Blaupunkt TV IS 63 - 40 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt IS 63 - 40 VT

BID = 414642

das_kroetli

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 63 - 40 VT
Chassis : ?

Hallo,

ich hoffe, meine Fragen sind für die Experten hier nicht zu trivial. Ich bin nämlich kein Bastler, sondern nur Nutzer.

Folgendes Problem: Unser etwa 15 Jahre alter Fernseher hat seit geraumer Zeit eine Art Wackelkontakt. Die meiste Zeit stellt er das Bild nur noch schwarz-weiß dar. Hin und wieder wird es aber auch normal farbig, was aber meistens nicht lange hält. Dieses Problem betrifft aber nur unser Kabelfernsehen, spielen wir eine DVD in unserem Player ab, der per Scart mit dem Fernseher verbunden ist, ist der Film farbig. Wobei dies auch nur für die eine der beiden Scart-Buchsen des Fernsehers gilt. Laut Bedienungsanleitung kann die obere Buchse, in der das Bild schwarz-weiß bleibt, nur als Ein- und Ausgang für Audio- und Videosignale verwendet werden, während die untere Buchse, über die ein farbiges Bild möglich ist, außerdem als Ein- und Ausgang für RGB-Signale verwendet werden kann.
Wir haben uns jetzt einen billigen HDD+DVD-Rekorder gekauft (Level 5010 in einem real-Markt), weil wir uns so einen sowieso mal anschaffen wollten und weil wir die Hoffnung hatten, dass wir dann über den Rekorder auch wieder kontinuierlich farbig fernsehen können. Das hat auch soweit gut geklappt: Über den Rekorder, der jetzt statt unseres Players per Scart und außerdem über Koaxialkabel mit dem Fernseher verbunden ist, können wir farbig fernsehen. Auch die DVDs werden farbig abgespielt. Allerdings erst, nachdem wir im Menü des Rekorders den Scart-Anschluss von YUV auf RGB umgeschaltet haben - vorher war das Rekorder-Menü und alles andere nur schwarz-weiß.
Problematisch bleibt für uns aber die Situation, wenn wir eine Sache aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes gucken wollen, was dann und wann ja mal vorkommen kann. Ich hoffe, dass Ihr uns dafür Tipps oder Hilfestellungen geben könnt. Der Rekorder ermöglicht es nicht, beides gleichzeitig zu machen: Ein Programm aufnehmen und das andere schauen. Und das Fernsehprogramm ist "zerschreddert", wenn der Rekorder an ist, d. h. es läuft in allen Programmen eigentlich nur das Bild, das der Rekorder anzeigt, dieses aber in schlechter Qualität, außerdem höhenverschoben (d. h. die untere Hälfte des Bildes wird in der oberen Hälfte abgebildet, die obere in der unteren, so als wenn das Bild um die Hälfte nach oben oder unten verschoben wäre und am anderen Rand wieder rausguckt) und ständig von rechts nach links laufend. Wenn der Rekorder auf Stand-by ist, können wir zwar fernsehen, aber meistens wieder nur schwarz-weiß.

Da wir nicht sehr viel Geld zur Verfügung haben, können wir uns einen neuen Fernseher nicht wirklich leisten. Außerdem haben wir abgesehen von dem Problem mit dem Farb-Wackelkontakt auch kein weiteren Probleme mit dem Gerät.

Wir hatten uns nun überlegt, dass es doch eigentlich zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis ein Gerät geben müsste, dass die gleiche Signalumwandlung bewirkt wie der Rekorder, so dass wir mit Hilfe dieses Gerätes auch dann farbig fernsehen könnten, wenn unser Rekorder gerade aufnimmt. Entweder splitten wir mit einem T-Stück unser Kabelanschluss-Koaxialkabel, so dass ein Kabel in den Rekorder läuft, der aufnimmt, und das andere in den von uns vorgestellten Signalumwandler, den wir mit der Scart-Buchse unseres Fernsehers verbinden, um darüber farbig fernsehen zu können. Oder dieser vorgestellte Signalumwandler ersetzt idealerweise schon das T-Stück, indem er mehrere Ausgänge zur Verfügung stellt, wovon einer für den Rekorder, ein anderer für den Fernseher zu gebrauchen ist.

