Autor |
TV Grundig 70-260 A CTI --- Zischender Zeilentrafo Suche nach Grundig |
|
|
|
|
BID = 642561
SABA-Fan Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zischender Zeilentrafo
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 70-260 A CTI
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
habe ein Problem mit meinem betagten Grundig Supercolor 70-260 A CTI. Ca. eine Minute nach dem Einschalten fängt er an zu zischen. Es klingt wie wenn Luft aus einem Reifen entweicht. Erst nur ganz kurze einzelne Zischlaute, dann steigert sich das zum Dauerton. Das Geräusch kommt aus Richtung Zeilentrafo. Ich habe mal ein Bild von dem Teil gemacht.
Sind das so übliche Anzeichen für einen baldigen Abgang des Trafos?
Ist der Austausch kompliziert? Vorher Bildröhre entladen? Habe ich aber noch nie gemacht.
Bild und Ton des Gerätes trotzdem einwandfrei. Einfach noch zu schade zum Wegschmeißen.
Gruß, Ralf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 642562
Murray Inventar

|
|
Mache mal das Licht aus, da müßtest du eigentlich sehen wo die Spannung überschlägt.
Wenn du Glück hast ist das nur weil der verdreckt ist |
BID = 642563
SABA-Fan Gelegenheitsposter

|
Könnte sogar sein. Das Zischen trat erstmals im Juli auf als ich ihn ein paar Wochen nicht mehr benutzt hatte und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Das Bild habe ich übrigens NACH dem ersten Aussaugen gemacht.  Wie macht ihr solchen Dreck raus?
Die Sichtkontrolle kann ich heute aber nicht mehr machen, ist schon wieder zusammengebaut, habe keinen Platz um ihn offen rumstehen zu lassen.
Gruß, Ralf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SABA-Fan am 22 Okt 2009 22:42 ]
BID = 642564
Mr.Ed Moderator

|
Kontrollier mal die Lötstellen. Neben dem Elko sieht es so aus als ob es da mal heiß geworden ist, die Folie des Elkos ist ebenfalls verzogen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 642612
yehti Schriftsteller

|
Moin!
Neben dem Zeilentrafo ist die Hochspannungskaskade, ein großes grünes Bauteil.
Die ist mit ziemlicher Sicherheit der Übeltäter.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 642619
Murray Inventar

|
Zitat :
SABA-Fan hat am 22 Okt 2009 22:41 geschrieben :
|
Das Zischen trat erstmals im Juli auf als ich ihn ein paar Wochen nicht mehr benutzt hatte und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Das Bild habe ich übrigens NACH dem ersten Aussaugen gemacht. Wie macht ihr solchen Dreck raus? |
Das sieht eh komisch aus, als wenn da mal eine Flüssigkeit reingetropft ist.
Am besten reinigt man den mit Druckluft, alternativ halt mit Staubsauger und Pinsel.