Grundig TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:45:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig

    







BID = 384728

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC4635
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei dem TV hat das Bild nur etwa 1/5 der Höhe, man sieht in der Bildmitte also nur einen etwa 10cm hohen, hellen Balken.
Die Signale aus der Vertikalendstufe sehen aus wie im Schaltplan, nur eben mit 10Vss anstelle der 45Vss.

In der Vertikalablenkung sitzt ein TDA8170. Dieser bekommt seine Ansteuersignale aus einem anderen Modul. Auf der Leitung zwischen den Modulen messe ich Rechteckimpulse mit 3Vss und 50Hz, die bis auf die kurzen Peaks dauernd 3V haben.
Im Schaltplan sind leider die einzelnen Module nur als Blöcke aufgeführt, und für diese Leitung keine Signalform angegeben, aber da der TDA8170 ein Sägezahn erwartet, bin ich mir unsicher ob ich den Fehler auf dem Vertikalmodul (zu geringe Verstärkung), oder auf dem Syncmodul (falsches Signal vom Vertikalmodul) suchen soll.

Daher suche ich weitere Informationen zu dem Vertikalmodul, am besten wäre der Schaltplan mit ein paar Messkurven der Signale.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 385088

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

 

  

Mit Schaltplänen kann ich leider nicht dienen, aber miß mal den Elko in der Vertikalendstufe wo 45Vss anliegen sollten. Wenn der seine Kapazität verliert zieht er auch die Spannung runter.

Olaf K.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388270

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe jetzt alle Elkos auf dem Vertikalmodul getauscht, und auch den TDA8170. Hat sich nichts geändert.

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte: Bei diesem TV war derselbe Fehler schonmal, damals wurde das Vertikalmodul komplett getauscht.
Der Fehler scheint also im Vertikalmodul zu liegen, nur wo ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388295

Hesch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hünfelden

Hallo Benedikt,

hilft vielleicht weiter.

mfg
Hesch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388377

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke, ich kann nur leider folgende Bauteile nicht finden:
"D2431 und D2436 auf dem ZF-Modul prüfen."
ZF Modul müsste das "STEREO-SYNC-ZF" Modul sein, oder ?
Ansonsten ist in dem TV kein Modul mehr das irgendwas mit ZF zu tun hätte.

Der TDA2579A auf diesem Modul erzeugt die Impulse für den Vertikalverstärker. Diese Rechteckfürmigen Peaks mit 50Hz gehen zum Vertikalmodul, werden dort integriert und so der Ablenksägezahn erzeugt. Eigentlich sieht also alles gut aus. Nur eben die Amplitude der Ablenkspannung ist zu gering.

In der Nähe des TDA2579 wurde schonmal die Diode D2334 ausgetauscht, diese scheint aber noch OK zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388381

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
ist die Versorgungsspg. des 8170 vorhanden?

Gruß
hologram


_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388401

Hesch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hünfelden

Hallo Benedikt,

hab dir nochmals was eingescannt.
Die beiden Dioden auf der ZF Platine können je nach Ausführung auch mit D2314 und D2343 bezeichnet sein.
(162.11 oder 102.12)

mfg
Hesch



Erklärung von Abkürzungen

BID = 388402

Hesch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Hünfelden

Bin es nochmal,

Die Bezeichnung D 2343 ist falsch. Richtig ist D2334 und ist eine TD 190.
Was heist wahrscheinlich i.O., kann man doch messen, oder?

mfg

Hesch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388835

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Hesch hat am 25 Nov 2006 14:12 geschrieben :


Was heist wahrscheinlich i.O., kann man doch messen, oder?


Warscheinlich = Diode gemessen ohne diese auszulöten. Liefert fast immer das richtige Ergebnis. Die Dioden sind auf dem ZF Modul alle OK, ich habe die beiden direkt mal getauscht.

Und danke für den Schaltplan.
Kurze Frage dazu: Welches der Kurvenformbildchen beschreibt den Eingang des Vertikal-ICs und welche Amplitude steht darunter ? So kann ich rausfinden, ob ich weiterhin auf dem Vertikalmodul oder auf dem ZF Modul suchen muss.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 391482

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen.
Der Strom durch die Ablenkspule beträgt nichtmal 1Ass, was viel zu wenig ist. Die Kurvenform ist aber ein guter Sägezahn, also OK.
Die Betriebsspannung der Vertikalendstufe ist OK, das Ansteuersignal vom TDA2579 beträgt etwa 4-5Vss.
Alle Elkos und das IC habe ich bereits getauscht.

