Blaupunkt TV IS 72-53 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS 72-53 VT

Problem gelöst    







BID = 363972

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 72-53 VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe da ein sporadisch wiederkehrendes Problem mit meinem Fernseher.

Wenn ich den Fernseher einschalte ist das Bild erst mal normal. Dann sieht man wie mal ein Zeile zuckt, was aber kaum auffällt. Danach wandert der untere Bildschirmrand um ca. 5 cm nach oben, wobei das Bild nicht abgeschnitten wird, sondern darüber zusammengestaucht. Am oberen Bildrand ist eine ganz leichte Krümmung zu sehen. [so wie dieses Zeichen ( um 90° nach links gedreht]
Der tiefste Punkt dieser Senke liegt dabei nicht mittig sondern ist nach links verschoben.

Etwas später beginnt dann noch das Bild zu springen. Es sieht dann so aus, als ob es nach unten und sofort wieder nach oben springt. Jedenfalls ist fernsehen so unmöglich.
Wenn ich mit der Fernbedienung z.B. Programm 6 ganz schnell hintereinander drücke (3-4 mal pro Sekunde), dann springt das Bild nicht mehr, die Stauchung am unteren Bildschirmrand bleibt aber.

Der Ton ist übrigens völlig normal.

Merkwürdig ist dabei, dass er dieses Problem schon mal vor ein paar Wochen hatte, danach aber fehlerfrei funktionierte.

Das Gehäuse habe ich nun abgebaut und den Fernseher erst einmal vorsichtig vom Staub befreit. (Wahnsinn was sich dort so ansammelt.)

Kann mir nun jemand sagen was der Fehler sein kann und wo ich gegebenenfalls anfangen muss.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

sitemax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364107

chris1967

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nördlingen

 

  

Hallo sitemax,

was hat die Kiste für ein Chassis drin? Ich tippe aus der Hüfte auf ein thermisches Problem Richtung Digibox. Bei genauen Angaben zum Chassis kann man evtl. mehr rausbekommen.

Grüße chris1967

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364272

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo chris1967,

also die Chassisnummer lautet:

Blaupunkt: FM 540.40
bzw.
Grundig: CUC 5365
Siemens: CS 9302

Allerdings habe ich die Bezeichnung auf dem Chassis nicht finden können, sondern aus folgendem Link:

http://www.eserviceinfo.com/downloa......html

Gruß

sitemax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364468

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Vertikalablenk IC TDA4173 drin? Wenn ja, erneuern.
Vert.-Ablenkstecker überprüfen (Schmorstelle).
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365007

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo drareg,

wo finde ich denn den "Vertikalablenk IC TDA4173"?
Ist das der IC, der auf der Bildröhrenplatine sitzt?

Danke und Gruß

sitemax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365023

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Nein, der sitzt wenn man von hinten auf das Chassis schaut vorne links an enem Kühlblech!
MfG drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366166

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo,

sorry, dass ich nicht schneller antworten konnte, ich war übers Wochenende weg.

Also der IC am Kühlblech ist ein TDA 7262. Schmorspuren konnte ich auch nicht entdecken.

Im Moment läuft er auch wieder normal.

Gruß

sitemax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388685

sitemax

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Aachen

Hallo,

komischerweise läuft der Fernseher jetzt schon wieder seit knapp 3 Monaten völlig normal. Hoffe, dass das so bleibt.

Vielen Dank

sitemax

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688754   Heute : 4648    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    10:57
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268869400024