B&O TV Beovision MX6000

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
TV B&O Beovision MX6000

BID = 156476

emanHH

Stammposter

Man muss nicht Fachmann auf dem Gerät sein um kalte Lötstellen auf der Hauptplatine zu beseitigen!

Wenn man sich aber nicht die Arbeit machen will, alle porösen Lötstellen in den Wichtigsten Stufen nachzulöten ist wohl besser geholfen in eine Fachwerkstatt zu gehen!!!

Wofür Schaltplan??? Da steht nicht dies ist die Zeilenendstufe oder dies ist die O/W Kissenentzerrung!
Es steht auch nicht drin da könnte eine Kalte Lötstelle sein!
Das muss man sich egal für welches Gerät immer selbst erarbeiten!

Also Zeit nehmen und nachlöten ,oder keine Zeit verschwenden und Fachwerkstatt aufsuchen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156672

Hans123

Neu hier

Hallo, ...nicht gleich so empfindlich sein. Da ich nicht versuchsweise die Elkos im Netzteil, 7805 und Dioden(wie vorher diskutiert wurde) wechseln wollte, dachte ich, mit einem Schaltplan und Meßgerät den Fehler eingrenzen zu können. Hatte mal gelernt: Messen bringt Wissen - ist aber leider schon 20 Jahre her und scheint hier nichts zu nutzen.

Als Nicht-Fernseh-Profi weiß ich nämlich nicht, welches die wichtigsten Stufen (Bereiche) auf der Hauptplatine sind. Und hier zielte einfach meine Bitte hin, den Bereich, den ich nachlöten muß, einzugrenzen.
Danke
Hans

BID = 157861

bodon

Gerade angekommen

@Hans123: Hier vieleicht ein nützlicher Link, leider ist er auf dänisch, aber mir hätte es schon geholfen wenn ich den früher gefunden hätte. (Thema hat sich für mich erst einmal erledigt)

In diesem Sinne

http://66.102.9.104/search?q=cache:.....hl=de

BID = 158292

Hans123

Neu hier

Hallo bodon, danke für diesen Link. Endlich mal ein (winzig) kleiner Lichtblick. Wenn ich diesen dänischen Link versuche zu verstehen, dann könnte der Transistor BU2508 oder der Kondensator C102, 6,8nF defekt sein - oder (???) interpretierst Du den Text anders???
Vielen Dank
Hans

BID = 158636

bodon

Gerade angekommen

Mein erster Eindruck war, daß man insbesondere den Bereich des Netzteils nachlöten sollte.
Aber es wirft für mich weitere Fragen auf:
Was meinen die mit Serviceebene, Servicemode?

In diesem Sinne

BID = 158643

ch23

Gerade angekommen

Hallo!

Wenn ich das hier so lese wird mir echt schlecht!

Hallo Leute wenn ihr so gar keine Ahnung von Fernsehern habt, dann solltet Ihr vielleicht lieber einen Fachmann ranlassen.
Das zeitweilige abschalten des Gerätes liegt ganz bestimmt nicht an einer Diode oder an einem Transistor.
Bei den Geräten sind das immer kalte Lötstellen!
Ihr müsst Euch einfach die Zeit nehmen und nach den kalten Lötstellen suchen.

Und noch eins, die B&O Geräte sind echt Top und super Service freundlich!

Gruß

BID = 158707

bodon

Gerade angekommen

@ch23:
Danke für den originellen und konstruktiven Beitrag.
Ich nehme an, Du hast nicht alles von Anfang an gelesen.

Kurze Zusammenfassung:
- Fehler: Standby nach ein paar Minuten
- Ursache: wahrscheinlich "Kalte Lötstelle(n)"

- Hilfe zur Schaltplanbeschaffung: keine
- Hilfe durch Eingrenzung des zu untersuchenden Bereichs: bescheiden
- Hilfe durch Fachwerkstatt: 3 Versuche - kein Erfolg

Wie auch immer mein Gerät wird geschrottet, aber um das von meiner Mutter tut es mir leid, aber wenn es so bleibt das er immer erst nach Stunden ausgeht, kann sie damit leben.

Garantiert war das mein letzter B&O.

BID = 158861

Hans123

Neu hier

Hallo, wenn B&O wirklich so klasse ist, dann stelle ich mir folgende Fragen:
Warum gibt es so viele kalte Lötstellen?
Warum bekommt man keinen Schaltplan?
Warum bekommt man so wenig Tipps von den Fachleuten oder gibt es so wenig B&O-Spezialisten?

