Autor |
TV BEKO TVB 3130 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 484252
MichaDU Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : TVB 3130
Chassis : 045.563-11
Messgeräte : Multimeter
- kein Bild, kein Ton
- Standby-LED dunkel
- Netzteil "pumpt" (hörbares piepen)
- nach abziehen des Steckers der Ablenkeinheit (H-Endstufe aus)kein
"pumpen" mehr, Standby-LED wieder sichtbar, allerdings dunkler als gewöhnlich
Meine Reparaturkenntnisse sind mittlerweile doch etwas dürftig geworden und ich möchte nun nicht auf Verdacht einfach nur den Horizontal-Endstufentransistor (BU508DF) allein tauschen, um ihn dann beim nächsten Einschalten wieder sterben zu sehen In der Platine gemessen, hatte er auf jeden Fall Null Ohm zwischen C und E.
Was würdet ihr mir raten, noch zu prüfen bzw. zu tauschen? Meist haben die Dinger doch Pufferkondensatoren und einen Treibertransistor, die ganz gerne mit über den Jordan gehen, wenn ich mich recht erinnere?
Ohne Schaltbild alles ein bisschen schwierig
Ich danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge
LG,
Micha
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 484282
MichaDU Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
noch eine kleine, aktuelle Ergänzung: der Micha ist doch ordentlicher, als er es sich selbst zugetraut hat *gg* und daher kann ich verkünden:
Das Schaltbild liegt vor... falls jemand Details daraus braucht, kann ich natürlich gerne etwas zur Verfügung stellen.
Fröhliche Weihnachten
LG,
Micha |
BID = 485947
MichaDU Neu hier
|
Hi zusammen,
hat hier wirklich NIEMAND eine Idee? Das erstaunt mich jetzt ja doch ein bisschen
Wenn noch Infos fehlen oder so, bin ich ja gerne bereit, alles nachzuliefern... aber so gar kein Echo?
LG,
Micha
BID = 485979
HansG Schreibmaschine
|
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was ein vergleichbares neues Gerät mit zwei Jahren Herstellergarantie kostet?
BID = 486227
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Wo du schon den Plan hast hättest du uns auch die richtige Chassis Bez. verraten können
(Beko 11.1)
Schau die mal den grauen C140 22nF/400V ganz genau an.
Kleine Beule an der seite? kapazitätsverlust?
MfG
BID = 486515
MichaDU Neu hier
|
Hallo,
Zitat :
HansG hat am 30 Dez 2007 04:40 geschrieben :
|
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was ein vergleichbares neues Gerät mit zwei Jahren Herstellergarantie kostet?
|
Natürlich. Und eigentlich auch wieder nicht. Ich bin kein Anhänger der Wegwerf-Mentalität und finde, solche Geräte kann man problemlos noch einmal zum Leben erwecken, wenn ein Bauteileaufwand von nur wenigen Euro dahintersteht. Solange es bei meinem BEKO nicht den Zeilentrafo erwischt hat, wird es mit einigen Euro machbar sein, und nur das zählt - vor allem in Zeiten von Hartz IV & Co., wie ich finde.
Ausserdem wusste ich bisher nicht, dass es sich hier um ein "Schmeiss-weg-zu-alt"-Forum handelt.
LG,
Micha
BID = 486678
MichaDU Neu hier
|
Hallöchen,
zuerst einmal ein Frohes neues Jahr an alle Ich hoffe, ihr habt nett gefeiert und der Kopf ist nicht zu schwer heute
Zitat :
Strömling hat am 30 Dez 2007 19:49 geschrieben :
|
Hallo
Wo du schon den Plan hast hättest du uns auch die richtige Chassis Bez. verraten können: Beko 11.1
|
Oooops, sorry! Das sehe ich jetzt erst... ich hatte da wohl etwas verwechselt Chassis 11.1 ist natürlich korrekt!
Zitat :
|
Schau Dir mal den grauen C140 22nF/400V ganz genau an. Kleine Beule an der Seite? Kapazitätsverlust? |
Das werde ich heute nachmittag mal machen und dann direkt berichten.
Wie "verdächtig" wären denn in dem Zusammenhang dann noch D121, D122, C102 und C141?
LG und schon mal VIELEN Dank,
Micha
BID = 486701
|
Hallo
Alles was direkt und indirekt am Kollektor des HOT ist,ist verdächtig
Die Dioden kannst du mit dem Diodentest vom Multimeter prüfen
Ich weiss nicht welche Kondensatoren in der Zeilenablenkung bei dir noch die grauen Typen sind?
die sind für solche Anwendungen zu unzuverlässig.
C102, C141,C140 mit austauschen ist auch nicht verkehrt wenn man direkt keine Ursache finden kann.
Das es der Zeilentrafo ist wollen wir mal nicht hoffen.
Bild. graue Kondensatoren am ZTr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg
MfG
BID = 490571
MichaDU Neu hier
|
Soooo,
nachdem mich das Grippefieber dahingerafft hat und ich nach einigen Tagen Bettruhe als Sieger hervorging, kann es nun weitergehen
Tagchen erstmal.