So hatten wir uns das vorgestellt und sind mit unserem Problem zum Conrad um die Ecke gefahren. Der Verkäufer dort meinte einerseits, dass unser DVD-Rekorder nicht in Ordnung sei, wenn es nicht möglich sei, gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes Programm abzuspielen, andererseits, dass es ein solches Signalumwandlungsgerät einfach nicht gebe. Das kann ich so allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das Problem, dass ein Rekorder nicht gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm durchlassen kann, habe ich relativ häufig im Netz dokumentiert gefunden. Unser Rekorder ist halt ein ziemlich billiger von einem noname-Anbieter. Und durch ein paar besondere Umstände haben wir ihn so günstig bekommen, dass wir ihn nicht gerne reklamieren und uns einen besseren kaufen möchten. Jedenfalls hat mich diese Einschätzung von dem Verkäufer sehr skeptisch in Bezug auf seine Kompetenz werden lassen. Und dass es solch einen Signalumwandler nicht geben würde, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Es gibt doch soo viele Sachen in dem Bereich.
Naja, aber ich habe wie gesagt auch keine Ahnung von Elektronik. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben. Wäre sehr nett, vielen Dank.

das_kroetli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414652

Andy38thx

Gesprächig

Der fehler wird wohl im farbmodus liegen

Elko 9532 an Pin 13 des IC4555 (Farb Modul) ersetzen.

BID = 414675

das_kroetli

Gerade angekommen

Danke für diese Einschätzung , aber wie gesagt: Ich bin kein Bastler. Ich weiß weder, was ein Elko 9532 ist, geschweige denn, wie ich einen solchen bekommen könnte, noch wo ich das IC4555 finde - und schon gar nicht, wie ich die Ersetzung vornehmen könnte. Ich traue mir das auch gar nicht zu.
Mir wäre mehr geholfen, wenn ich einen Tipp für so einen Signalumwandler bekommen würde, bitte.

BID = 414687

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Lass das Gerät reparieren oder kaufe ein Neues.
Wer Geld für einen Festplattenrecorder hat, kan sich auch ein Neues TV kaufen.- Ich kaufe auch keinen Wohnanhänger wenn mein Auto nicht ind er Lage ist den zu ziehen. PUNKT.

Was du da suchst GIBT ES NICHT. Du bräuchtest ein KOMPLETTES TV EMPFANGSTEIL FÜR BK MIT SIGNALAUFBETREITUNG AUF RGB. Das ist in jedem neuen TV drin.

Zitat :
Jedenfalls hat mich diese Einschätzung von dem Verkäufer sehr skeptisch in Bezug auf seine Kompetenz werden lassen
Und das von jemandem, der so wenig Ahnung wie du hat. Da solltest du mal drüber nachdenken, bevor du Urteile über die Kompetenz anderer Leute machst. Egal wie viel er weiss, er weiss mehr als du - da ist ganz offensichtlich - und da wäre ich mal ganz ganz kleinlaut an deiner Stelle!
Und wenn du ihm misstraust, geh zu einem Fachhändler.

BID = 414693

Varaktor

Schreibmaschine

hallo kroetli, Also ich probiers mal mit einer LOW-Cost
Bastellösung einschliesslich "Signalumwandler".
Was die Fachleute dazusagen, spielt doch beim Fernsehgucken hoffentlich keine Rolle.

