Grundig TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig

Problem gelöst    







BID = 415049

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC 6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Grundig FS. Das Chassis ist ein CUC 6360 und das Problem ist, das
das Gerät in unregelmäßigen Abständen in StandBy schaltet, ansonsten aber vollkommen normal funktioniert.
Das Chassis ist auch nicht klopfempfindlich
und hat auch soweit ich das beurteilen kann keine kalten Lötstellen. Hat irgendjemand eine
Idee, was es sein könnte ?

Gruß und danke Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416776

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

 

  

Kann viele Ursachen haben

Abhilfe
C5076 (1uF) mit 10uF ersetzen. R5076 (4K7) durch 1K8 ersetzen.

Abhilfe 2
Transistoren CT5080 und CT5085 (beide BC858) pruefen und ggf. wechseln. Steckkontakte des Farb-RGB-Moduls auf kalte Lötstellen pruefen.

Abhilfe 3
Focus reinigen, Masse-Lötstellen, Lötstellen an allen Steckerleisten pruefen. Widerstand R202 von (150R) auf (470R) erhoehen.

Abhilfe 4
Massekontakte an der Steckerleiste der Prozessorplatte nachlöten.

Abhilfe 5
Wako`s an der Steckerleiste vom Farbmodul nachlöten.

Abhilfe 6
Verbindungen von Rücklauftrafo an Platine und Fokusverbindungen an Trafo prüfen. Herausziehen und reinigen.

mfg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416796

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde alle Tipps ausführen und melde mich dann wieder.

Danke und Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418402

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo,

ich habe alle angegebenen Änderungen gemacht, der Erfolg war allerdings gleich null, das Gerät schaltet immer noch ab. Gibt es vielleicht noch etwas, was ich probieren kann ?

Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418419

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
ich habe alle angegebenen Änderungen gemacht, der Erfolg war allerdings gleich null, das Gerät schaltet immer noch ab
Das liegt einfach daran, das bestimmte Leute einfach Repaturtips aus Fehlerdatenbanken hier posten ohne auch nur ansatzweise nachzudenken, ob das, was sie unter "Abhilfe" schreiben überhaupt zur Fehlerbeschreibung passt.

So lange die Forenleitung dieserlei möchtegern RFT-Techniker nicht in ihre Schranken weist, wirst du wohl oder übel mit dieserlei Sinnlos-Tips leben müssen.
Eine Urkunde an der Wand oder der Eintrag in der Handwerksrolle sind nun mal nicht unbedingt gleichbedeutend mit Fachwissen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 352        29.3.2024    8:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247480869293