Daewoo TV DTJ-28A7

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Daewoo DTJ-28A7

Problem gelöst    







BID = 425485

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : DTJ-28A7
Chassis : CP-810
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Beim 3 Jahre alten Fernseher vom Schwesterchen ist anscheinend schon der Zeilentrafo verreckt. Ist die Kiste Schrott oder kann man da noch was machen?

Nachdem ich den durchgeknallten HOT getauscht hatte, zeigt der Trafo einen kontinuierlichen Lichtbogen vom Hochspannungsausgang runter ins Gehäuse. Anscheinend ist da ein Loch drin. Die LED blinkt dabei grün-rot.

Gibts da vielleicht Flickmöglichkeiten, Ersatztyp, Universaltyp oder irgendwas?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Flickmöglichkeiten gibt es keine und wenn wäre das gefährlicher Pfusch.

Universaltypen kann es aus technischen Gründen nicht geben, jedes Gerät ist anders, wenn du den überall passenden Universal-FBT erfindest dann bist du ein reicher Mann

Ersatztypen gibt es im Shop.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425499

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Danke für den Tipp, Mr.Ed. Allerdings ist im Shop der Originaltrafo ELDOR 1372 0036 nicht mehr lieferbar und der angebliche "Vergleichstyp" HR 8633 paßt offensichtlich nicht, siehe angehängte Schemata.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 425505

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Tja in solchen Fällen soll es helfen, wenn man sich mal die Pinouts genau ansieht und selbst zählt.
Es ist nämlich ein komischer Zufall, dass
a) das Pinout von HR etwa doppelten Pinabstand zwischen 1/2 und 2/3 zeigt, und beim Eldor die Pins 2 und 4 (die ja bei gleichmäßigem Abstand in den Lücken liegen würden) nicht aufgeführt sind.
b) der HR Trafo insgesamt 10 gezählte Pins hat, der Eldor dagegen 12

PS:
Außerdem würde ich mal sehen, ob Pin9 auf dem Schaltbildauszug des Eldor nicht doch noch an Masse geht, oder ob der Eldor intern 9 und 10 verbunden hat.- Eines von beiden ist falsch eingezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 28 Apr 2007 18:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425513

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Ob der mechanisch aufs Chassis paßt, weiß ich nicht. Ich meinte, daß der Diemen elektrisch - also von den angegebenen Spannungsverhältnissen her - nicht in die Schaltung paßt - egal, wie man ihn verdrahtet.
Zumindest nach den Plänen. Will mich aber lieber nicht darauf verlassen, daß die falsch sind. Oder hat jemand andere Info?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425554

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Alles was zu sagen ist, habe ich gesagt.

Dass du Probleme damit hast, zu verstehen, dass ein Zeilentrafo während Zeilenhin- und -rücklauf in ein und die selbe Wicklung unterschiedliche Spannungen unterschiedlicher Polarität und Kurvenform induziert, liegt nicht in meiner Verantwortung. Dies sind Grundlagen, die jemand beherrschen muss, der sich an solche Arbeiten gibt, darum gehe ich nicht darauf ein.
Ebensowenig wie ich die von HR-Diemen auf der Basis ihres Flyback Testers ermittelten Daten erläutern werde. Die im Schema symbolisch angegebene Kurvenform spricht für sich und muss bei jedem fachkundigen Techniker den Cent zum Fallen bringen. Die von dir demonstrierte Unfähigkeit, die Daten zu interpretieren, zeigt, dass diese Reparatur deinen Wissenshorizont weit übersteigt.
Bring das Gerät zum Fachhändler und lasse es reparieren.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 425636

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Naja einen Trafo zu tauschen ist für mich nicht gerade ein großes Problem und der Zusammenhang zwischen Spannungs- und Wicklungsverhältnissen ist auch eher Schulphysik als höheres Fachwissen aber trotzdem danke für Deine Meinung, yonossic. Hast es sicher gut gemeint.
Bevor ich allerdings eben mal 50€ für so ein Stück spanischer Wickelkunst hinblätter, hätte ich mir schon einen etwas sachdienlicheren Hinweis auf den korrekten Ersatztyp gewünscht.
Sonst krieg ichs ja von Schwesterchen nie zurück.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425652

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Da sich die Fachwerkstätten auf die von HR erstellten Vergleichslisten verlassen, kann das eigentlich auch ein Bastler machen. Ein Fachmann vergleicht aber auch den Aufdruck auf dem Zeilentrafo mit den Angaben im Schaltbild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425947

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Ja wenn das so ist, kann/muß mans wohl riskieren. Finde auch keinen anderen Ersatztyp.
Also dann mit zusammengebissenen Zähnen die "110V"-Wicklung an die ungeregelte 10V-Spannungsversorgung löten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442511

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hui ist das lange her. Jetzt habe ich so einen Vergleichstrafo eingebaut und seit einigen Stunden funktioniert im Prinizp alles ganz gut aber das Bild ist nicht ganz sauber: Die Helligkeitsverteilung über die Horizontale ist nicht ganz gleichmäßig, sprich es zeigen sich vertikale Bänder und links von der Mitte ein dunkler vertikaler Strich mit etwa 50% der Bildhelligkeit. Also muß da wohl in der H-Endstufe noch was faul sein. Rastergeometrie und Linearität sind gut. Woher kommen so vertikale Streifen im Bild?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442736

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Durch Störeinstreuung der H-Endstufe über lose rumhängende Kabel zum Beispiel. Tz tz, der Verkabelungsstil heutiger Fernseher.. Ein bischen anders gelegt und den anderen AV-Anschluß gesteckt - schon sind die Streifen kaum noch sichtbar. Danke an alle!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385919   Heute : 644    Gestern : 6874    Online : 438        24.11.2024    6:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0977499485016