Grundig TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:05:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Grundig

BID = 172116

DerGeselle

Schreibmaschine

Also Zeilenreissen ist was anderes , dir fehlt einfach nur die Energie für die RGB-Endstufen.
Nimm doch mal den Oszi und messe am ZTR die Impulse am PIN daß die +200V speist.Dann noch mal nach dem Widerstand und der Diode.
Genauso einfach kannst du ohmisch mal die Last nach der Diode messen.
TOM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172181

Bastih84

Neu hier

Also, habe einfach den ganzen Packen Teile gewechselt, also den R528, die Diode selbst, den Elko und den 2KV Kondensator, jetzt läuft er wieder

Danke für eure Tips und Mühe

BID = 175236

Bastih84

Neu hier

Also, erläuft fast wieder, habe die Diode und den Elko im Netzteil gewechselt, jetzt ist allerdings meine +C Spannung zu hoch, die ist nich 200 sonder 220V, dadurch habe ich im Bild rote Schlieren, ich kann auch über den Poti nicht so weit nachregeln, was kann dass jetzt noch sein??

BID = 175490

DerGeselle

Schreibmaschine

Du mußt die +A=159Volt korrekt einstellen, wenn die stimmt und +C zu hoch ist dann ist bestimmt noch ein Kondensator im Horizontalbereich defekt.
Ein Fehler der z.B. bei Loewe oft vorkommt.
Fall sich die +A nicht auf 159V einstellen lässt müssen wir im Netzteil suchen.
TOM

BID = 175945

Bastih84

Neu hier

Wo stelle ich den meine 159V ein?? Da habe ich auch schon 169V

BID = 175950

Welle

Inventar

Mit Poti R 697 nähe N.Trafo. Die Usys bei minimaler Helligkeit auf Soll (159 Volt)einstellen.

BID = 175952

DerGeselle

Schreibmaschine

Also kommt der Fehler aus dem Netzteil.
Eventuell ist der TL431(Konstantstromquelle)=IC692 defekt.
Auch mal die Elkos auf der Primärseite überprüfen.
TOM

BID = 175959

Bastih84

Neu hier

Habe den Poti ein wenig runter gedreht, jetzt habe ich meine 159 V, auch meine 200V stimmen, allerdings hat sich zwischendurch irgendwas anderes verabschiedet, jetzt macht er folgendes Bild:

Meine 200V sind auch absolut glatt, habe mitm Oszi mal nachgemessen, also null Welligkeit

BID = 175966

DerGeselle

Schreibmaschine

Ich dachte du hattest schon am Poti gedreht, oder war das ein anderer Poti ?
Oh ein tolles Bild hast du!
TOM

BID = 175968

Bastih84

Neu hier

Nein, hab noch nirgends gedreht, das heist jetzt schon und die Spannung stimmt jetzt, allerdings habe ich keine Idee, wo ich wegen meinem tollen Bild suchen soll, er lief mit seinen roten Schlieren und auf einmal hatte ich das "TOLLE" Bild

BID = 175973

Welle

Inventar

Da die Usys zu hoch eingestellt war sind auch alle Spannungen die aus der Zeile gewonnen wurden auch zu hoch. Möglich das der VK-IC TDA 8178 defekt ist.

BID = 176381

Bastih84

Neu hier

Also, habe das TDA 8170 gewechselt und alle ELkos in der Nähe, jetzt habe ich wieder mein Bild mit den roten Schlieren, meine A+ Spannung ist jetzt 159V wie es sein soll und meine c+ Spannung ist immer noch 210V statt 200V

hat jemand eine Idee??

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384135   Heute : 11    Gestern : 4548    Online : 632        15.7.2026    0:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639350414276