Dual TV / Nordmende TFT / LCD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Dual / Nordmende TFT / LCD

Problem gelöst    







BID = 602611

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Dual / Nordmende
Gerätetyp : TFT / LCD
Chassis : N/A
Messgeräte : Multimeter
Model: DTFT 30-1
Inverter: Darfon V144-001, V0891441024 Rev.2G1
----------------------------------------------------



Hallo!

Ich habe hier einen TFT / LCD Fernseher von Dual / Nordmende, der folgendes Fehlerbild zeigt:

Beim Einschalten ist das Fernsehbild für etwa eine halbe Sekunde zu sehen, Ton bleibt, das Bild ist beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe zu sehen.

Meinen Recherchen zufolge ist der Inverter defekt.

Ein neuer Inverter ist relativ teuer, und das günstigste Angebot beläuft sich auf etwa 80 Euro.

Daher habe ich mich entschlossen vom günstigsten Reparaturweg auszugehen.



So habe ich zunächst, anhand eines Tipps, alle Elkos ausgetauscht ( umgerechnet 1 Euro ) was aber keine Änderung brachte,

dann habe ich die Trafos durchgemessen und einen gefunden, der sekundärseitig höherohmig war ( 3900 Ohm)

Üblich sind 950-970 Ohm Sekundär(aussen) und 1.2-1.9 Ohm primär (innen).

Diesen habe ich ausgelötet.

Das Fehlerbild bleibt dasselbe.

Die SMD Sicherungen sind auch i.O.

Die Frage ist, ob die Elektronik nun das Fehlen einer Komponente (den Trafo) anmeckert, oder ob der originale (evtl. unbekannte) Fehler dafür
verantwortlich ist.

Es wäre aber auch nicht auszuschließen, daß der Fehler woanders liegt, z.b. am Netzeil oder an der Steuerungslogik.

Daher habe ich ein paar Messungen vorgenommen, die jedoch scheinbar im Rahmen der Spezifikationen liegen und sich
auch nicht während des Einschaltvorgangs verändern.

Gemessen wurde mit einem digitalen Multimeter an den Einspeisungen des Inverters.


Folgend die Pins der Anschlüsse und deren Messwerte (von Oben gesehen):



CN2
-------------
12 - on/off 3,2V (blau)
11 - VIPWM 0V (orange)
10 - VEPWM 2,3V (gelb)
09 - VSEL 0V (weiss)
08 - GND
07 - GND
06 - GND
05 - VIN |
04 - VIN |24V Schiene
03 - VIN |
02 - VIN |Messwert: 23,7V
01 - VIN |




CN1
-----------------
10 - GND
09 - GND
08 - GND
07 - GND
06 - GND
05 - VIN |
04 - VIN |24V Schiene
03 - VIN |
02 - VIN |Messwert: 23,7V
01 - VIN |



Soll ich nun riskieren einen Trafo einzubauen, und wenn das keinen Erfolg bringt doch den ganzen Inverter auszutauschen,
lieber gleich den Austauschinverter bestellen, oder gibt es eine weitere kostengünstigere Variante...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberartist am 18 Apr 2009  1:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberartist am 18 Apr 2009  1:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberartist am 18 Apr 2009  1:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602706

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

neuen trafo organisieren, einbauen und wieder fernsehen (zu 99,9% die lösung). hatte schon einige boards mit diesem fehler. nummer sicher ist ein neues board. würde mir, falls du den trafo nur tauschen willst, gleich ein od. zwei auf lager legen.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602709

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist

Hallo!

Dachte ich anfangs auch, mit der Vermutung, daß nach dem Auslöten des defekten Trafos wenigstens die anderen Röhren dauerhaft leuchten würden.
Da der Fehler nach Ausbau weiterhin bestehen bleibt, besteht eine gewisse Unsicherheit, ob ein neuer Trafo Abhilfe schaffen würde. Immerhin kosten die Dinger etwa 16-20 Euro.

Wenn nicht würde ich lieber gleich den Inverter bestellen, der ist aber auch nicht ganz billig.

Die Frage ist, ob man durch Messungen herausfinden kann wo genau der Fehler liegt.

Ich habe nämlich keine Lust erst ca. 14 Euro für einen Trafo und dann bei Nichterfolg nochmal 80 Euro für einen Inverter auszugeben, ohne sicher zu sein, daß eine der beiden Methoden Erfolg haben wird. Mit Porto wäre ich knapp über 100 Euro, was ich ein wenig zu teuer finde.

Ist es verifizierbar, daß der Inverter nicht nur bei defekten Trafos
abschaltet, sondern auch wenn einer fehlt ?


Gruß,

Cyberartist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602764

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

ja, wenn trafo du einen trafo auslötest, wird das als fehler ausgewertet und die inverterelektronik schaltet ab. der defekte trafo (den denn du hochohmig gemessen hast) kann die lampe nicht zünden (fast so als wäre er nicht da. ausgewertet wird die (unter anderem mit der leitung am ersten bild links).

wie gesagt, trafo tauschen und fernsehen.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603405

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist

Okay. Bei meinem Inverter sind die 4009A Trafos verbaut, kann ich auch die 4006A nehmen, die angeblich baugleich sind ?

Gruß,

Cyberartist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberartist am 22 Apr 2009 12:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607729

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist

Hallo!

Nach längerer Zeit, bin ich dazu gekommen mich um den LCD zu widmen.
Der Austausch des Trafos hat nur eine um 1 Sekunde verlängerte
Leuchtdauer bewirkt. Erst der Austausch des Inverters hat das Problem
gelöst.

Grüße,

Cyberartist

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363385   Heute : 4250    Gestern : 5828    Online : 586        27.5.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022381067276