die sich dann natürlich nicht auf die Bildröhre bezog !!!).

Insgesamt schätze ich die Quote fehlerhafter Diagnose auf über 99,5% . Ob das immer nur ein Irrtum war...??? (insbesondere bei: nur noch ein Strich da..., plötzlich alles dunkel, geht nicht mehr an...) Kann mich jedenfalls nur an 2 Geräte erinnern, bei denen tatsächlich ein Bildröhrendefekt vorlag. Eine Röhre hatte Schluss, der sich beheben liess, die andere hatte Luft gezogen.



Kollegialer Gruss

Bolleje

PS: Hallo Sylvie! Wie hatte sich denn der Fehler geäussert ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bolleje am 18 Dec 2002 15:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9437

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Hallo Bolleje!

Ich hatte das Gerät inzwischen schon bei einem zweiten Techniker ... in der Hoffnung etwas Positiveres zu hören. Leider nicht!

Es ist die Bildschirmröhre.

Wie sich der Fehler geäußert hat? Ganz einfach. Das Bild war plötzlich weg. Es war so als ob das Gerät laufen würde, Led war an aber leider kein Bild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9444

Bolleje

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Zur Homepage von Bolleje

Huhu Silvie !

Wenn son TV eingeschaltet ist sind folgende Dinge "normal":

1. Bild ist da *gg oki, bei Dir nicht
2. Ton ist da ??????
3. Beim Einschalten hört man (evtl.) die Entmagnetisierung (kurzes "Stöhnen des Gerätes, bessere Ausdrücke sind willkommen)??? Zumindest, wenn es über Netzschalter eingeschaltet wird.
4. Die Hochspannung ist zu spüren / zu hören: Knistern beim Einschalten und elektrostatischer Effekt... ??
5. LED-etc-Anzeigen nur da wo sie wirklich auch was aussagen..oder vorhanden sind.

Aber insgesamt möchte ich hier auch kein Misstrauen ausbreiten, aber die Aussage, Bildröhre kaputt, hat mich immer stutzig gemacht.

_________________
Gruss Bolleje

...und denkt immer dran, Seilspringen mit dem Lötolben hat schon Verbrennungen dritten Grades verursacht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9573

Sylvie

Gerade angekommen
Beiträge: 7


Hi Bolleje !

werde am Wochenende das Ding "unter die Lupe" nehmen. Gebe Dir next Week Bescheid.

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Ferndiagnose.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9630

Bolleje

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Zur Homepage von Bolleje

Hy Silvie !

Ob da meine Diagnose was bringt ??? Abwarten; aber das Thema ist auch wieder oben und andere sind gefordert, zu posten.



_________________
Gruss Bolleje

...und denkt immer dran, Seilspringen mit dem Lötolben hat schon Verbrennungen dritten Grades verursacht...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915592   Heute : 486    Gestern : 9237    Online : 303        18.4.2024    3:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675439834595