Da die Vertikalendstufe keinen Feedback von dem eigentlich Spulenstrom bekommt, frage ich mich, wie die Amplitude eigentlich eingestellt wird. Der einzige Feedback ist der 470pF Kondensator der als Integrator dient und die Rechteckeingangsspannung zu einer Sägezahnspannung wandelt.
Wie wird aber eine Sägezahnförmiger Strom erzeugt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der einzige Feedback ist der 470pF Kondensator der als Integrator dient
Das glaube ich nicht.
470pF ist für einen 50Hz Integrator sehr wenig. Vermutlich dient dieser Kondensator nur als Kompensation und der eigentliche Gegenkopplungspfad verläuft ausserhalb dieses Schaltungsblocks.
Ich kann auf dem Bild so gut wie nichts erkennen, aber ich denke du solltest mal den Widerstand am linken Bildrand überprüfen über den der Ablenkimpuls eingespeist wird.
Eine weitere Möglichkeit für zu wenig Verstärkung wäre ein schlechter Elko an Pin7 (Datenblatt).


P.S.:

Zitat :
Wie wird aber eine Sägezahnförmiger Strom erzeugt ?
In größerem Umfang besorgt das die Induktivität der Ablenkspule schon selbst.
Man muß dann nur noch etwas linearisieren, um die durch die ohmschen Verluste der Spule hervorgerufen Abweichung von der Geraden zu kompensieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Dez 2006 20:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391586

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  8 Dez 2006 20:18 geschrieben :

Vermutlich dient dieser Kondensator nur als Kompensation und der eigentliche Gegenkopplungspfad verläuft ausserhalb dieses Schaltungsblocks.


Eben nicht !
Der Eingang geht direkt über einen Widerstand zum TDA2579 Pin1. Hier kommt ein Sync Impuls mit Rechteck Pegel raus.

Alle Elkos habe ich auf dem Vertikalmodul durch neue ersetzt, die sind also OK. Die Widerstände habe ich auch alle überprüft, die müssten auch OK sein.
An Pin7 gibt es weder einen Elko noch sonst was, da ist garnichts angeschlossen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 391617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Eingang geht direkt über einen Widerstand zum TDA2579
Hast du mal diesen Widerstand überprüft ?
Vielleicht ist er hochohmig geworden.


...oder der 470pF ist leck.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2006 14:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391620

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, die sind alle OK. Die Widerstände habe ich nachgemessen, den Kondensator getauscht.

Ich habe das komplette Vertikalmodul nachgelötet, alle Elkos getauscht, alle Widerstände und Potis nachgemessen. Ich denke es sollte eigentlich OK sein.

Und da ich die Schaltung nichtmal vestehe, kann ich leider auch die Ursache für den Fehler nicht eingrenzen. Ich weiß nur, dass der Strom durch die Ablenkspule mal mindestens um den Faktor 3 zu niedrig ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391636

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Punkt 1;
Miss mal die FREQUENZ der Rechteckimpulse an Pin 1 TDA2579 - DIE DARF NICHT 50HZ SEIN - Auszug unten. Das ist ein PWM artiger Ausgang. Hast du da nur einen Puls und dann Essig, ist was am Feedback faul.
Punkt 2;
Das Feedback für den Strom durch die Vertikalspule kommt an PIN 2 TDA2579 an, nicht Pin 4. Mit D2334, C2334, R2336 hat das wenig zu tun.- Außer R2336 hätte eine gewaltige Macke.

Punkt 3;
Kontrolliere den FUßPUNKTWIDERSTAND der Ablenkspule. Der Widerstand, der den Strom durch die Spule in einen Spannungsabfall umwandelt. Die Bezeichnung ist auf dem Schaltplan vom Modul der hier hochgeladen wurde ja nicht zu lesen - und dann den Widerstand am pin 2 TDA2579 - der bildet ja einen Spannungsteiler mit dem Poti für die Bildhöhe.

Unten gekürzter Teilauszug vom ZF 29504-102.17 mit Oscars, deines sollte ähnlich aussehen.





Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915725   Heute : 620    Gestern : 9237    Online : 484        18.4.2024    4:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 897 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0825731754303