BEKO TV 5025 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:55:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV BEKO BEKO 5025 S

    







BID = 504836

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : BEKO 5025 S
Chassis : ZA4.190-13
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Lötgemeinde!

Habe mal wieder ein broblem mit einem TV Gerät.
Beschreibung: Netzsicherung defekt.Strommessung bei 10V über 2A
mit Regeltrafo gemessen.Nachdem ich den STP4NK60ZFP ausgelötet
hatte war die Stromaufnahme normal.Ob der Transistor defekt ist konnte ich nicht feststellen.Leider hab ich auch keine Schaltung !
Kann mir jemand helfen? Für gute Tips wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüssen Funkhans!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504961

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo,Funkhans. Das verstehe ich nicht,zum STP- FET, wenn Du Multim- hast, hat er Kurzschluß? Wenn man nicht sicher, mit Messen, ist ein zweiter gut zum Vergleichen. Konnt ich nicht Messen, hat Schluss, hoch-ohmig?.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 505013

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Fernsehpedda!
Nun schreibe ich es zum dritten mal, die ersten zwei Antworten sind nach den anklicken des Batten "vorschau" rausgeflogen. Ich hoffe das es dieses mal klappt. Ich hab mich über Deine Antwort sehr gefreut!
Wie ich glaube zu wissen kann man einen Fet nicht so mit dem Multimeter messen, da ist doch zwischen Source und Drain eine Z-Dioden drinn, oder ?Leider hab ich auch keinen neuen Fet denke aber das er IO ist und der Fehler wo anders liegt.Einen Schaltplan habe ich immer noch nicht , trotz suche in Internet.
würde mich über viele gute antworten freuen!!
Mit freundlichen Grüssen
Funkhans !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 505056

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Natürlich kann man solche selbstsperrenen MOSFET mit dem DMM messen. Zumnidest kann man den wohl aussagekräftigsten Test für diese Situation messen; ob die DS-Strecke bei GS=0V sperrt.
Die 800V Avalanche Diode Parallel zu DS wirst du mit einem DMM im Diodenmessbereich kaum triggern, höchstens wenn du DS falsch herum vorspannst misst du die Vorwärtsspannung der Diode, aber dann hast du das Messgerät falsch herum eingesetzt und das liegt an dir nicht am MOSFET.
Also: wenn du G mit S kurzschließst sollte die DS-Strecke, in der richtigen Richtung gemessen, sperren. Diesen Sperrtest kannst du immer durchführen.
Der für deinen Fall weniger wichtige Leittest geht möglicherweise auch noch ohne Hilfsspannungsquelle, indem du die GS Strecke mit der Messpannung des DMM vorspannst.

Es wundert mich, dass jemand der einen Trenntrafo besitzt so chaotisch an die Sache herangeht. Selbst wenn ich aus welchen Gründen auch immer mein Messgerät nicht in die Nähe des MOSFET bringen will, bräuchte ich nur am eingelöteten MOSFET das Gate hochlegen und mit S verbinden und dann ist sofort klar, ob der hin ist oder nicht. Dazu brauche ich den nichtmal ausbauen. IUnd weil die SMPS MOSFET meist einen Widerstand zwischen TDA und ihrem Gate haben ist das Hochlegen des Gate auch nur eine Sache von Sekunden.
Wie gesagt; teures Equipment ersetzt kein Grundlagenwissen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924181   Heute : 673    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 290 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0411949157715