Geometrie TV Testbild Genervrt Wie stelle ich die ein

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Geometrie Testbild Genervrt Wie stelle ich die Geometrie ein

    







BID = 98119

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Geometrie Testbild Genervrt
Gerätetyp : Wie stelle ich die Geometrie ein
______________________

Hallo ich bin jetz schon Stunden am suchen wie man die Geometrie von TV einstellt aber nicht fündig geworen.
Überall wird rumgeblubbert und das ist gefährlich und man solle die Finger davon lassen.
Aber irgendwann gibs villeicht mal Konkrete Hinwiese links.
Wer was weis Bitte Mail zu mir.

Ich such Testbilder die Ich in Meine Digi Cam laden kann und
dann auf den TV schmeissen kann.
Ich denke das ist doch ne einfache Sache nur ich habe bisher nur den elsa sreenchekker Gefunden ich hab aber kein
TV ausgang.
Ich brauche eine Fachkundige Anleitung wie und in Welcher Reihenenfolge man die Geometrie einstellt .Am besten mit Übersetzung.
Ich habe bei meinen Grundig Arcance 72im Service Menü irgend wie auf Preset gedrückt und das Bild wurde rund.
Ich habe beim Fernsehhändler die Daten mit der Cam ab vom anderen TV ABFotografiert und so den TV auf 95% wieder eingestellt ich möchter jetz die Geometrie Fein einstellen .
Ich stze mal die Bildschirme hier rein wer Bock hat kann ja zu den Einzelnen Punken eine anleitung geben.
Inden Folgenen Antworten folgen Menü anzeigen

gruss Ulli



Erklärung von Abkürzungen

BID = 98121

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

 

  

Gibs eigentlich Einstellcomputer die son Tesbild über eine Kamera abgleichen.Wie geht ein Techniker vor um ein Bild schön einzustellen???
Hier das 120HZ Bild was haben 100hz und 120hz im service menü zu bedeuten.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 98162

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Du solltest vieleicht den TV in eine Werkstatt geben blind im Service MEnü spielen, ist nicht gerade gut für den TV!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98197

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Sieht aus wie ein Grundig-Beko ...

100Hz (2x50 Halbe) = PAL
120Hz (2x60 Halbe) = Never Twice Same Color NTSC

wie gesagt, besser in die Werkstatt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98212

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

...zumal ich da einige sehr heikle Menüpunkte sehe (EHT).

Ein Techniker hol sich das Bild aus einem Testbildgenerator. Das ist ein spezielles Gerät das normgerechte Testbilder erzeugt, leider nicht ganz billig.
Der TV-Ausgang der Digicam oder eines PC's sind nicht wirklich geeignet da das Bild oft leicht verzerrt wird.
Es gbt DVD's mit Testbildern. Die richten sich an Heimkinofreaks.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98308

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

Service Menu Aufrufen geht? Dann Mutig!

Goldene Regel: Wert merken vorsichtig ändern wenns murks wird alten Wert wieder einstellen
Die werte bei 120 Hz sind fuer USA norm.Wichtig sind die 100Hz werte.
Bei Playstationbenutzern eventuell auch 120er Werte abgleichen.
Vertikal Amplitude = Bildhöhe
Vertical Zoom ? Probieren
Vertical Shift Bildlage (bild rutscht von oben nach unten)
Linearity Linearität (sehen ob die Zeilen bzw. das Bild von oben bis unten gleich dick sind)
S-Correction so ähnlich (so lassen)
Vertical Angle = Bild schief // stellen (lassen)
Bow = Beule )) (so lassen)
H- Width = Bildbreite
H- Shift = Bildlage (verschieben in ost -west richtung
Trapeze = Bild oben unten gleich breit
Cushion = Kissen (Beule )( rausmachen)
Corners = Ecken gerade ? sonst lassen.
EHT werte sind schwierig einzustellen(aber harmlos)gemeint ist ob das Bild bei Helligkeitsschwankungen groesser wird.Defaultwert besser so klassen.
Auch die anderen EHT so lassen ohne Messgaraet nicht einstellbar!
Die 4:3 werte gelten fuer das schmale Bild 4 zu 3 eben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98558

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Erstmal vielen Dank für die Tips.
Ja das ist ein Beko Grundig ,mit einen Geilen Bild
bin ich jetz frech wenn ich sage mindestens genausogut wie 200-300 Euro Teurere Sonys oder Philips?

Ich hab ja eh keine Ahnung wie man merkt.

Mein Fehler war ich hatte im Service Menu >Preset< angewählt und Habe bei den Punkt >Geometry Adjustments< auf OK Gedrückt.(und Sound Options habe ich auch preset-ist das schlimm?)
Danach wurde das Bild rund.
Ich Habe hier und im Folgenden Posting mal den Bildschirm mit runden Bild abfotografiert.
Die Vorherigen Bilder sind von den TV ,von der Vorführwand.
Ich hab Im Laden wo ich den TV Gekauft hatte die 120HZ und 100HZ Daten abfotografiert und habe den TV so anähernd gut hingekrigt.
Allerdings kann ich alle 4:3 Punkte nicht anwählen.
Beim scrollen springt es drüber

>>>Gibs da einen Trick ?

Wie man sieht waren EHT auch Verändert die ich wieder zurüchgestellt habe.
Es geht ja eigentlich nur darum .
Das wenn ich den Techniker auf Garantie Hole das er mir nicht vor den Kopp sagt das Ich da rummgefummelt habe.

Also wie Komme ich ins 4:3 Menu

Natürlich wäre eine sehr sehr Wichtigste Frage .

Welche Parameter werden Überhaupt bei Prest >Geometry Adjustments< auf einen Standard wert gesetz.

So könnte ich ja Logischer weise die Einstellungen Optimiren da ich ja dann wüsste welche werte Nicht verändert wurden.Weil diese Habe ich ja noch von den "runden" Bildschirm Fotos.

Und Bitte jetz keine Hinweise das ich voher diese Werte hätte fotografieren sollen *grummel*

Ich bin jede Woche auf den Flohmarkt wenn ihr was bestimmtes Sucht Mail zu mir.

Ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft mir.
gruss Ulli



Erklärung von Abkürzungen

BID = 98564

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Und hier das nicht so wichtige 120HZ Bild.

Ich hätt ja noch ne eher zur Zeit unwichtige Frage.
Ich betreibe eine Stereoanlage gespeist Vom Kopfhörerausgangeng des TV .
Das Hat den Vorteil das Ich die Lautstärke per Fernbedienung regeln Kann.
Frage kann man die ganze Menü Baum S truktur ummodeln.
Damit ich nicht erst in 5 Menüebenen "Zappen" Muss um bei der Kopfhörerlautstärke zu landen.
Müsste doch bei son HI TEC Teil gehn .Aber die Frage Werde ich auch Noch an Grundig stellen.
gruss Ulli

Die sind zum schissen die smeilies



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924007   Heute : 499    Gestern : 8415    Online : 547        19.4.2024    3:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593872070312