Als Signalumwandler tut
es jeder Schrott-Videorekorder bei dem wenigstens
noch der Fernsehempfänger
funktioniert und er über Scart-Kabel zu
deinem Fernseher das Fernsehbild übertragen kann. Kostenpunkt 5-10 EUR oder ganz umsonst.
Zweitens und das war schon mal keine falsche Idee,
T-Stück, etwa 1 -2 EUR, besser
einen gebrauchten Breitband Streckenbandverstärker für 10 EUR
mit zwei Antennenausgängen. Dann kannst du ein Fernsehprogramm
sehen und ein zweites gleichzeitig
aufnehmen und alles in Farbe. Und Reparieren des defekten Fernsehers wäre dennoch eine gute Idee. Auch neue gibt es manchmal bei Lebensmittelketten sehr billig.

BID = 414884

das_kroetli

Gerade angekommen

Vielen Dank, Varaktor! Das ist eine prima Idee! Genau auf so etwas hatte ich gehofft.
Wir haben hier auch noch einen alten VHS-Rekorder mit Scart-Ausgang, ein Blaupunkt RTV-430. Den haben wir schon seit Jahren nicht mehr benutzt, weil er nicht mehr aufnimmt, aber Fernsehübertragung funktioniert. Ich habe den mal angestöpselt, das Bild ist dann leider aber wieder nur schwarz-weiß. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den RGB-Modus einstellen muss, würde ich vermuten - falls das bei dem Gerät überhaupt geht. Nur leider haben wir weder die Originalfernbedienung noch die Betriebsanleitung - und die scheint's im Netz auch nicht zu geben. Ich habe einmal alle Knöpfe am Gerät gedrückt, komme da aber in kein Menü und farbig wird's auch nicht. Aber vielleicht könnte ich unsere Universalfernbedienung auf das Gerät programmieren und dann die richtigen Einstellungen ändern. Weiß da vielleicht jemand einen Rat? Kann der Rekorder überhaupt RGB-Signale ausgeben?
Was ist ein Breitband Streckenbandverstärker? Google gibt mir zu dem Begriff Streckenbandverstärker überhaupt nichts raus. Könntest Du mir vielleicht einen Link zu so einem Artikel in einem Onlineshop geben? Wäre toll.

@yonossic:
Tut mir leid, wenn ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten bin. Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum Du mich so aggressiv anfährst.

Zitat :
Und das von jemandem, der so wenig Ahnung wie du hat. Da solltest du mal drüber nachdenken, bevor du Urteile über die Kompetenz anderer Leute machst. Egal wie viel er weiss, er weiss mehr als du - da ist ganz offensichtlich - und da wäre ich mal ganz ganz kleinlaut an deiner Stelle!
Und wenn du ihm misstraust, geh zu einem Fachhändler.
Ich hatte ja nun wirklich keinen Zweifel daran gelassen, dass ich wirklich keine Ahnung habe. Und ich bin mir auch sicher, dass der Verkäufer wesentlich mehr von der Sache versteht als ich. Aber das heißt doch nicht, dass er alles weiß und sich nicht irren kann. Es ist ja auch überhaupt kein Problem, nicht alles zu wissen. Nobody's perfect.
Allerdings hatte ich vor dem Besuch des Conrad im Netz recherchiert, ob das Verhalten unseres Rekorders auf einen Defekt hinweist. Und ich hatte diverse Hinweise darauf gefunden, dass das bei einigen Rekordern nun einmal konstruktionsbedingt so ist. Wenn ein Verkäufer mir gegenüber dann behauptet, dass so ein Verhalten eindeutig auf einen Defekt unseres neuen Rekorders hinweist, dann vermute ich einfach, dass dieser Verkäufer zu den Leuten gehört, die mich eher in die Walachei schicken würden als zuzugeben, dass sie den Weg nicht kennen, wenn ich sie auf der Straße nach dem Weg fragen würde. Sprich: Ich bin dann einfach bei allem skeptisch, was dieser Verkäufer sagt. Aber dass ich an seiner Kompetenz zweifle, heißt auch nicht, dass ich ihn für inkompetent halte - ich zweifle halt nur, weiß es selber aber auch nicht besser.
Also könnte ich mich mit diesem Zweifel an einen Fachhändler wenden, wie Du vorschlägst, oder halt auf die freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Forenbenutzer in einem Elektronik-Forum bauen, wie ich es getan habe.
Und wenn Du sagst, dass es den Signalumwandler, den ich mir erträumt habe, nicht gibt, und wenn dass hier auch unwidersprochen bleibt, dann glaube ich Dir und dem Verkäufer auch, der ja dasselbe gesagt hat. Dank Dir auch für diese Info, auch wenn ich die Art, wie Du sie mir gegeben hast, nicht besonders nett fand.

