Autor |
TV Cinex TV70851 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 491853
Micha1307 Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Cinex
Gerätetyp : TV70851
Messgeräte : Multimeter
Ich habe da ein Problem mit meinem TV und zwar sind oben im Bild Horizontale flackernde streifen, jetzt meine Vermutung das der Zeilentrafo defekt ist da er auch ziemlich laut brummt, und wen der Brummton sich verändert gehen die streifen etwas höher, kann das sein das der Zeilentrafo defekt ist ??
Model Cinex TV70851
Auf dem Zeilentrafo stehen folgende Daten
TLF 157B-02-B 0102 2727A
Eldor
Den auf Kleber auf dem Zeilentrafo kann ich nicht mehr lesen er ist unlesbar geworden.
Das Problem ist das ich diesen Zeilentrafo nirgends finden kann gibt es da vielleicht ein Vergleichsartikel ??
Ich hoffe ihr könnt mir da bei helfen
Vielen Dank
Micha
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 492263
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Für solche Probleme gibt es hier im Onlineshop eine "Gerätesuche"
MfG
|
BID = 492273
Mr.Ed Moderator
|
Die Beschreibung klingt aber eher nach Vertikalfehler statt Zeilentrafo.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 492335
Micha1307 Gesprächig
|
Hallo
Also das ganze kam so, und zwar hatte der TV Kalte Lötstellen sobald die kleinste Erschütterung war ging er aus, der Fehler war an einem Lastwiderstand den habe ich nachgelötet und dang ging er wider, vielleicht ist dadurch noch was anderes Kaput gegangen ??
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich suchen muss, Transistor oder Diode usw.??
Vielen dank
Micha
BID = 492343
Micha1307 Gesprächig
|
Also wen ich ihn einschalte wird das Bild erst ganz hell, dann geht die Helligkeit zurück und dann hat er wider ein normales Bild.
Deswegen kam ich auf den Zeilentrafo, und weil er halt so Brummt lauter als wie normal.
Vielen dank
Micha
BID = 492425
Micha1307 Gesprächig
|
Hallo
Kommando zurück, ich habe noch einmal genau nachgesehen es ist kein Lastwiderstand mit der Kalten Lötstelle sondern ein Wima FKP1 150/2000-/600 ich habe ihn grade gemäßen und ein wehrt ermittelt von 0,080nF er sitzt direkt neben dem Zeilentrafo, kann das daran Ligen ???
Weiterhin hat er auch dicke backen bekommen !!! also ich gehe davon aus das er defekt ist, wen ich den aufdruck von 150 so verstehen kann das er 150 nF haben muss, ist er eindeutig defekt.
MFG
Micha
BID = 492429
Micha1307 Gesprächig
|
Die frage die sich jetzt stellt ist, hat er 150 P oder 150N ?? wie kann man das den jetzt rausbekommen ???
BID = 492434
80186 Stammposter
Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
|
Hallo
Wieso was willst den einbauen ist ein 2kv Type
Da kannst du nur den gleichen FKP1 Typen einbauen!!
BID = 492449
Micha1307 Gesprächig
|
Hallo
Also das ist ja ein IMPULS-KONDENSATOR mein Problem ist was auf dem alten ding nicht draufsteht ob er 150pF hat oder 150nF, wen ich den falschen einbaue kann dann etwas beschädigt werden ???
Micha
BID = 492452
80186 Stammposter
|
BID = 492453
80186 Stammposter
|
ist unten auf der PDF
BID = 492459
Micha1307 Gesprächig
|
Hallo
Alles klar Danke, also brauche ich den Kondensator in 150pF einen anderen mit den werten 2000 DC und 600-700 AC gibt’s ja nicht.
Bin dann mal gespant ob der TV dann vernünftig wider Läuft bzw. ob damit dann die horizontalen streifen im Bild beseitigt sind.
Vielen Dank
Micha
BID = 492462
80186 Stammposter
|
Normal wars das
BID = 494283
Micha1307 Gesprächig
|
Hallo
Habe heute morgen den neuen Impuls Kondensator eingelötet, hat aber keine Veränderung vom Bild gebracht.
Weiterhin habe ich noch folgendes bemerkt und zwar wen ich umschalte von 4:3 auf 16:9 ist das Brummen vom Zeilentrafo fast weg und die streifen im Bild auch, und wen ich dann wider auf 4:3 schalte sind die streifen wider da und es Brummt, könnte es sein das durch den Funkenflug am Impuls Kondensator der sich direkt 3 cm vom Zeilentrafo befindet, dadurch der Zeilentrafon beschädigt worden ist ?? ich meine das der Zeilentrafo durch den Defekten Impuls Kondensator zu fiel Strom bekommen hat bzw. ein funkenüberschlag im Zeilentrafo stattgefunden hat ??
Würde es sin machen den Zeilentrafo mall auszutauschen ?? und welschen Zeilentrafo nehme ich den da der HR8788 oder den anderen PT 100 ???
Vielen Dank
Micha
BID = 494293
80186 Stammposter
|
hallo
Mr.Ed hat doch schon mal geschrieben Fehler ib der vertikalen.
Da wird noch ein C taub sein Oder noch Kalös!!!
Kann auch ein R hochohmig sein
Was ist das für ein chassis??