Beko TV B-3130

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  20:45:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Beko TVB-3130

BID = 28471

u.schwirkus

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Beko
Gerätetyp : TVB-3130
Messgeräte : Multimeter

Hallo, ich habe gerade meine Digitalfotos angesehen, als das Bild kollabierte. Die erste Analyse ergab einen Defekt am Zeilentrafo (Riss im Gehäuse). Nach der Instandsetzung des Trafos hatte ich dann nur noch einen hellen (rauschenden) waagerechten Balken. Durch die Veränderung der Potentiometer für die Vertikalablenkung waren leichte Variationen zu erreichen, woraus ein Fehler in der "Endstufe" für die Vertikalablankung wahrscheinlich ist.

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28506

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter

Hallo, zuerst einmal was heißt "Instandsetzen" des Zeilentrafos ?? Hast du etwa den Riss zugeklebt???
Bei einem waagrechten Strich ist der Fehler in der Vertikalendstufe zu suchen jedoch ist nach einem Überschlag der Hochspannung auch möglich das die Versorgungsspannung welche aus der Zeilenendstufe gewonnen wird unterbrochen ist.
1. Alle Versorgungsspannungen am Vertikal IC/ Endstufe prüfen
2. Vertikal Endstufen IC prüfen ggf. ersetzen.
3. Ansteuerung mit Oszi prüfen.
mfg ML

BID = 29117

u.schwirkus

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe die Vertikalendstufe überprüft, wobei die Situation unverändert ist.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1.) Versorgungsspannungen am TDA3654 an Pin9 ca. 25,9V; an Pin6 ca. 25,2V gemessen
2.) IC TDA3654 getauscht
3.) Diode zwischen Pin6 und Pin9 BYW36 ersetzt durch RGP30
4.) Elkos an Pin9 (1000µ)und zwischen Pin6 und Pin8 (100µ) getauscht
5.) Alle Widerstände der Endstufe gemessen
6.) Ansteuerung der Endstufe konnte ich mangels fehlendem Oszi nicht messen.

Hochgeladenes Bild : File0001.jpg

BID = 29146

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hoffe doch, das da ein neuer Trafo reingekommen ist. Hast Du den 3300 uF Elko mal getauscht??

BID = 29234

u.schwirkus

Gerade angekommen

Habe den ELKO getauscht, leider immer noch ohne Erfolg...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191030845   Heute : 25637    Gestern : 39808    Online : 266        8.4.2026    20:45
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244390964508