Gruss
Hans

BID = 158878

Hans123

Neu hier

Hallo, ...und warum geht aufgrund einer kalten Lötstelle das Gerät erst nach ein paar Minuten aus, also wenn das Gerät warm ist/wird. Kann dann nicht ein Bauteil defekt sein. Gibt es denn keinen (wirklichen) Fachmann, der hierzu eine kompetente Antwort geben kann.
Viele Grüsse
Hans

BID = 158952

Hans123

Neu hier

Neue Erkenntnis:
Wenn das Gerät nach langer Zeit(ca. 30 Minuten) eingeschaltet wird, läuft es ca. 4 Minuten und geht dann in Standby. Wenn ich den Netzstecker ziehe und 2-3 Minuten warte, einschalte, bleibt es nur noch ca. 10 Sekunden an und geht dann in Standby. Ist diese Aussage bezüglich der Fehlersuche hilfreich???
Gruss
Hans

BID = 158974

sth7

Schriftsteller

hallo!

mische jetzt auch mal mit! wenn man einen plan braucht und keinen erhält, bemüht man einfach eine suchmaschine (google, yahoo, .....)

habe das gleiche getan und schwupp alles gefunden. hänge sie hier an, aber es steht nicht drinnen wo sich die lötstelle versteckt!!!!

mfg
sth7

p.s.: hoffe ihr könnt djvu-dateien öffnen.

BID = 158988

sth7

Schriftsteller

hallo!

habe mir nun mal die dänische seite reingezogen. hier steht, dass es im servicemode eine error code liste mit den letzten fehlern gibt, vielleicht hilft euch das ja weiter? es ist auch im dritten punkt die empfehlung, generell netz und horizontalteil nachzulöten.

mfg
sth7

BID = 159067

Hans123

Neu hier

Hallo sth7, endlich jemand der konstruktiv hilft!!!!
Habe gestern abend jede Menge Lötpunkte auf der Hauptplatine nachgelötet. Ergebnis: Fernseher lief den ganzen restlichen Abend problemlos. Mehrmals ein-ausgeschaltet. super!!! Heute die Ernüchterung. Fehler tritt wieder auf - sche....!!!
Also
1. Wie kann ich in den Servicemode nutzen und díe Fehlerliste ansehen?
2. Kann leider die .djvu-Datei nicht öffnen, habe das plugin-Modul "downgeloaded" aber klappt irgendwie nicht.
3. In welchem Bereich auf der Hauptplatine finde ich den Horizontalteil?
Bin langsam verzweifelt - Kinder meckern nur noch rum!!
Gruss
Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans123 am  5 Feb 2005 11:44 ]

BID = 159098

Mr.Ed

Moderator

Der Horizontalteil ist dort wo der Zeilentrafo sitzt. Das ist der große Klotz aus dem ein Kabel rauskommt das zur Bildröhre geht und dort in einer Art Saugnapf endet. Vorsicht Hochspannung!
Kalte Lötstellen treten bei allen Geräten irgendwann einmal auf, egal ob B&O, Loewe oder bei der Kiste aus dem Supermarkt.
Bei dem einen Gerät halt eher, bei dem anderen später, der Preisunterschied kommt nunmal irgendwoher. Bei B&O zahlt man zusätzlich halt auch das hervorragende Design mit, genau wie bei Loewe. Dafür sieht so ein Gerät auch nach 15 Jahren halt nicht wie ein alter Fernseher aus. Das Design ist zeitlos.

BTW: Um die Datei zu öffnen mußt du die Endung .txt entfernen, dann sollte es klappen. Ich kann sie lesen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Feb 2005 13:07 ]

BID = 159149

sth7

Schriftsteller

hallo!

bin nun die dänische seite komplett durch.

glaube in fehlerbeschreibung 3 ( Dør efter et par min.: ) einen lösungsansatz für euer problem zu sehen.

wenn mich meine spärlichsten dänischkenntnisse und der online übersetzeter nicht im stich lassen, so steht hier, dass wenn in der errorliste im servicemode kein fehler angegeben wird, es zu einem fehler im "powerfail-integrator" gekommen ist.

durch erstezen der elkos c29(100µ), c31(47µ)im netzteil und c61 (2µ2) im horizontalteil kann dieses prob behoben werden.

hoffe es hilft weiter.

mfg
sth7

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008826   Heute : 4517    Gestern : 8349    Online : 220        30.12.2025    16:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532999038696