CTV TV C Exquisit Röhren

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:07:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV CTV Exquisit Röhren TV

    







BID = 546231

huabasepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : CTV Exquisit
Gerätetyp : Röhren TV
Chassis : CTV 7971
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Röhrengerät der Marke CTV Exquisit 7971 (ALDI) hat sich seit kurzem ein rotstichiges Bild entwickelt (außerdem leichte rote Doppelkonturen).
Ich habe mal mit einem 'Standard Multimeter' Meßgerät auf der Röhre angebrachten Platine die Spannung der Farbkathoden gemeßen (Testbild war ohne Signal --> graues (bzw. leicht rötliches) Grieselbild)
Ergebnis: Blau ca. 2,4V, Gelb ca. 2,5V und Rot ca. 3,5-4V!!.

Nun würde mich interessieren, wie man bei der Fehlersuche am besten vorgehen sollte. Könnte es sein, daß sich ein Transistor (roter Bereich) auf der Röhrenplatine verabschieded hat?
Oder liegt der Fehler eher wo anders?
Der 'Rotstich' kündigte sich anfangs durch kurzes klicken (sehr leise) an.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Fehlersuche / Eingrenzung weiterhelfen könntet.

Gruß,
Huabasepp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546235

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nur mit einem Multimeter wirst du da nicht weiterkommen, da mußt du schon mit einem Oszilloskop dran, schließlich ändert sich das Signal ja. Das Rauschen ist ebenfalls ungeeignet, dafür wurde in grauer Vorzeit das Testbild erfunden.
Das die Spannung unterschiedlich ist kann normal sein, schließlich nutzt sich eine Röhre im Laufe der Zeit ab und unterliegt auch Fertigungstoleranzen. Die Toleranzen werden beim Weißabgleich im Werk ausgeglichen, die Abnutzung durch eine automatische Regelung im Gerät. Elektrische Fehler kommen natürlich ebenfalls in Frage.

Welches Chassis ist denn da drin? "CTV 7971" ist der Gerätetyp.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546375

huabasepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen

Danke Mr. Ed für die Antwort.
Sorry, ich bin Anfänger?

Ich denke es müßte sich irgend ein Bauteil verabschiedet haben, der Fehler trat innerhalb einen Tages auf, hätte vermutet, daß es nicht an der Röhre liegt. Könnte es einer der Transistoren auf der Bildröhrenplatine sein, der nicht mehr richtig arbeitet. Wenn ich das rote Ansteuerkabel von der Platine entferne, wird der Bildschirm total rot und es liegt an der dort gemessenen Stelle eine Spannung von ca. 9-10V an.

Ich weiß nicht, wie ich bei diesem Fernsehgerät ein Testbild erzeugen kann?

Zur weiteren Info:
Auf der Bilröhre ist ein Aufkleber: VIDEOCOLOR A66EAS13X01, Made By Thomson TTD

Ich hoffe das ist die Chassisnummer: SAL 2018/6-197
Wenn es die nicht ist, wo bekomme ich die dann raus bzw. wo steht die?

Gruß,
Huabasepp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ein Transistor nicht mehr richtig arbeitet ist sehr unwarscheinlich. Wenn dann sind die komplett kaputt oder reagieren auf Wärme/Kälte.

Der Fernseher kann überhaupt kein Testbild erzeugen, das liefert dir der Testbildgenerator in der Werkstatt.

Die Chassisbezeichnung sollte auf dem Typenschild stehen, ansonsten mal ein Foto vom Chassis machen. Die Nummer hilft nicht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 546606

huabasepp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen

hier ein paar Fotos vom Fernseher.
Leider kann ich sonst keine Chassis Nummer finden.

Noch eine Anmerkung:
Die schon erwähnte rote Doppelkontur tritt jeweils auf der rechten Seite der Objekte auf und variiert in der Breite (mal dicker, mal dünner).

Könnte das auch etwas mit der Gitternetzspannung zum tun haben?

Gruß,
Huabasepp







Erklärung von Abkürzungen

BID = 546617

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zieht Rot nach rechts Fahnen? Falls ja, änder mal den Kontrast. Wenn sich die Fahnenlänge ändert, Röhre am Ende, typisch bei Videocolor.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915442   Heute : 336    Gestern : 9237    Online : 160        18.4.2024    2:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052994966507