Clatronic TV C 577 VT Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Clatronic CTV 577 VT |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 408147
Stardoc Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : CTV 577 VT
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
Bild wird langsam dunkler bis es ganz weg ist, gelegentlich wirds dann auch mal wieder heller bis es wieder normal ist. Die Dunkelphasen haben allerdings in letzter Zeit deutlich zugenommen, manchmal kommt das Bild auch gar nicht mehr wieder. Die Hochspannung ist vorhanden. Wenn das Bild dunkel wird glimmt die Röhrenheizung auch nicht mehr.
Bisherige Maßnahmen:
Alle Bauteile im Bereich Versorgungsspannung, Zeilentrafo, Röhrenplatine nachgelötet. Steckverbindungen gereinigt. Verbindungskabel geprüft. Bauteile optisch kontrolliert.
Jemand ne Ahnung was sein könnte? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 408156
sth7 Schriftsteller
|
|
hallo,
stecker xs305 auf kl kontrollieren, eventuell r399 hochohmig oder kl. in einer dunkelphase mal leicht auf den br-hals klopfen, könnte auch die röhre selbst sein.
mfg
sth7
|
BID = 408157
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Wenn das Bild dunkel wird glimmt die Röhrenheizung auch nicht mehr. |
Wenn du dir darin ABSOLUT sicher bist, dann würde ich den Pfad der Bildröhrenheizung nochmals genau überprüfen. Vom Sockel über die Bildrohrplatine bis zum Zeilentrafo. Nicht nur Lötstellen und Steckverbinder auch Leiterbahnen auf Haarrisse. Dann würde ich mir ein kleines Glühlämpchen besorgen und es auf dem CRT Sockel parallel zur Heizung anlöten. - Es muss keine 7V Skalenlampe für Röhrenradios sein - ein 12V 50-100mA Stecksockellämpchen tut es auch, und da das etwa einer Glühlampe für die Hintergrundbeleuchtung/Kontrolleuchte des Armaturenbrettes im KFZ entspricht ist es sogar in fast jedem Supermarkt mit Auto"zubehör"abteilung zu haben. Wenn dieser Indikator im Fehlerfalle ausgeht, und alles andere auszuschließen ist, hast du entweder noch einen Fehler im Versorgungspfad (Bauteil mit Kontaktproblem) oder den ziemlich seltenen Fall einer unterbrochenen Heizwicklung im Zeilentrafo. (In diesem Falle würde ich dann zum Tausch des Trafos raten, auch wenn man evtl. mit einer externen Heizwicklung noch etwas retten könnte)
Leuchtet das Lämpchen im Fehlerfalle aber weiter, und die Heizung in der Röhre hört auf zu glühen, dann sieht es sehr duster aus.
Fehler im Netzteil etc würde auf Grund deiner Beschreibung und Beobachtung (sofern verlässlich) ausschließen, da sich im Falle einer Abfallen Versorgungsspannung des Zeilentrafos auch die Geometrie des Bildes stark ändern würde. Und bei einem Fehler im Schirmgitterregler oder der Videoansteuerung/RGB-Endstufe sollte die Bildrohrheizung weiter glühen.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399418 Heute : 6616 Gestern : 7548 Online : 813 25.11.2024 20:56 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0144460201263
|