Grundig TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig

    







BID = 6967

rtr

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp :
Chassis : CUC3510

______________________

Wer kann mir Weiterhelfen? TV hat kein Bild und keinen Ton
Display und Programmumschaltung funktioniert. Hochspannung
ist nicht vorhanden. Schaltransister für Hochspg. ist OK.
Würde dringend Schaltplan für Hochspannungserzeugungsteil
brauchen. Weiterhelfen würde mir auch schon der Belegungsplan des Zeilentrafos (29201 022 03C)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6968

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Prüfe mal den Treiber IC der den Zeilen-BU ansteuert. Der macht oft Probleme. Müsste ein TDA8140 sein.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6972

rtr

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe leider kein Oszi zuhause um zu Prüfen ob vom TDA8140
ein Takt rauskommt. Ein Gleichspannungsmessgerät zeigt
jedenfalls 2.5V am Pin 1 des TDA8140.
Habe übrigens am Collektor des Zeilen-BU keine 300V
Ich denke diese sollten über den Zeilentrafo zum Zeilen-BU
kommen. Wäre es möglich das der Zeilentrafo
tot ist???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rtr am  8 Nov 2002 13:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7000

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der TV hat ein kombiniertes Netzteil (SMPS+ZTR). Der TDA3640 ist immer in Betrieb. Da kommen an den Gleichrichterdioden niedrige Spannungen raus. Wenn jetzt der TDA8140 taktet wird der ZTR-BU angesteuert und an den Dioden liegen höhere Spannungen an. Am Kollektor vom ZTR-BU liegt dann eine Impulsspannung an. Das ganze Netzteil wird dann aktiv wenn der BU schaltet. Da gibt es auch eine Leitung die 190 bis 200V abgibt. Erst wenn diese Spannung stabil ist, läuft der Trafo optimal. Daher können nie 300V anliegen. Nur wenn der SMPS ausfällt liegen am ersten BU die 300V an. Da der Display funktioniert, ist das SMPS-Netzteil OK. Das Datenblatt vom TDA8140 könnte weiter helfen. Ist im Upload.

Uploaded file: TDA8140.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7173

rtr

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Elektronicfox
Hab mir jetzt eine Oszi ausgeliehen, und festgestellt,
daß vom TDA8140 ein Takt kommt. Das Signal am Collektor
des Zeilen-BU Pumpt zwar ist aber ansonsten OK.
Allerdings waren die 200V nach dem Zeilentrafo nur
ca.45V, Nach dem abhängen der Kaskade waren die 200V OK
und am Kaskadenanschluß des Zeilentrafos kann man mit einem
Schraubenzieher schöne Funken ziehen.

Ist Deiner Meinung die Kaskade kaputt, oder kann hinter
der Kaskade noch ein Fehler sein der die Funktion der
Kaskade beeinträchtigt?
Bzw. kann ich eine ausgebaute Kaskade auf einfachem Weg überprüfen ob diese OK ist?

freundliche Grüsse - Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7175

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo rtr,

da ist die Kaskade defekt. Kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924679   Heute : 1172    Gestern : 8415    Online : 598        19.4.2024    7:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043655872345