Zitat :
Wer Geld für einen Festplattenrecorder hat, kan sich auch ein Neues TV kaufen.- Ich kaufe auch keinen Wohnanhänger wenn mein Auto nicht ind er Lage ist den zu ziehen. PUNKT.

Die Analogie hinkt etwas: Unser Fernseher funktioniert ja. Wir haben eine ganze Weile schwarz-weiß geguckt, was auch ok ist, aber bei bestimmten Sachen halt schon nervt. Mit dem Rekorder können wir ja jetzt sogar farbig gucken. D. h., um im Bild zu bleiben, unser Auto kann den Wohnwagen durchaus ziehen, allerdings fehlt die Klappe vom Kofferraum, weshalb wir keine großen Sachen mehr transportieren können. Aber mit dem neuen Wohnwagen können wir doch wieder große Sachen transportieren, weil wir die im Wohnwagen deponieren können. Feine Sache. Nur: Auf dem Campingplatz haben wir ein Problem, weil wir dann gerne im Wohnwagen wohnen würden, dort aber der ganze Kram drin ist. Ein Dachgepäckträger wäre deshalb super.
Und was die Geld-Geschichte angeht: Der Rekorder hat uns 100 Euro gekostet - dafür bekommen wir ganz sicher keinen Fernseher, der ähnlich gut ist wie unser alter. Da unsere Ansprüche an einen Fernseher etwas höher sind als an einen Rekorder, müssten wir da wahrscheinlich wenigstens das 5-fache vom Rekorder-Preis hinlegen. Und das haben wir einfach nicht. Aber ein T-Stück können wir uns schon noch leisten.

BID = 414957

Varaktor

Schreibmaschine

Oh ich Trottel, ich hätte freilich daran
denken sollen, dass
Videorekorder i.a. keine RGB Videosignale
am Ausgang zur Verfügung stellen und du
ja schon geschrieben hast, dass nur RGB-Input
am defekten Fernseher mit Farbe funktioniert.

Das liegt daran, dass in diesen Video-Aufnahme-
Geräten,vereinfacht gesagt, keine Farb-Bildröhre
eingebaut ist wie bei einem Farbfernseher,
die mit 3 separaten Farbsignalen arbeitet
und getrennte Farbkanäle braucht, und die
Kaufmannsabteilung eines Herstellers
den technischen Entwicklern wohl selten erlaubt,
mehr einzubauen als unbedingt nötig scheint.
;-)

Habe selbst kein Kabelfernsehen mehr, habe
aber gehört, dass man für 0-Eur und ein paar
"Mark" mehr im Monat
einen Digital-Empfänger für DVB-C (so heisst das
ja irgendwie jetzt auf neu-hochdeutsch) mit allen
erforderlichen Chipkarten bekommt.
Und so ein Receiver, hat, der Teufel soll mich holen,
auch einen RGB Ausgang, so dass es mit dem
defekten Fernseher doch noch klappen könnte.

