Autor |
TV CLATronic CTV 426 VT - N |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 406224
gagamicha Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : CLATronic
Gerätetyp : CTV 426 VT - N
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
ich habe oben genannten Fernseher, der sich mit einem Knall und etwas Rauch verabschiedet hat. Auf der Platine hab ich eine schwarze Stelle ausgemacht und gesehen das ein Bauteil abgeraucht ist. Sieht aus wie ein Kondensatur und ist mit C607 auf der Platine benannt. Auf dem Bauteil steht folgendes:
7n2 2.5 1600
R73 KP K4
Anbei habe ich einmal ein Bild des Betroffenen bereiches der Platine gemacht. Der Platz des defekten Kondensators habe ich hervorgehoben.
Meint ihr es bringt was den Kondensator zu tauschen oder ist noch mehr defekt? Rein Optisch sehe ich eigentlich sonst nichts.!
Danke im Voraus MFG
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gagamicha am 12 Feb 2007 18:19 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 406247
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Wie lange ist das Teil mit deutlich sichtbaren Fehlererscheinungen im Bild gelaufen, bis du dich dazu durchgerungen hast es zu reparieren?
UND KOMM NICHT VON WEGEN, ES IST EINFACH SO PASSIERT. DA HAT EINE LÖTSTELLE SEIT WOCHEN GEBRATEN! DAS IST EINDEUTIG ZU SEHEN!
Da gehört der Kondensator getauscht, die kleine blaue Pille links nebendran auch, und die Betriebsspannung der Zeilenendstufe gehört geprüft.
Vom Wert her ist das der größere der beiden IMPULSFESTEN Rücklaufkondensatoren. Durch seinen Ausfall bzw die Zeit vorher in der er nicht richtig kontaktierte, war die Hochspannung zu hoch. Dies kann die Isolation des Zeilentrafos bereits soweit gestresst haben, dass sie bald versagt.
Auch kann ein Schutzwiderstand am Ablenkprozessor hoch gegangen sein, da ich rechts von dem Kondensator mit C603 C602 die charakteristische kapazitive Teilerschaltung für eine H-Puls Rückführung zur Phasenlagenkorrektur sehe, die bei sowas auch gern mal einen Warnschuss Richtung Ablenkprozessor abgibt. |
BID = 406267
|
Ok danke schonmal soweit!
Also wenn ich das richtig verstanden habe
tausche ich erstmal die beiden Kondensatoren.
Nur eine Frage welchen wer hat denn der defekte Kondensator?
und wie nennt sich sowas bei Conrad?
Und wie bzw wo prüfe ich die Spannung der Zeilenendstufe?
Noch eine Frage wenn der Zeilentrafo defekt wäre, könnte man diesen Tauschen ? und ohne grossen aufwand einstellen? ich sehe da nämlich 2 potis an dem vorhandenen!
BID = 406296
Icewolf77 Stammposter
|
Ja könnte man ohne großen Aufwand tauschen, ist aber zu 99% eh nicht nötig. Tausch erstmal den defekten Kondensator, den kleinen blauen kannst du dir auch sparen. Aber prüfe noch den Horizontaltransistor, der hat das sehr wahrscheinlich nicht überlebt.
Den Rest von Yonossics Post kannst du getrost vergessen und unter "nur ich hab Ahnung und darf Fernseher reparieren" ablegen.
|
Ok kann mir noch jmd sagen wie das bauteil heisst und welchen wert es hat?
Ich geh mal von 7,2nF aus oder?
BID = 406887
Icewolf77 Stammposter
|
Klar, steht ja auch so drauf. die 1600 stehen wahrscheinlich für 1600 Volt, also darauf sollte man dann auch noch achten.
Und ja, es ist ein Folienkondensator.
|
Hi also ich war jetzt im Conrad gewesen und hab auch diverse kataloge gwälzt aber diesen Kondensator mit 7,2 nano find ich nirgendwo bei Conrad war die Spannungsstabilität nicht so hoch . Hat noch jmd einen Tip für mich?
BID = 407541
Icewolf77 Stammposter
|
BID = 409631
|
Soweit schonmal Danke an Euch.
Also ich habe den Kondensator getauscht wenn ich das gerät jetzt mit Spannung versorge und den Netzschalter einschalte fängt irgendetwas an regelmäßig zu klacken!
Mehr hab ich jetzt nicht versucht bevor noch mehr kaputt geht!
Kann mir jmd weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus!!!!!
MFG
BID = 409632
Mr.Ed Moderator
|
Hast du den Transistor geprüft, wie Icewolf dir empfohlen hat?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 409647
|
Also ich hatte ihn ausgelötet und durchgang gemessen! von dem mittleren Kontakt aus hatte ich keinen durchgang nach links und rechts!
Die äusseren Kontakte hatten in beide richtungen miteinander durchgang!
Ist das Teil defekt oder nicht bzw wie prüft man es??! Danke!
BID = 414857
|
Also Problem ist gelöst es war der Transistor und der Kondensator Fernsehgerät schnurrt wieder wie ein Kätzschen! Danke euch allen!!!