Deutscher TV ????

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:40:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Deutscher ????

    







BID = 127613

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Deutscher
Gerätetyp : ????
Chassis : 450894-8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Hab eine alte Kiste zu machen. /Rein Ehrensache. denn die hat keinen Wert mehr/.
Der Hersteller ist unbekannt/so wie das Ding aussiet hat es ein Deutscher gebaut/. An der vorderen Wand ist ausser "STEREO COlOR" nichts zu sehen- so auch am Deckel.
Die Hauptplatine hat an der Lötseite die Nr.450894-9, die Bestückungsseite trägt die Nr. 450894-8. Das müsste die ChassisNr. sein
Zum Problem:
Die Kiste hat zwei Netzteile: das Eine sitzt auf einer getrennter Platine wo ein Trafo 10V erzeugt. Da befindet sich ferner das rote LED, das Display fur Kanalanzeige,
samtliche Knöpfe, und das IC SAA 1292.
Das zweite Netzteil sitzt wie gewöhnlich auf der Haubtplatine. Die Spannungen, die da erzeugt werden lassen sich nach dem Einschalten 3 sekunden lang messen, dann werden sie wieder abgebaut und enthalten die Hälfte von dem Wert, der an der Platine steht:
Anstatt 140v-70v
24v-12v
26v-10v
200v-97v
Die Hochspannung ist vorhanden, bestimmt viel zu niedrig, bildet jedoch einen Bogen. Der V-IC ist TDA2653A
Der HOT scheint in Ordnug zu sein.
Wer kann mir dabei helfen? Model? Tips? Schaltplan oder Ausschnitt?

Dankbar im voraus
mfg,hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127650

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Von der Beschreibung könnte das ein ITT/Graetz sein.
Scheint ausserdem eine Kaskade zu haben (wg. Lichtbogen)

Am besten mal dort wo der Lichtbogen einsteht, die Kaskade ablöten, nochmal probieren. Bleibt er jetzt an ? Ja-> Kaskade defekt.

Sonst mal Vertikal-IC (TDA 2653) komplett ablöten, einschalten. Bleibt er jetzt an ?

Auch mal das Netzteil warm Fönen (Elkos vor allen Dingen den 10uF mit mind. 350 Volt).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127795

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi, Torti
Ich schätze Deine Tips-meistens sind`sn Treffer,Danke!
Bin sofort den Anweisungen gefolgt: den C 10x400v im PrimärTN ausgetauscht- ohne Erfolg; den C 10x160v im sekundären Teil ausgetauscht-dasgleiche; Den Pin 25,5v am TDA von der Leitung getrennt-nichts erzielt. Voll ausbauen hab ich mich nicht getraut: kann kaputtgehen,kostet über 10€. Muss man`s unbedingt machen? Ja,wegen Bogen-den hab ich künstlich gemacht um die Hochspannung zu testen. Schreck nicht, mach ich seit Jahren mit alten Kisten noch nichts passiert.
Nochmal zum Problem:
- die rote LED leuchtet beim Einschalten und bleibt an
- die Kanalanzeigeziffern leuchten überhaubt nicht
- die Sekundärspannungen sowohl vom NT als auch vom DST sind halb so hoch wie am Chassis angezeigt./Beim eischalten ca. 3 sekunden stabil, dann bauen sie ab/

Was kann mann noch machen? Hatt jemand einen Schaltplan?

Dankbar für jeden Rat,

mfg
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127896

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

wollte noch hinzufügen dass das Fönen auch nichts gebracht hat. Hab zwei nebeneinander gleichaussehende Z- Diode gemessen seltsamm das einer den Durchgang in entgegengesetzter Richtuhg hat und genau das umkekehrte als der Nachbar aufweist:
Die Beiden sind klein, gelb,in Reihe angeschlossen die Striche zu einander.
1.ITT ZTD 6,2
2.ITT ZTE 2- hat Durchgang wenn man "+" vom Multimeter an den schwarzen Strich anschliest und "-" ans andere Ende. Gibt es auch solche Diode? Und was bedeutet das "E".

Vielleicht kann mir das jemand erklären

mfg,
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128201

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Mit den Dioden hab ich `s geklärt. Sie sind in Ordnung,denn es gibt einige, die Betrieb in Flussrichtung Haben. Weiter komme ich ohne Plan leider nicht.
Kann jemand die Modell identifizieren oder einen Ausschnitt vom Plan zukommen lassen?

Dankbar im Voraus
mfg
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128209

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Hat der TV jetzt ne Kaskade - oder einen DST (oben am Hals steht dann ne Nummer : z.B. : D007/37 )

Das hilft bei der Suche des Chassis ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128221

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,danke Torti ich weiss, das Du das schafst, Du brauchst nur die Daten.
An der Ablenkung am Hals steht: 03493230
An der Hauptplatine steht der Satz: COMPACT-R-DST
An mehreren Teilen sitzt ein Aufkleber : SEL
Die Röhre ist:NOKIA A59EAF00X01
Vielleicht kann das helfen, nochmals Danke!!!

mfg
hoff


P.S.: Der screen und focus Regler sitzt auf der BR-Platine

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128252

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo,
es wird immer interessanter, schließt euch an!
Der Trafo ist für Erzeugung nur 2 Spannungen gedacht: eine 144v, die andere 24v.
Ich habe jetzt die erste Spannung von der Last getrennt- jetzt sind es schon 126v, der trafo zischt aber die Spannung bleibt erhalten. Die zweite hat dann 20v. Dann trenne ich auch die ab und- kein zischen und keine Spannung nirgens. Sagt das euch was? Danke in voraus

mfg
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128317

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

Ich kenne die Kiste !
ein alter ITT

dein Fehler ist ein defekter Zeilentrafo , kannst ja noch mal folgenden Test machen , lasse die Kiste mal ca 10 min laufen , mache Ihn dann aus und prüfe mal den HOT auf Temperatur , achtung bei defekten Trafo verbrennt man sich die Finger !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128692

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Danke Abraham,
Wie aber laufen lassen wenn er nicht läuft./die Spannungen werden ja nach 3 sekunden abgebaut.Die Zeile war bei mir von Anfahg an in Verdacht, da aber die 120/140v noch einiges versorgen bräuchte ich einen Plan um dort nachzusehen. Übrigens lievert der TSD Spannungen. Er bekommt nur die Hälfte von dem was er braucht, daher liefert er auch die Hälfte. Vielleicht werden die 120v irgend wo anders abgeblockt. Ich schau nochmal nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128704

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,
ich hab nochmal alles durchforscht, so das ich jetzt keinen Schaltplan mehr brauch. Es ist bestimmt der Zeilentrafo, der die 120v Spannung herabsenkt, denn diese Spannung geht nirgens anders mehr hin. Inzwischen habe ich auch die Ziffern am Hals des Trafos enddeckt/Torti fragte wegen der Zahl am Hals, ich dachte am Hals der BR/.
Also die Zeile hat die Zahl: D004/37.
Eine neue für den Dreck lohnt sich nicht. Muß kucken wo ich einen gebrauchten ausschlachten kann.
Melde mich bald.

mfg
hoff

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690959   Heute : 6857    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247480869293