Grundig TV Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 463174
yesno Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
unser TV (ca. 6-8 Jahre Alt) geht seit geraumer Zeit sporadisch aus. Vorher verschiebt sich das Bild langsam, oder manchmal auch zitternd, nach oben. Manchmal verschiebt es sich nur um einige cm nach oben und bleibt dann da. Je nach Film fällt das zunächst garnicht auf, meist vermisst man dann nur das Senderlogo...
Häufig passiert das beim einschalten, selten auch während des Betriebs.
Ich hatte schonmal alle Löststellen nachgelötet und auch die Kondensatoren kontrolliert (Sichtkontrolle), komme aber nicht weiter.
Es war mal eine Zeitlang weg, kam aber wieder. Scheinbar ist es egal ob das Gerät warm oder kalt ist, im Standby war oder nicht.
Ist dieser Effekt (Defekt ein bekanntes Problem bei älteren Geräten oder kann man ihn irgendwie einkreisen?
Bin für jeden Tip dankbar !
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 463290
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Der Fehler ist ganz sicher einfach zu beheben, zumal Grundig ja auch seit Urzeiten nur ein Modell von TV baut und sich dieses Design seit 1930 nicht verändert hat. Darum ist es auch nicht nötig, ein Modell oder - Gott behüte - das Chassis anzugeben.
MODS ADMIN ! Wie war das noch mit dem Schließen von Beiträgen, bei denen selbst die elementarsten Informationen fehlen?
Bei aller Liebe, wieso sollte sich irgendjemand die Mühe machen zu helfen, wenn der Fragesteller sich nicht einmal die Mühe macht Gerätedaten preis zu geben? |
BID = 463375
yesno Gelegenheitsposter

|
Zitat :
Fidget hat am 11 Okt 2007 13:48 geschrieben :
|
Bei aller Liebe, wieso sollte sich irgendjemand die Mühe machen zu helfen, wenn der Fragesteller sich nicht einmal die Mühe macht Gerätedaten preis zu geben?
|
Wohl aus dem selben Grund warum sich jemand die Mühe macht solche nutzlosen Hinweise zu posten anstelle sich die Frage mal durchzulesen und ggf. garnicht drauf zu antworten.
Ich bringe die Daten ja, wenn es denn sinn macht. Grundsätzlich hat sich das Prinzip von Röhrenfernsehern wirklich nicht geändert, daher ist es durchaus wahrscheinlich das dieses Phänomen bekannt ist, bzw. es Vorgehsensweisen gibt um den Fehler einzugrenzen.
Wohl denn, hier die (hoffentlich) geforderten Daten:
Marke: Grundig
Diagonale: ca. 56 cm
Modell: ST63-782 TOP
Chassis: GCH 8775
Nun, jetzt bin ich mal gespannt auf all die Leute die aufgrund dieser Daten sofort wissen wo das Problem liegt. Sollte dem so sein, entschuldige ich mich in aller Form, falls nicht sollte der MOD solche nutzlosen Antworten bitte auch gleich löschen.
BID = 464402
DerGeselle Schreibmaschine

|
Chassis CUC2032
1.kalte Lötstellen suchen und ausbessern, besonders am Ablenkstecker, dem Zeilentrafo und am Vertikal-IC 50020
2. +45V, +16V prüfen
3. C50013, C54012, IC 50020 TDA8350Q tauschen
mfG
TOM
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191175144 Heute : 25083 Gestern : 29142 Online : 482 13.4.2026 16:44 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0166490077972
|