blaupunkt TV is 70-46 fm 100-30-cus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV blaupunkt is 70-46 fm 100-30-cus

    










BID = 23217

suryoyo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : blaupunkt is 70-46
Gerätetyp : fm 100-30-cus
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

der fernseher wenn ich einschalte das bild ganz dunkel
weil fabrik einstelung stand auf null dann mache ich hellichkeit farbe kontras dann bild wieder da
das muss ich jedes mal wenn ich neu einschalte
und das bild von oben nach unten ist zu lang
was könnte defekt sein
vielen dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23227

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Könnte EEPROM defekt sein, oder kalte Lötstellen in dem Bereich.

Ingo

 

  

Erklärung von Abkürzungen








BID = 23292

suryoyo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

danke

könnte diese ic eeprom sein mc144111 1p
ich dachte auch aber ic,e ohne gehaüse fest gelötet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23294

madmind

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein ist
MC144111 : CMOS Quad 6-Bit D/A Converter

Schau nach MCM 144102 Chips. Das sind die Speicher, die oft mit MC144111 benutzt werden.
In der Nähe dieser Chips wirst du einen Akku oder Batterie finden, den tauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23452

suryoyo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

danke fur ihr muhe
aber habe ich leider kein akku oder kein batterie
gefunden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23454

Tim B.

gesperrt

Erzähle doch mal, welche Chips du da im Bedienteil und Umgebung des 144111 findest... So wie der Fehler klingt müsste da ein Akku oder Speichercap oder ähnliches hinüber sein.

PS: auf http://www.fernseh-maul.de/Datenban......html fand ich folgende Tips:

1) FM100-30 - Bildhöhe zu groß, Bildbreite zu gering. U140 nur 130V. Klopfempfindlich. - Tipp v.Hr.Schmidt: Kaum sichtbarer Haarriss an C443

2) FM100-30 - Gerät verliert Speicherung. - Tipp v.Hr.Schmidt: SAB3036 erneueren

Aber irgendwie ist mir der SAB3036 als Tuner-PLL in Erinnerung...

Könnte jemand mal im Datenblatt nachsehen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am 22 Jun 2003 18:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23460

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
2) FM100-30 - Gerät verliert Speicherung. - Tipp v.Hr.Schmidt: SAB3036 erneueren


Tip von BlackAdder:
An Herrn Schmidt: Kristallkugel (oder Brille) putzen.
An Tim B.: Informationen in einem vertrauenswürdigen Forum suchen... z.B. hier

Du erinnerst dich nämlich richtig; der SAB3036 ist ebenso wie SAB3035 und SAB3037 ein Tuner PLL-Baustein. SAB3036 ist der PLL in Reinform, SAB3035 hat zusätzlich zum PLL noch 8 DACs, SAB3037 zusätzlich 4 DACs. Aber alle drei haben nichts mit der Speicherung irgendwelcher Daten oder Analogwerte zu tun.

Darum
@suryoyo

IC Bezeichnungen auf dem Bedienteil posten und nach Akkus/Backupbatterien Ausschau halten. Könnte aber auch mit EEprom sein, so ein Grundig CUC4410 oder ähnlicher Abklatsch...
Such mal nach SDA2023 und SDA2526, wenn vorhanden sehen wir weiter...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23512

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
beim Blaupunkt-Chassis 100-30 befindet sich der Prozessor, Speicher und IR-Empfänger in einem Hybram (Keramikträgerplatte mit Dickschichtschaltung) auf dem Bedienteil. Dürfte allerdings nicht mehr lieferbar sein.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23518

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hier das SChaltbild vom Bedienteil.
Leider kann man da nicht viel tauschen.


Uploaded Image: Blaupunkt_FM100-30_Schaltbild_Bedienteil_SP45.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23560

BlackAdder

gesperrt

@Fox
Warum sagst du das nicht gleich

Was meint ihr, wäre die Kontrolle der Kondensatoren C979 980 977 975 in der Reset Schaltung bzw Power On Reset Schaltung lohnenswert? Viel mehr ist da ja wirklich nicht zu wollen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23573

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
BlackAdder hat am 23 Jun 2003 14:23 geschrieben :

@Fox
Warum sagst du das nicht gleich



Sorry! Ich hatte das Schaltbild erst heute bekommen.
Ich habe schon in der Werkstatt in meinem Ort nachgefragt, Die sagten sie schauen nach ob ein Bedienteil herum liegt.

Wenn ich es bekomme kann ich es dir gerne schicken.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23735

suryoyo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

hallo

bei dieser ferseher wenn ich einschalter habe ich kein bild kein ton kein farbe alles dunkel dann mache ich mit ferbedienung alles wieder hell dann farbe / ton/ bild alles normal wollte ich speichern aber leider geht nicht aber die programme kann ich speichern das geht
war beleuctung von display defekt (OK)
der schalter war defekt (OK)
wertikal/horizontal (OK)
ich bin noch bei aber es ist noch auf dem bildschirm
oben rote streifen bis mitte ich habe fast alle elkos
umgetauscht noch habe ich die fehler nicht gefunden
könnte die streifen von IC SAB3036 sein und wenn ich diese
ic abbaue dann habe ich kein sender mehr nur helles bild
mit schnee und hat keine batterie oder akku stunden lang gesucht nichts gefunden

herzlichen dank







Erklärung von Abkürzungen

BID = 23737

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn du Sreifen am oberen Bildende hast, wird wahrscheinlich der TDA1872 defekt sein. Zur speicherung. Da die Hybridbausteine nicht mehr zu bekommen sind, könnte man folgendes versuchen. Man könnte zusätzlich ein EEPROM an den I2C-Bus hängen. Einen 24C04 oder so.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23738

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das Beispiel

Uploaded Image: 24C04_BSP1.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23892

suryoyo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

HALLO
ich habe diese TDA 8170A besorgt und gelötet
hat sich nicht geändert
ich habe ganze netzteil geprüft
bei zeilentrafo fast alle elkos transistoren und paar
wiederstände umgetauscht aber hat sich nichts geändert
neben zeilentrafo ist noch eine ic MC 144111P und
neben turner TDA 2595 / SAB 3036 /TDA 2014 mit 4 pin
und ich habe überall gesucht keine batterie gefunden (unsichtbarer batterie) für speicher weil jedesmal wenn ich einschalte muss ich ton/hellikeit/kontrast neu einstellen.
oder das bilb von rechts nach links kann ich breit oder enger machen das ist schon ok.aber von oben nach unten kann ich das bild nicht zusammen schieben ich drehe die regler bis ende dann schiebt sie einbischen zusammen neben regler 3 wiederstände 4 transistoren 3 elkos umgetauscht
hat sich nicht geändert
VIELEN DANK
bitte ein wunder


[ Diese Nachricht wurde geändert von: suryoyo am  3 Jul 2003 19:19 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145447292   Heute : 14314    Gestern : 18620    Online : 285        18.3.2019    17:45
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191829919815