Dual TV (Schneider) HMC 32100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:36:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Dual (Schneider) HMC 32100

    







BID = 439946

the-tom

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Dual (Schneider)
Gerätetyp : HMC 32100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Dual Multimedia-Center 32100 (Fernseher mit 5 Boxen - vorne 2 aktiv direkt am Fernseher angeschlossen)
Vor ca. einem halben Jahr habe ich nachdem der Fernseher ein paar Tage nicht in Betrieb war ein Knacksen (aus dem Fernseher nicht aus den angeschlossenen Boxen) bemerkt, das sich am Anfang alle 5 Sek. wiederholt und dann in immer größeren Abständen, bis es nach ca. 1/2 Stunde weg ist. Dabei kommt es vor (nicht immer) das das Bild zuckt wenn man das Knacksen hört und ab und zu wird auch die Bildröhre schwarz. Danach hilft nur ausschalten oder ein Klaps auf die Seit, meisten kommt das Bild dann wieder. Das Problem hatte ich so für ein bis zwei Wochen vor einem halben Jahr, seitdem war alles wieder in Ordnung.
Letzte Woche bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen. Der Fernseher war für 2 Wochen aus und seit dem habe ich das Knacksen wieder. Nach dem Einschalten sehr schnell (alle 2-3 Sek. und nach und nach in immer größeren Abständen bis es nach ca. 20 min ganz weg ist. Jetzt verschwindet allerdings nicht mehr das Bild bei jedem 10 Knacksen sondern der Ton auf den direkt am Fernseher angeschlossenen Aktivboxen. Kann das Problem mit der Spannungsversorgung zutun haben?
Der Fernseher ist ca. 4 Jahre alt und von Dual wobei meines Wissens nach er von Schneider für Dual entwickelt und gebaut wurde.
Leider habe ich keine weiteren Infos wir Typennummer oder Baujahr oder sonstiges.
Ich habe auch nicht allzuviel Ahnung von der Materie und leider auch momentan kein Internet, da die Telekom noch immer streikt. Dadurch kommt eine Antwort von mir vermutlich erst wieder Montag von der Arbeit aus.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, da eine teuere Rep. sich wohl nicht mehr lohnt.

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440206

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Hallo,

Rückwand abnehmen und bei Betrieb schauen ob das Gerät Funkenüberschläge am DST gibt. (Dioden Splitt Trafo)
Möglich das der DST einen Riss hat. Bitte nicht zu nah an das Geräteinnere gehen!

Anderes fällt mir momentan so nicht ein, möglich auch das ein Elko geplatzt ist. Aber dann hätte man nicht nur ein Knacksen.
Da das Bild zuckt, schließe ich den DST nicht aus.
Könnte auch sein das die Anodenkappe sehr locker sitzt oder das Anodenkabel im DST locker sitzt. Das Anodenkabel könnte auch zu nah an der Ablenkspule gekommen sein, dann hat man den gleichen Effekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440208

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

Mir fällt noch ein, ich hatte den gleichen Fehler mal bei einem anderen Gerät. Dort war die Ablenkspule defekt. Man konnte sehen wie diese beim Spannungsaufbau funkte und knackste, was später in einem Knallen überging. Das Gerät habe ich dann sofort entsorgt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449390

the-tom

Neu hier



Beiträge: 23

Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich war ein paar Tage im Krankenhaus und bin daher erst jetzt dazu gekommen das zu überprüfen:
Ich hab das Gerät geöffnet und man sieht an dem "Teil" was wohl die Hochspannung erzeugt einen Funken auf die Platine überspringen. Dabei entsteht das Knacksen und eine Bildstörung. Wenn der Fernseher längere Zeit an ist ca. 20-30 min ist das Problem weg.
Ich hab mal ein Bild gemacht und mit einem Pfeil makiert wo der Funke überspringt. Dann habe ich ein Stück Kunststoff von einem Lineal zwischen Platine und dem "Teil" das die Funken erzeugt gesteckt. Danach sucht sich der Funke eine andere Stell und springt dahin über.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich ob der Fernseher noch zu retten ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Thomas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 450313

the-tom

Neu hier



Beiträge: 23

Hi,

kann mir jemand weiterhelfen oder kennt sich damit hier Niemand aus?

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450317

Furry

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ennepetal

Das ist der Zeilentrafo! Da muss ein neuer rein, aber vorsicht, vorher entladen!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937577   Heute : 4919    Gestern : 9165    Online : 400        20.4.2024    15:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322761535645