Blaupunkt TV IS63-28

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:20:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS63-28

    







BID = 48488

elektrofant

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS63-28
Chassis : FM100-42
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!
Die Kiste läuft einwandfrei, bis nach ca 3 bis 5 min. Bild und Ton ausfallen. Die LED Kanalanzeige geht noch und lässt sich auch umschalten. Bild und Ton kommen erst wieder wenn das Gerät ca. 15 min. ganz ausgeschaltet wird. Leider konnte ich mit Hilfe von Kältespray keinen Fehler auf der Primärseite des Netzteils finden. Im Fehlerfall sind die 17V aus dem Netzteil die den 12V Spannunsregler versorgen weg. Leider habe ich keinen Schaltplan und komme irgenwie nicht weiter.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

elekrofant

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48495

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

 

  

Na ja, scheint dann ja schon mal am Netzteil zu liegen (was die Fehlersuche gut eingrenzt). Wie alt ist das Gerät? Denn je älter, desto wahrscheinlicher, dass Kondensatoren austrocken und somit ihre Kapazität verweigern. Durch die Eigenerwärmung des TV können sich Arbeitspunkte verschieben, und durch die eventuell! (ist nur eine vorsichtige Vermutung) kapazitätsarmen Elkos setzt dann das Netzteil aus, da letztlich die Schaltung versagt.

MfG
Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48624

elektrofant

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für Deine Antwort.
Das Teil ist ca.15 Jahre alt. Auf einen Elko in Hochspannungsteil steht 07.88.
Die Elkos werde ich jetzt erst mal tauschen.
Dann werd ich mal sehen.

MFG
elekrofant

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48688

elektrofant

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hab mal 2 Elkos auf der Primärseite gewechselt.
Er lief mal 10 min am Stück. Dann hatte ich ein helles Bild mit grauen Rücklaufstreifen. Der Ton ist im Fehlerfall nur noch ganz leise. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil jetzt besser arbeitet und nicht mehr ganz runterschaltet.
Übrigens hab ich rausbekommen, dass er einen Netzzeilentrafo hat. Könnte der Hund nich vielleicht auf der Hochspannungsseite begraben sein. Mit Kältespray kam ich wiedr nicht weiter.(Dose ist bald leer)

Vielleich hast Du jan noch eine Idee???

MFG
elektrofant

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48701

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Du hattest ja geschrieben, dass die 17V für den Spannungsregler wegfallen. Diesen Fehler solltest Du erstmal beheben, bevor Du Dich wo anders "verrennst".
17V verschwinden ja nicht einfach so
Also noch mal den einen oder anderen Elko im Netzteil prüfen, ggf. tauschen. Der Teilerfolg spricht ja dafür...

Gruß
ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48708

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Genau!
Muss ja nicht ein Elko sein. Die 17V zurückverfolgen, und eingrenzen, wo sie verschwinden. Könnte zum Beispiel an einer unterbrochenen Spule liegen oder der gleichen vieleicht ist auch die Wicklung wo die 17V aus dem Hochspannungstrafo kommen intern sporadisch unterbrochen. einfach mal nachdem der Fehler aufgetreten ist ausschalten, und die mit nem Ohmmeter messen. Wenn die unterbrochen ist, kannste sogar mit SChaltdraht ne neue Wickeln. braucht bestimmt nur 10 Windungen oder so.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933427   Heute : 763    Gestern : 9165    Online : 623        20.4.2024    6:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406839847565