Grundig TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  01:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig

    







BID = 467241

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
______________________

Hallo,

nun mal mit einer Fernseh-Frage.
Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich nicht gleich alle Daten vom Fernseher mit rein schreibe, da ich das schwere Gerät derzeit wegen eines Rückenproblems nicht aus dem Schrank wuchten kann.
Ich denke aber es ist erst mal nur eine Grundsätzliche Frage. Sollten natürlich weitere Gerätedaten erforderlich sein, so werde ich diese selbstverständlich noch nachreichen. Ich bitte da mal um Verständnis.

Mein Gerät ist schätze mal 10 Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass im Unteren Bildbereich das Bild verzerrt wird. Es fällt auf, wenn man das Menü vom Receiver öffnet. Das ist normalerweise schön rechteckig und füllt den Bildschirm bis auf einen rand aus. Dieses ist nun konkav verzerrt, also rechts und links in der Mitte nach innen verzerrt. Kann mit einer solchen Fehlerbeschreibung schon mal was anfangen? Ist da was mit Zeilentrafo oder so?
Wäre nett, wenn mir dazu bereits jetzt einer was sagen könnte. Wenn es mehr Infos bedarf werde ich gerne alles liefern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467276

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

 

  

Wenn die Bezeichnung noch hilft: vorne steht SuperElite drauf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467283

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Wichtelmnn hat am 28 Okt 2007 10:38 geschrieben :

Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich nicht gleich alle Daten vom Fernseher mit rein schreibe,


Bei Grundig-Geräten ist immer die Chassisbezeichnung ausschlaggebend, also die CUC....-Nummer.


Zitat :
Wichtelmnn hat am 28 Okt 2007 10:38 geschrieben :

also rechts und links in der Mitte nach innen verzerrt.


Da ist die Ost-West-Korrekturschaltung ausgefallen. Da das recht häufige Fehler sind, kannst du mit der CUC-Nummer hier im Forum suchen und wirst mit großer Sicherheit Hinweise zur Reparatur finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467294

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Ich habe meinen Schwager gebeten, das Gerät mal raus zu holen.
CUC 6360 Typ SE 7087
Mit der Suche habe ich ein paar Hinweise auf defekte Dioden bekommen. Also mit der fehlerbeschreibung schließt die Möglichkeit , den fehler irgendwie mit dem Menü einzustellen aus?

Ich habe auch von ggf. kalten Lötstellen gelesen. Hat es Sinn einfach nachzulöten?
Was würde eine solche Reparatur beim Fernsehtechniker überschlägig kosten, da ich nicht unbedingt was falsch machen will...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467304

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Interessant:
ich habe das hier gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic4430_f5_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html


Nun habe ich mal beim vorhandenen Fehler am Fernseher und an der Rückwand vorsichtig geklopft. Der Fehler geht tatsächlich zeitweise weg. Dann scheint ja tatsächlich "nur" ein Wackelkontakt vorzuliegen.
Wie kann ich den lokalisieren? Wo könnte der liegen? Ich habe leider keinen Schaltplan. Kann mir jemand beschreiben, wo ich suchen kann. Kann es eine lockere Platine sein oder eher eine kalte Lötstelle?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36073
Wohnort: Recklinghausen

Das sind kalte Lötstellen. Wo genau die sitzt sieht man dann schon beim nachlöten.
Das Gerät nicht weiter benutzen, es geht sonst evtl. noch mehr kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467316

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

OK danke zunächst für die Hilfe-
ich habe das Gerät mal geöffnet und bei der Gelegenheit mal den Staub und Dreck mit Pinsel und Staubsauger entfernt - kann ja nichts schaden.

Wo werde ich die betreffenden kalten Lötstellen denn am ehesten finden? Wenn das gerät vor mir steht und ich von hinten drauf schaue sehe ich eine große Platine, die horizontal liegt und die Lötpunkte quasi auf der Unterseite hat. Ist dort zu schauen oder auf eine der Platinen, die etwa hinter den Scart-Buchsen liegen?
Kann mir da noch jemand einen Tip geben?
Kann man die untere Platine einfach heraus ziegen oder soll ich das Gerät lieber auf ein Kissen auf die Bildröhre legen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467426

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Die kalte Lötstelle ist auf der Grundplatine
in etwa in dem Viertel wo der Zeilentrafo ist

kann sein an L511, L501, D502/503, R503, C503, IC430, R435
Trafo PIN E
und Umgebung

Rausziehen oder auf Röhre legen wie du willst.

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 467436

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

ja, vielen Dank!
Ich habe mal ein paar Stellen gelötet, derzeit ist der Fahler weg!, Beim richtig stellen, war er nochmal kurz da, dann habe ich noch mal am gehäuse gerüttelt und er war weg. Sollte er nochmal aufztreten, muß ich wohl nochmal nach löten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36073
Wohnort: Recklinghausen

Wenn er nochmal da war ist er noch nicht weg. Also räum den Lötkolben nicht zu weit weg.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181416789   Heute : 128    Gestern : 5490    Online : 249        6.6.2024    1:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565168857574