Blaupunkt TV PS 45 - 29

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt PS 45 - 29

BID = 69646

Steffi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : PS 45 - 29

Ich kann mich einfach nicht von Ihm trennen (Blaupunkt PS 45 – 29),

nun waren schon so viele Fernsehtechniker vergeblich auf der Suche nach diesem blöden Fehler und keiner hat Ihn eliminieren können.

Hat nicht von euch jemand eine Idee?

Fehlerbeschreibung:

Der Fernseher wird vorwiegend auf dem Campingplatz benutz. Von Montag bis Freitagnachmittag wird er im Kleiderschrank aufbewahrt. Wenn dann am Freitagnachmittag die Netzverbindung hergestellt wird, dann bekommt man nach dem einschalten keine Tonausgabe. Es spielt keine Rolle ob über Skat- oder über den Antennenanschluss. Beim erhöhen der Lautstärke können abgehackte Tonfragmente wahrgenommen werden. Erst am nächsten Tag ist der Ton beim einschalten des Fernsehers zu hören, er fällt dann aber sporadisch wieder aus. Dieses Spielchen wiederholt sich dann über einen längeren Zeitraum.

Ab dem dritten Tag ist kein Tonausfall mehr zu verzeichnen!!!

Dieses Fehlerbild ist von Raumfeuchtigkeit oder Umgebungstemperatur unabhängig. Ebenso habe ich die Hauptplatine und die beiden Steckkarten nach gebrochenen Lötpunkten abgesucht. Staub ist ebenfalls von der Platine entfernt worden.

P.S. den defekten Netzschalter habe ich bereits ausgetauscht. Mit dem alten konnte ich bei einer ganz bestimmten Position ganz normal Fernsehen und natürlich auch den passenden Ton wahrnehmen. (Der Schalter rastete nicht mehr ein).

Wer hat für dieses Problem einen Lösungsweg?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69650

Bildröhre

gesperrt

um gebrochende Lötstellen geht es auch selten, aber es ist möglich das dort klate Lötstellen an der Endstufe sind. Zudem könnten elkos ausgetrocknet sein und sogar die Endstufe gar nicht mehr inordnung sein, so das diese deshalb hin und wieder auf Temperatur reagiert. Löte also mal alles nach was im Endstufen bereich zu finden ist und überprüfe alle dort befindlichen elkos sowie widerstände. Auch der Lautsprecher an sich könnte defekt sein.

MFG

BID = 69651

Mr.Ed

Moderator

Zieh doch mal die Leitung vom Wischkontakt ab um zu testen ob es nicht doch am Schalter liegt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 69845

Steffi

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Mai 2004 20:22 geschrieben :

Zieh doch mal die Leitung vom Wischkontakt ab um zu testen ob es nicht doch am Schalter liegt.

Sorry, aber ich kann mit der Leitung zum Wischkontakt nichts anfangen. Könntest Du dieses etwas näher beschreiben?

Der Netzschalter wird direkt auf die Platine aufgelötet. Eine Kabelverbindung ist nicht vorgesehen.

BID = 69848

Steffi

Gerade angekommen

[quote]
Bildröhre schrieb am 2004-05-16 20:17 :
um gebrochende Lötstellen geht es auch selten, aber es ist möglich das dort klate Lötstellen an der Endstufe sind. Zudem könnten elkos ausgetrocknet sein und sogar die Endstufe gar nicht mehr inordnung sein, so das diese deshalb hin und wieder auf Temperatur reagiert. Löte also mal alles nach was im Endstufen bereich zu finden ist und überprüfe alle dort befindlichen elkos sowie widerstände. Auch der Lautsprecher an sich könnte defekt sein.

MfG

Danke für die Info, wie komme ich vertrockneten Elkos auf die Spur?

Die Lötpunkte habe ich nun sehr mühevoll nachgelötet. Ich werde mir wohl noch einen Lautsprecher zum testen mitnehmen.

BID = 69880

Bildröhre

gesperrt

Hallo,
defekte und ausgetrocknete elkos erkennt man an einer hohen Brummspannung, also Kapazitätsverlust. Dazu benötigst du ein Kapazitätsmessgerät. (40€uro) Hat also ein elko mit der Bezeichnung 1uF/100V nur noch einen Wert von 0,5 dann ist dieser nicht inordnung und bringt eine hohe Brummspannung auf, also nicht mehr den Schwingungsgrad der eigentlich erforderlich ist damit das Gerät arbeitet. Genauso gilt dies für alles anderen elkos wie 1000uF/35V usw. wenn also bei 1000uF einen Wert von 995uF oder 950uF angezeigt wird,dann ist das aber noch inordnung, denn nur drastisch verenderte werte sind nicht inordnung wie z.B bei 1000uF dann 820uF usw. Und dann kommt das mit der Zeit,das Gerät wird immer älter und die elkos trocknen dann meist aus.

Der Schalter schaltet indem er sogenanntw WISCHKONTAKTE berührt bzw. überbrückt. Das bedeutet, wenn ein Kontakt im Schalter verschmorrt ist,so leitet der andere im Schalter inneren aber noch. Löte diesen Schalter mal aus und überprüfe mit einem Durchgangsprüfer (Summer geht auch) den Leiteffekt. Dabei wackelst leicht an dem Druckknopf zum einschlten. Macht der Summer aussetzer, dann ist der Schalter nicht mehr inordnung oder wenn er in eine Richtung gar keinen Durchgang mehr signalisiert.

So,jetzt müsstest den Fehler aber finden. Ansonsten.....wieder melden

BID = 70724

Steffi

Gerade angekommen

Soweit alles i. o.

ELKOS und der Schalter. Ich habe den Fernseher mal auf den Beistelltisch stehen lassen, und was soll ich sagen die Probleme treten nicht auf.

Könnte es nicht doch an einer Lötstelle liegen? Es muss etwas mit dem anheben zu tun haben.

BID = 70795

alpha_johnny

Neu hier

@Bildröhre

Wo bekommt man einen Kapazitätsmessgerät für 40 Euro ?

Welchen Messbereich hat es ?

Digital Anzeige oder redest du von Analog

mfg Johnny

BID = 70845

fliege

Neu hier

@Johnny!

der Fluke 110 hat schon kapazitaetsmesser integriert,
ich arbeite mit einem jeden teag und kann mich nicht beklagen. Also wenn du noch kein multi hast waer das wohl eine alternative.

mfg, fliege

BID = 70849

alpha_johnny

Neu hier

Tachschen fliege

Also besitze bereits ein Fluke Messgerät.
Mit den kann man aber nicht kleine Kapazitäten messen...bzw sehr hohe Kapazitäten.
Der Messbereich ist eingeschränkt.

mfg Johnny

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402734   Heute : 2509    Gestern : 7426    Online : 312        26.11.2024    10:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232491493225