BID = 415339

das_kroetli

Gerade angekommen

Danke für die Idee, Varaktor.
Allerdings hat sich die Situation jetzt etwas verändert. Als ich den alten VHS-Rekorder angestöpselt habe, habe ich den neuen Rekorder vom Stromnetz genommen, um eine Steckdose frei zu bekommen. Das scheint der nicht vertragen zu haben: Jetzt reagiert der Level 5010 nicht mehr auf Befehle, weder per Fernbedienung noch per Knöpfe am Gehäuse. Er geht zwar noch an und lässt auch noch ein Fernsehprogramm durch, aber alles andere ist hin. Und das nach weniger als einer Woche! Vielleicht hat der Conrad-Verkäufer also doch von Anfang an recht gehabt und das Gerät ist einfach Mist. (Für den Fall, dass dieses Forum von Google durchsucht wird, will ich mal Kaufinteressierten die Möglichkeit geben, meine Erfahrungen mit dem Gerät in diesem Thread nachzulesen, indem ich hier ganz unauffällig die Wörter Kaufberatung, Testbericht, Erfahrungsbericht zu Level 5010 platziere.)
Ich werde mir dann wohl einen anderen Rekorder zulegen und hoffen, dass der beides gleichzeitig kann: Aufnehmen und ein anderes Programm zeigen. Wenn der Conrad-Verkäufer sich da so sicher war, dass das eigentlich alle Rekorder heute können müssten, dann wird das bei Markengeräten doch auch der Fall sein, oder? Weiß jemand zufällig, ob der Sony RDR-HX 725 oder der Panasonic DMR-EH 56 mein Problem lösen könnte?

Varaktor schrieb:

Zitat :
Und Reparieren des defekten Fernsehers wäre dennoch eine gute Idee.

Warum eigentlich, wenn ich einen funktionierenden Workaround habe? Ist es wahrscheinlicher, dass noch etwas kaputt geht, wenn ich es nicht reparieren lasse?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: das_kroetli am 19 Mär 2007  9:35 ]

BID = 415699

das_kroetli

Gerade angekommen

Ich habe den Level 5010 zurückgegeben, habe mir dann in einem Mediamarkt ein paar andere Geräte angeschaut und bei der Gelegenheit mal einen Verkäufer dort zu der Problematik befragt. Der meinte konträr zum Conrad-Verkäufer, dass gar kein Rekorder sowohl aufnehmen als auch fernsehen gleichzeitig ermöglichen würde.

Da sich mein Interesse jetzt noch mehr von einer Bastler-Lösung hin zu der Frage, was für einen Rekorder kaufe ich mir jetzt und welche Zusatzgeräte benötige ich außerdem, verlagert hat, habe ich auch das Forum gewechselt. Falls es jemanden interessiert, hier der Link: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=112012

Varaktor schrieb:

Zitat :
Habe selbst kein Kabelfernsehen mehr, habe
aber gehört, dass man für 0-Eur und ein paar
"Mark" mehr im Monat
einen Digital-Empfänger für DVB-C (so heisst das
ja irgendwie jetzt auf neu-hochdeutsch) mit allen
erforderlichen Chipkarten bekommt.
Und so ein Receiver, hat, der Teufel soll mich holen,
auch einen RGB Ausgang, so dass es mit dem
defekten Fernseher doch noch klappen könnte.

Ich habe bei KabelDeutschland mal geguckt und bin a) nicht so ganz schlau daraus geworden und b) behagt mir die Idee nicht, ein Gerät zu mieten. Im Endeffekt ist so etwas immer viel teurer als eine Neuanschaffung.
Verstehe ich das denn richtig, dass z. B. dieses Gerät: http://www.idealo.de/preisvergleich......html mein Problem lösen könnte? Wie bekomme ich denn heraus, ob das RGB-Signale ausgibt oder nicht?

BID = 415724

Varaktor

Schreibmaschine

Also z.B. der da

http://www.t-online-shop.de/preiskn......html

kann RGB, wie man dort direkt nachlesen kann.
Bei deinem habe ich nichts konkretes gefunden.

Habe auch bei Kabel-DL nachgeschaut, also für 4,90 pro Monat extra zum Grundpreis, gibt es den Receiver dazu. Einschließlich Entschlüsselungs-Karte (smart). Für öffentlich rechtlich soll es wohl ganz ohne Kartre gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 20 Mär 2007 14:46 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392878   Heute : 71    Gestern : 7548    Online : 654        25.11.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573809146881