CROWN TV C--5930

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV CROWN CTV--5930

    







BID = 58511

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : CROWN
Gerätetyp : CTV--5930
Chassis : BEKO UNBEKANNT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Oben genantes Gerät hat keine O-W Korrektur das heist starke Jalousie rechts u. links.
Hat jemand Service-Unterlagen oder vieleicht einen Tip für mich?
Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58858

Mamo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Langenbach (Oberbayern)

 

  

Hallo Topic review !

Wenn du mit deiner Fehlerbeschreibung meinst dass das Bild an den Seiten nach innen fällt, dann solltest du mal die Elkos in der Horizontalablenkstufe Prüfen. Es kann sein dass dort einige Elkos ausgetrocknet sind und deshalb die Benötigte Ablenkspannung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Meistens kann man es gut mit künstlich erzeugten Temperaturschwankungen herausfinden. Mit Lötkolben oder Heissluftgebläse erhitzen und mit Kältespray (-52°C) wieder abkühlen.

Mfg, Mamo!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59136

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ja die Fehlerbeschreibung hast du richtig verstanden.
Leider ist es kein Standardfehler ich habe mitlerweile alle Kondensatoren und Widerstände der H-Ablenkstufe ausgelötet und überprüft teilweise erneuert.
Das IC- Zur erzeugung der Ablenkspannungen TDA 8361 habe ich auch schon erneuert leider ohne erfolg.
Auf Temperatur unterschiede reagiert das Gerät auch nicht.
Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59292

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Habe herrausgefunden das es sich um ein BEKO 11.1 Chassis handelt!! habe auch den Plan bekommen.
Habe jetzt alle Spannungen überprüft, Alle Widerstände und kondensatoren in der H-Stufe überprüft Alle Elko´s erneuert leider ohne erfolg.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage!!!
Könnte es sein das kein Fehler vorliegt sondern nur die einstelung der Bildgeometrie nicht korrekt ist?
Weiss vieleicht jemand wie ich den Service-Mode aktivieren kann.

Gruß Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59313

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Hast du schon mit dem Scop. nachgemesen ob das Ablenksignal
überhaut moduliert wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59362

Mamo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Langenbach (Oberbayern)

@ meister!
Ist das nicht so, dass wenn das H-Ablenksignal nicht moduliert wird, dass man dann nur nen Vertikalen Strich sehen kann?

Mfg, Mamo!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59400

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Nein Mamo das Signal für die H-Endstufe wird zusätzlich mit einer 50 Hz Parabelspannung Amplitudenmoduliert.
Bei meinem Gerät ist diese Spannung nicht vorhanden, Signal ist also absolut Linear.
Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59418

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

@ Rudi, da du jetzt einen Plan hast bleibt dir nichts anderes als mit dem Scop. zu schauen wo die 50Hz herkommen
und auf das TDA gehen. Ich glaube nicht,daß es nur Einstellungssache ist,da bei bei falscher Einstellung der
O/W-Amplitude der Fehler so ausgeprägt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59421

Bergsteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Spannung IC101 PIN 5 und 7 ?
Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 59784

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo leute
Vielen Dank für eure Antworten aber leider komme damit nicht weiter.

@BERGSTEIGER: Danke für die bemühungen aber dein Plan ist leider falsch!!!!
Bei mir ist wie ich oben schon erwähnt hatte ein Signalprozessor Typ TDA 8361 verbaut es handelt sich hier wohl um eine art "Super IC" es werden alle Signale des Gerätes hier erzeugt auch die der O/W Korrektur!!!!
Ich habe nochmal alle Spannungen/ Signale überprüft alles O.K. alle Widerstände und Kondi´s nachgemessen es ist absolut kein fehler feststellbar!!!!
Der Signalprozesseor ist wie gesagt auch schon neu.
Diesen Fehler findet man wohl nur wenn man eine Fortbildung für diesen Baustein besucht hat.
Wenn ihr lust habt dann könnt ihr euch ja mal ein Datenblatt zum TDA 8361 ergooglen ist ziehmlich beeindruckend was PHILIPS da alles reingepackt hat.
Ich weiss keinen rat mehr hat den niemand erfahrungswerte mit diesem Sch.... IC
Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59788

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Ich sehe keinen Hinweis im original Philips Datenblatt der TDA836x Serie, dass dort eine OW Korrektur implementiert ist. Dieser Baustein hat auch weder einen Kontrolleingang für OW-Amplitude noch für OW-Phase noch einen I2C Bus über den solche Einstellungen vorgenommen werden könnten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 59824

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Hi, Kondensator C145 mal überprüfen,
Gruss, Tom.

_________________
Ich garantiere nicht,das die hier dargestellten Informationen richtig sind.Das verwenden dieser informationen geschieht auf eigene Gefahr!Für Folgen und Schäden sind Sie selbst verantwortlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59841

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallöle
C145 habe ich natürlich auch schon überprüft und vorsorglich erneuert ergebnis wie gehabt trotzdem danke !!!!
@crashtestdummie:
Prinzippiell gebe ich dir recht einen direkten hinweis auf O/W finde ich im Datenblatt auch nicht da aber das H-Treibersignal zur H-Endstufe aus diesem IC kommt und ansonsten keine weiteren Signalgeneratoren verbaut sind gehe ich davon aus das O-W im TDA 8361 implementiert sein muss!!!!
Wenn nicht wie machen die das denn ?
Falls interesse besteht lasse ich dir den Schaltplan zukommen!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 59879

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Die OW Modulation muss den Strom durch die H Ablenkspulen beeinflussen. Und das geht meines Wissens NICHT durch die Veränderung der H-Ansteuerung Basis des HOT sondern durch eine variable Stromsenke am Fußpunkt der H-Spule (zwischen den OW Brückendioden).
Ich weiss ja nicht wo du gesehen hast, dass eine OW Korrektur direkt auf die Basis des HOT greift.
Da der HOT unabhängig von der OW immer gleich angesteuert wird ist es dem TDA8361 auch völlig egal was OW macht oder nicht macht und der Fehler bleibt nach dem Wechsel des IC bestehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59902

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
@crashtestdummie:
Ich bin vollkommen deiner meinung aber bei diesem Gerät liegt der Fusspunk der H-Ablenkspule über eine weitere Spule an Masse sonst ist keine weitere Elektronik vorhanden.
Wie also Funktioniert die O/W wenn nicht über die Basis des HOT.
Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936999   Heute : 4340    Gestern : 9165    Online : 597        20.4.2024    14:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324251651764