Also,
Zitat : Strömling hat am 1 Jan 2008 14:21 geschrieben :
|
Alles was direkt und indirekt am Kollektor des HOT ist,ist verdächtig. Die Dioden kannst du mit dem Diodentest vom Multimeter prüfen |
Das habe ich erledigt und die Dioden sollten in Ordnung sein.
Zitat :
| Ich weiss nicht welche Kondensatoren in der Zeilenablenkung bei dir noch die grauen Typen sind? die sind für solche Anwendungen zu unzuverlässig. C102, C141,C140 mit austauschen ist auch nicht verkehrt wenn man direkt keine Ursache finden kann. |
Die "grauen" Kollegen sind:
- C102 1nF/2000V
- C103 470nF/250V
- C140 22nF/400V
- C141 1nF/1500V
- C143 56nF/150V
Aufgrund Deines Tipps habe ich diese alle "gepflückt" und nun kommt das spannende: um die jeweiligen Rastermaße zu bekommen, müsste ich bei drei oder vier verschiedenen Versendern bestellen
Hat da vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle? Da wäre ich SEHR dankbar.
Zitat :
|
Das es der Zeilentrafo ist wollen wir mal nicht hoffen. |
Nö, das wäre nicht so toll, denn ich denke, selbst wenn ein Ersatz verfügbar wäre, dürfte sich das nicht mehr rechnen?
Ach ja... eine kleine Frage hätte ich rein interessehalber noch: was meintest Du mit "... die sind für solche Anwendungen zu unzuverlässig"? Ich habe eigentlich vor, die Kondensatoren gegen "WIMA FKP 1" zu tauschen, oder liege ich da voll daneben? Die Aufdrucke auf den Originalen sind da nicht gerade hilfreich, auf einigen steht "R73 KP" und auf einem anderen wieder "R75 MKP J7".
LG,
Micha
P.S.: Der HOT (BU508DF) hat übrigens einen Schluss zwischen C(ollector) und E(mitter). Das lässt ja hoffen...?
BID = 490785
|
BID = 494200
MichaDU Neu hier
|
Zitat :
Strömling hat am 13 Jan 2008 13:35 geschrieben :
|
Hallo
Dieser Fehler wurde inzwischen nochmal gelöst. |
Jo, schon gesehen.
Jetzt liegen gerade diverse Kondensatoren vor mir und ich bin schon wieder völlig "strubbelig"
Irgendwo hieß es, der C141 sei ein 1nF/1.500V. In dem mir vorliegenden Schaltplan ist LEIDER nur ein "C141 *1500V" eingezeichnet, also OHNE Wertangabe Das "*" deutet ja normalerweise auf einen Kommentartext (Liste verschiedener Werte je nach Flasche o. ä.) hin, dieser ist aber nicht zu finden. Der Original-C141 hat den Aufdruck ".01J1600", also meines Wissens wären das doch dann 0.01µF / 1600V und somit 10nF, oder wie seh´ ich das?
Ich verzweifle hier noch
Kann mir da noch jemand helfen?
LG,
Micha
BID = 494338
|
Auf meinem Plan gibt es neben dem Netzteil eine Tabelle für C141
hat mal 10 oder 11nF je nach Bildröhre
Ob 1500/1600 oder 2000V drin sind ist da egal,wenn passt die höchste nehmen.
oder alten einbauen und riskieren
MfG
BID = 494586
MichaDU Neu hier
|
Zitat :
Strömling hat am 24 Jan 2008 18:00 geschrieben :
|
Auf meinem Plan gibt es neben dem Netzteil eine Tabelle für C141
hat mal 10 oder 11nF je nach Bildröhre
Ob 1500/1600 oder 2000V drin sind ist da egal,wenn passt die höchste nehmen. |
Oh Mann! Danke!!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Klar, die Tabelle habe ich jetzt auch gefunden, wieso haben die die nicht gleich irgendwo auf der Rückseite versteckt?
Zitat :
| oder alten einbauen und riskieren |
Ungern... ich habe gerade auch eine PM von einem User bekommen, der wohl das gleiche Chassis in einem "Multitek"-Gerät hat. Er hat C102, C140 und C141 sowie den HOT getauscht und letzterer war sofort wieder hin... naja, könnte ja auch der DST gestorben sein...
LG,
Micha
BID = 495284
Kefu2 Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für den Schaltplanteil.
Anscheinend habe ich einen falschen C141 eingebaut 1nF/2000V, wie ich jetzt sehe, sollte er ja ein 10nF/11nF sein.
Info:
Gekauft habe ich die Kondensatoren beim Conrad.
1nF/2000V/RM15 auch für C141. (leider der falsche)
Durch ein Loch in der Platine dann verlängert bis zum eigentlichen Anschluß.
Gruß
Bernhard
BID = 496054
Kefu2 Gerade angekommen
|
Hab jetzt den fast richtigen C141(10nF/2000V/RM27,5) unschön eingebaut (viel zu groß) und einen neuen BU508DF und siehe da der Fernseher geht wieder.
Ich hätte mir viel Ärger erspart, wenn von dem ausgebauten C141 die Schrift entzifferbar gewesen wäre und das richtige RM bekommen hätte.
Gruß
Bernhard